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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 07.10.2006 um 14:40 Uhr  
| Hallo!
Ich muss euch doch noch mal mit diesem leidigen Thema nerven:
Ich kämpfe noch immer mit dem Leistungsverlust bei meinem 230k Bj 97.
Seit dem kurzen Abklemmen der Batterie ist der Wagen deutlich langsamer und erreicht nur mit viel Mühe noch 200km/h. Anderer Probleme konnte ich allerdings nicht feststellen.
Inzwischen war ich schon 2x bei der Werkstatt meines Vertrauens. Fehlerspeicher auslesen und löschen (4 Fehler: Kompressor, Lamdasonde, Luftmengenmesser,..)
Alle möglichen Teile wurden geprüft und scheinen einwandfrei zu sein, aber der Kompressor wird nicht mehr zugeschaltet. Weder beim Kaltstart noch ab 2000 u/min. Allerdings ab ca. 4000 u/min kann man beobachten, dass sich die Magnetkupplung ganz langsam mitdreht!??!
Meine Werkstatt ist überfragt und vermutet den Fehler bei Steuergerät.
Was kann ich jetzt tun?
Nachgeforscht habe ich hier ihm Forum schon kräftig, rätsel aber trotzdem was ich jetzt noch machen kann.
- Kann es sein, dass die bekannte Kaltlötstelle durch das Ab-/Anklemmern der Batterie durchgebrannt ist und sogar simples Nachlöten ausreicht
- Muss ich das ganze Steuergerät reparieren lassen, ggf. mit Magnetkupplung?
- Oder komme ich um einen Besuch bei DC nicht herum, der mir ne schöne Stange Geld kosten wird
Hilfe!
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 07.10.2006 um 15:07 Uhr  
| Hallo Marcel ,
wenn du schon 2x in der Werkstatt deines Vertrauens warst und die den Fehler nicht beheben konnten , ist es wohl ratsam in eine DC-Niederlassung zu fahren und deinen SLK dort checken zu lassen . Auch wenn es halt "etwas" mehr kostet .
Mit der bekannten Kaltlötstelle würde ich an deiner Stelle vorher noch ausprobieren ; glaube zwar nicht daß sie "durchgebrannt" ist , aber nachlöten kann nicht schaden .
Hoffe dein Wagen ist bald wieder ok .
Gruß Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.10.2006 um 10:01 Uhr  
| Wohl wahr, allerdings konnte meine Werkstatt schon feststellen, dass alles in Ordnung ist - nur der Kompressor nicht einschaltet. Die Ursache vermuten sie beim Steuergerät, an dass sie sich aber nicht heranwagen. Bisher war das alles kostenlos. Bei Mercedes habe ich die Befürchtung, dass sie wieder alles prüfen - nur für gutes Geld und mir dann sowieso ein neues Steuergerät aufschatzen
Eine "Probelötung" könnte sich voher vielleicht lohnen, da muss ich mir noch einen Fachmann suchen.
Gibt es hier einen Tipp, ob und wie das Steuergerät (bzw. das Ding mit der bekannten Kaltlötstellen) ganz einfach ausbauen kann?
--
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Marcel | Antworten
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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.10.2006 um 11:12 Uhr  
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Bubba schrieb:
Hallo!
Ich muss euch doch noch mal mit diesem leidigen Thema nerven:
Ich kämpfe noch immer mit dem Leistungsverlust bei meinem 230k Bj 97.
Seit dem kurzen Abklemmen der Batterie ist der Wagen deutlich langsamer und erreicht nur mit viel Mühe noch 200km/h. Anderer Probleme konnte ich allerdings nicht feststellen. Hilfe!
--
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Marcel
Hi,
da war doch mal was mit "Zündung auf Stufe 2 und 5 Minuten warten..."
Schon versucht ???
Das Stellglied Umluftklappe muss AFAIK nach stromlosem Zustnad SO neu angelernt werden...
Viel Erfolg ... es könnten lohnende 5 Minuten sein...
--
...Calma apparente...
Michael | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 10.10.2006 um 08:32 Uhr  
|
Mike J. schrieb:
Hi,
da war doch mal was mit "Zündung auf Stufe 2 und 5 Minuten warten..."
Schon versucht ???
Jepp, dieses "Anlernen" habe ich auch schon ausprobiert, gleich am ersten Tag als ich es noch für eine kleines Problem hielt. Leider ohne Erfolg
--
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Marcel | Antworten
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 14:17 Uhr  
| Hallo,
hört sich nach der Lötstelle im Relaismodul an.. das ist der rechte Kasten in der Box mit den Steuergeräten. Das Relaismodul rausziuehen und dann die Plastikmanchette um das Steuergerät abziehen. Links oben müsste eine leicht braune Stelle sein. Die, falls du keine Ahnung vom Löten hast, in nem Musikgeschäft, dass auch repariert, für 5 Euro löten lassen..
Grüße Dirk | Antworten
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User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 07.12.2006 um 17:18 Uhr  
| Hi!
Kann da mitfühlen!Seitdem meine Batterie abgeklemmt wurde (vor ner Woche) läuft meiner garnicht mehr gut Wenn man nicht zu sehr auf´s
Gas drückt fährt er sich relativ normal aber ohne Power!Sobald ich nen
bißchen Gas gebe stottert er nur rum.Auf der Autobahn führt das zum
garnicht mehr fahren als wenn er nurnoch auf einen Topp läuft wenn
ich ihn dann aus und wieder an mache fährt er wieder halbwegs.Wollt
gestern Fehler auslesen lassen doch das sch... Lesegerät fand den Wagen nicht nun hab ich erst Dienstag wieder nen Termin und fahr halt mit
mäßigem Gas durch die Gegend.Der Verbrauch bleibt aber ungefähr gleich.
Weiß auch nicht weiter und muss wohl oder übel zu DC vorbei obwohl ich
dafür grad garkein Geld hab aber so kanns ja nicht weitergehen!Das sind
ja feine Aussichten für die Zukunft wenn die Batterie mal ab muss
--
############DUCATI CORSE############ | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 08.12.2006 um 09:11 Uhr  
| Moin!
Hier tut sich ja wieder etwas. Mit meinem Steuergerät dagegen ist noch nichts passiert, da ich warten wollte bis bei meinem SLK eh die Winterpause beginnt. Jetzt park er in der Garage und in kürze werde ich das Steuergerät ausbauen und prüfen bzw. reparieren lassen. Ich hoffe, dass es gelötet werden kann (muss mir noch nen Fachmann suchen) und es das dann gewesen ist.
DC habe ich mir bisher auch als letzte Möglichkeit aufgespart. Keine Lust, dass dir mir am Ende alles auf gut Glück für viel Geld austauchen. Vorher lasse ich es lieber die Werkstatt meines Vertrauens ran und hole mir Infos über mbslk.de - da lernt sogar noch mein KFZ-Meister was dazu
--
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Marcel | Antworten
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