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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP zum zweihundertsten Mal ... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 25.07.2006
| Geschrieben am 26.09.2006 um 19:55 Uhr  
| Hallo,
zu diesem Thema ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Also:
Am meisten beeindruckt mich die Unberechenbarkeit jener Lampe/Anzeige, wie letzte Woche auf einer Fahrt nach Hamburg, Lübeck und zurück (mit Pausen bzw. Fahrerwechseln):
140 km Autobahn: Lampe an
560 km Autobahn: Lampe aus, dann Nachtruhe
60 km Landstraße: Lampe an
40 km Stadtverkehr: Lampe aus
40 km Autobahn: Lampe aus, dann Nachtruhe
90 km Autobahn: Lampe an
700 km Autobahn: Lampe aus
Regel 1: Morgens ging die Lampe an. (Gilt aber nur für diese Fahrt.)
Regel 2: Kein Flackern (ein-aus oder aus-ein) zwischendurch. (Gilt immer.)
Bin technisch völlig unbedarft und frage, bevor ich demnächst den Fehlerspeicher auslesen & ein bis acht Bauteile austauschen lasse:
1. Bedeutet ein nicht leuchtendes Lämpchen, dass ich auf die Funktionsfähigkeit von BAS/ESP vertrauen kann?
2. Unter der Annahme, dass ein leuchtendes Lämpchen eine Funktionsstörung signalisiert: Wie kann sich überhaupt für mich (lahmer Cruiser, Desinteresse an Geschwindigkeits-, Brems- oder Querbeschleunigungs-Tests) eine Störung von BAS/ESP in normalen Verkehrssituationen auswirken? Bin ich insoweit in akuter Gefahr?
Viele Grüße
Jochen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 26.09.2006 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von teamioli am 26.09.2006 um 21:05 Uhr ]
Moin,
zu 1. Lampe an - ESP/ASR aus
zu 2. ich möchte heute nicht mehr ohne ESP sein. Da reicht schon eine regennasse Fahrbahn, vielleicht noch mit etwas Öl unten drunter. Und der Bremsassistent ist im Notfall auch etwas feines. Hatte ich sogar schon im Stadtverkehr.
Sönke
PS: Versuch es einmal mit dem Querbeschleunigungssensor - hat bei mir auch geholfen (FL).
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.09.2006 um 22:33 Uhr  
| Hallo,
ich habe genau das selbe Problem wie du und weiß auch nicht weiter ! Es wurden jetzt schon 3 Teile gewechselt aber das blöde Licht will einfach nicht aus bleiben. Ich habe bedenken das das Spiel so weiter geht, ich alles gewechselt habe und das Licht immer noch leuchtet. Morgen bringe ich ihn zum 5.mal in die Werkstatt und mal schauen was der Computer diesmal ausspuckt, jedesmal kamen neue Fehler hinzu was ja eigentlich nicht sein kann...
Am Ende bleibt nur eins, kabel vom Licht abpetzen
Viel glück bei dir..
Gruß Totti
Mein
--
SLK 200K Bj.2001 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.09.2006 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 26.09.2006 um 23:02 Uhr ]
Also in akuter Gefahr bist du nicht. Aber mich würde mal interessieren ob es angeht nachdem du gerade gebremst hast. Ansonsten schimpfe ich ja gerne auf Werkstätten, aber bei dem ganzen Elektronik und Sensorgedrösel kann man schon verzweifeln.
Du hast einen Querbeschleunigungssensor, 4 Raddrehzahlsensoren, Lenkwinkelsensor, Bremsdrucksensoren, die Hydraulikeinheit, am Bremspedal sitzt auch noch ein Sensor (hab ich noch was vergessen?)Da kann man schon die Krise kriegen, für mich eh alles nur Schnick Schnack.´
Wenn allerdings immer wieder neue Fehler im Speicher abgelegt sind, deutet das auf einen Defekt des Steuergerätes oder der Bordspannung hin (zu hoch oder zu niedrig), Massefehler vielleicht auch noch. Ist mal irgendwas geschweißt worden am Auto, oder war er in einer Trockenkabine beim Lackierer. Welche Rad- Reifen Kombination fährst du? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 25.07.2006
| Geschrieben am 26.09.2006 um 23:19 Uhr  
| Hallo,
es gibt keine Verbindung mit bestimmten Bremsvorgängen, geschweißt oder lackiert wurde nix, die Rad-Reifen-Kombination ist unauffällig (vorn 205/55R16, hinten 225/50R16).
Gruß Jochen
fischmanni schrieb:
Aber mich würde mal interessieren ob es angeht nachdem du gerade gebremst hast.
Ist mal irgendwas geschweißt worden am Auto, oder war er in einer Trockenkabine beim Lackierer. Welche Rad- Reifen Kombination fährst du? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 25.07.2006
| Geschrieben am 26.09.2006 um 23:20 Uhr  
| Danke Totti, ich drücke dir auch die Daumen! Gruß Jochen
totti schrieb:
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem wie du und weiß auch nicht weiter ! Es wurden jetzt schon 3 Teile gewechselt aber das blöde Licht will einfach nicht aus bleiben. Ich habe bedenken das das Spiel so weiter geht, ich alles gewechselt habe und das Licht immer noch leuchtet. Morgen bringe ich ihn zum 5.mal in die Werkstatt und mal schauen was der Computer diesmal ausspuckt, jedesmal kamen neue Fehler hinzu was ja eigentlich nicht sein kann...
Am Ende bleibt nur eins, kabel vom Licht abpetzen
Viel glück bei dir..
Gruß Totti
Mein
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User seit 21.07.2005
| Geschrieben am 26.09.2006 um 23:22 Uhr  
| Hi,
ich habe zuerst den Bremslichtschalter gewechselt. Der war es leider nicht. Bei DC hat das Auslesen des Fehlerspeichers die eindeutige Fehlermeldung ergeben, dass der Querbeschleunigungssensor kaputt ist. Den habe ich wechseln lassen (sollte mal lieber nicht selbst erledigen), hat mich 200€ gekostet, dafür ist ketzt aber Ruhe: Die BAS/ESP-Leuchte ist nicht mehr angegangen.
Viele Grüße
Freddy | Antworten
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User seit 16.04.2006
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