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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltpaddel-Modus |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 04.11.2003
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 10.07.2006 um 17:21 Uhr  
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Andy111 schrieb:
Hallo,
kann man die Schaltpaddel auch für das "normale" Schalten (= Tipptronicfunktion im S/C-Modus) nutzen oder nur im manuellen Modus ?
Tschüß Andy
Taaag!
Auch in den normalen Modi S und C kannst du mit den Tasten schalten.
Allerdings begrenzt du die Gangwahl dann mit Deiner manuell gewählten Fahrfstufe.
Will sagen: Wenn du die 4 gewählt hast wird der Wagen auch nicht über den 4. Gang hochschalten. An der Ampel wird wie gehabt automatisch der erste eingelegt usw..
LG der Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 13.07.2006 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 13.07.2006 um 08:38 Uhr ]
Ich muß gestehen, dass ich zwar die Schaltknöpfe habe, dieser aber erst gestern erstmals ausprobiert habe. Sicherlich spricht dies für die ausgezeichnete Schaltstrategie der 7G-Tronic.
Nur: mir fiel auf, dass durch Betätigen Tasten der Manual-Modus eingelegt wurde und dort verblieb. Ein Zurückschalten auf den Automatik-Modus ("C") erfolgte nicht. Hierzu mußte ich die Hand vom Lenkrad nehmen und den "S/C/M"-Knopf drücken.
Das empfand ich insofern als überraschend, weil mein Audi A4 TFSI mit Multitronic ein anderes Verhalten zeigt: Liegt der Wählhebel in der normalen Gasse, wird durch Betätigen der Schaltpaddels ein automatischer "Gangwechsel" (bei Multitronic idt das natürlich nur eine künstlich erzwungene Übersetzungsänderung) ausgelöst; nach 30 Sekunden wird wieder zurückgeschaltet auf Manual-Modus. Liegt der Wählhebel dagegen in der Manual-Gasse (+/-) und werden dann die Schaltpaddels betätigt, bleibt der gewählte Gang eingelegt.
Die Audi-Lösung finde ich besser.
Weiß jemand, ob und wie dies bei der 7G-Tronic bewerkstelligt werden kann?
Greeetz, Thomas
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2006 um 09:27 Uhr  
| Morgen Thomas !
Nur: mir fiel auf, dass durch Betätigen Tasten der Manual-Modus eingelegt wurde und dort verblieb. Ein Zurückschalten auf den Automatik-Modus ("C") erfolgte nicht. Hierzu mußte ich die Hand vom Lenkrad nehmen und den "S/C/M"-Knopf drücken.
Wenn Du im C oder S Modus die Schalttaste betätigst, wird ja nur die Zahl der zur Verfügung stehenden Gänge begrenzt. Auch hier "erzwingst" Du ja ein Schalten z.B. bei der Bergabfahrt um das Bremsmoment des Motors auszunutzen. Macht also auch Sinn. Ich halte die Aud Lösung eher fatal, wenn Du auf einer Straße die Motorbremse nutzen möchtest und dann automatisch wieder in einen höheren Gang geschaltet wird. Es sei denn der Audi erkennt z.B. das Gefälle und hält den Gang. Kenne das Audi System leider nicht gut genug, vermisse allerdings auch nichts an der 7G.
Solltest Du im C oder S Modus die Schalttasten benutzen, kommst Du urch halten der Wippe auf "Hochschalten" (so ca. 2sec. halten, links oder rechts) wieder in den Automatik Modus zurück. das Drücken der C/M/S Taste ist nicht notwendig.
Grüße
Andy
--
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Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 13.07.2006 um 12:14 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Solltest Du im C oder S Modus die Schalttasten benutzen, kommst Du urch halten der Wippe auf "Hochschalten" (so ca. 2sec. halten, links oder rechts) wieder in den Automatik Modus zurück. das Drücken der C/M/S Taste ist nicht notwendig.
Jaaa, genauso.
Vielen, vielen Dank für den wertvollen Tipp, genauso habe ich mir das gewünscht.
Wenn jetzt noch die Umwidmung der Schalttasten gelänge, so dass meine das gleiche "Schaltschema" wie die 2007er Paddel haben (hochschalten rechts, runterschalten links), dann habe ich die höchste Stufe der Glückseligkeit erreicht....
Übrigens: Deine Befürchtungen bzgl. des Audi sind unbegründet: Die Multitronic schaltet ja nicht, sondern ist stufenlos und in dieser Hinsicht erstaunlich intelligent. Zudem ist es so gedacht, dass man bei Gefällestrecken das Zurückschalten in den Automatik-Betrieb durch einmaliges Umlegen des Wählhebels unterdrücken kann.
Greeetz, Thomas
--
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