.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Nach Dachproblem fährt SLK nur noch 80km/h und hört sich wie ein Bulldog an...
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 16.07.2006 um 22:24 Uhr   
Hallo Community,

brauche wieder mal dringend eure Hilfe bzw. euren Rat!

Kurze Einleitung:
Wollte mein Dach zum Schmieren in halber Stellung offen lassen. Da es aber zu weit in geschlossene Stellung geriet, hatte ich den Glücksknopf nochmals auf öffnen gedrückt. Tja, und nun war 's geschehen. Der Knopf leuchtete und nichts rührte sich mehr. Bei Betätigung des Knopfes begann dieser auch nur zu blinken, aber es tat sich ebenfalls nichts mehr. Die Reset-Funktion funktionierte ebenfalls nicht, weshalb ich die Batterie für 'ne Minute ordnungsgemäß abklemmte. Da auch dies nichts brachte, schloss ich das Dach und den Kofferraum manuell, was auch prima funktionierte. Im Anschluss konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, den Glücksknopf wieder zu drücken, um die Dachfunktion zu überprüfen. Und siehe da - es ging wieder munter auf und zu! Schön dachte ich mir und wollte wenig später losfahren.

Und jetzt kommt 's eben...:
Mein 230er SLK hört sich zum einen wie ein Traktor oder VW Käfer an und zum anderen kommt er mit viel Glück vielleicht noch auf Geschwindigkeiten zwischen 80km/h bis 100km/h. Berg fahren ist praktisch unmöglich, da ihm hierzu einfach die Puste fehlt und er nur noch in Schrittgeschwindigkeit hinauf kriecht.


Was kann da nur los sein und was könnte der Auslöser gewesen sein? Meint ihr, dass da was größeres kaputt gegangen ist?

Über ein paar aufmunternde Worte und ein paar brauchbare Ratschläge würde ich mich wahnsinnig freuen!

Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 16.07.2006 um 22:28 Uhr   
Hallo Alex,

vielleicht hat sich bei der Batterieabklemmaktion das Motorsteuergerät aufgehängt. Vielleicht hilft dir Aktion von Teal C: Zündschlüssel rein und Zündung einschalten, nicht starten und ca 5 Minuten warten.

Vielleicht hilfts.


Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 18.07.2006 um 10:01 Uhr   
Hallo @all,

hatte mir zwar ein wenig mehr Resonanz erhofft, aber das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Bevor ich meinen SLK zum Auslesen des Fehlerspeichers bringen wollte, klemmte ich die Batterie nochmals für 'ne halbe Stunde ab und reinigte derweil den LMM. Nachdem alles wieder zusammengebaut war kam dann der letzte Verzweiflungsversuch und siehe da... - es funktionierte wieder alles einwandfrei. Kein Notlaufprogramm mehr und somit auch kein Ruckeln und Zuckeln! Woran 's lag, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, aber egal! Hauptsache die Kiste läuft bei dem schönen Wetter wieder...

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.07.2006 um 10:17 Uhr   
Das war wohl kein Notlauf (denn da würde die Kiste wenigstens ohne Aussetzer, wenn auch mit gebremstem Schaum rennen), sondern ein nicht richtig initialisiertes Motorsteuergerät.

Erklärungsversuch:
Wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt, verliert das Steuergerät u.U. die bis dahin gespeicherten Werte wie Kennfelder etc., andere intelligente Sensoren (Drosselklappe) müssen sich danach auch wieder initialisieren. Wenn Du nach dem Anklemmen diese beschriebene "Wartezeit" von einigen Minuten mit eingeschalteter Zündung nicht einhälst, dann erwischt Du die Komponenten quasi mitten im Lernen mit heruntergelassener Hose

Also kein Wunder, daß dann kein geregelter Betrieb zustande kommt...

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
 Geschrieben am 18.07.2006 um 17:48 Uhr   
Hallo,

*klugscheißmodus on* :

Das Kennfeld verliert er nicht, das steht in einem Intel-Flash .... wenn das Steuergerät sein Kennfeld vergäße, wäre auch mit gaaanz viel initialisieren nix mehr zu machen

Grüße,



--
Christoph, ´99er SLK200 PFl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christoph Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2006 um 18:06 Uhr   
@ Christoph Peter

Bitte, kannst Du etwas ausführlicher sein. Hab einen anderen Chip drin, na nicht alleine, aber das ist ja nicht unser Thema... Ein Fachmann sagte mir, wenn ich diesen gegen den Originalchip wechsle, läuft das Auto am Anfang „saumäßig“ schlecht. Das deckt sich mit dem was Andere geschrieben haben.

Fröhliche Abkühlung heute Abend.

Mandragore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 18.07.2006 um 23:22 Uhr   


HarryB schrieb:

...Wenn Du nach dem Anklemmen diese beschriebene "Wartezeit" von einigen Minuten mit eingeschalteter Zündung nicht einhälst, dann erwischt Du die Komponenten quasi mitten im Lernen mit heruntergelassener Hose

Also kein Wunder, daß dann kein geregelter Betrieb zustande kommt...




@Harry: Kann so aber auch nicht ganz stimmen; nach dem zweiten Ab-/Anklemmen hatte ich auch keine Wartezeit mit eingeschalteter Zündung. Ich hatte lediglich die Batterie für etwa eine halbe Stunde abgeklemmt, dann wieder angeklemmt und hierauf sogleich einen Startversuch unternommen. Bei der anschließenden "Probefahrt" lief dann eben wieder alles ganz normal...

Viele Grüße, Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.07.2006 um 10:04 Uhr   
Ok, nochmal genauer: Es kann auch klappen ohne Wartezeit mit Zündung an - das ist dann halt Glück. Aber die sichere Methode ist es halt nicht, wie man bei Dir gesehen hat

Das mit den grundsätzlichen Kennfeldern stimmt natürlich - die sind fest (bzw. nicht flüchtig) abgelegt. Allerdings haben die modernen Steuergeräte auch einen flüchtigen Bereich (RAM), welcher für die Optimierung/Anpassung an spezielle Betriebsbedingungen - quasi zum Lernen - genutzt wird. Wenn dieser Bereich durch Batterieab-/anklemmen und sofortigen Motorstart mit nicht definierten (=zufälligen) Werten gefüllt ist bzw. nicht korrekt intialisiert wird, dann gibts halt die lustigsten Effekte. Ok, vielleicht für die Person am Zündschlüssel nicht so lustig

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :868
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.300

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm