.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Spam – bin echt sauer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2006 um 09:34 Uhr   
Hallo,

und sorry, aber ich muss meinem Ärger zu dem im Betreff genannten Thema mal Luft machen.

Die Vorgeschichte

Ende der neunziger Jahre, zu einer Zeit also, als Spam-Mails eigentlich noch kein Thema waren, habe ich hin und wieder in diversen Newsgroups gepostet. Es kam wie es kommen musste: mit dem Ausbruch der Spam-Seuche zu Beginn dieses Jahrhunderts war auch mein Postfach betroffen; zum Schluss mit bis zu 60 Mails pro Tag.

Genervt von diesen unerwünschten Werbebotschaften habe ich vor ca. drei Jahren meine Emailadresse geändert und diese nur noch einem handverlesenen Kreis von Mitmenschen bekannt gegeben. Seitdem bin ich von dieser Pest verschont geblieben. Bis zum heutigen Tag!

Vorgestern habe ich Depp dann wohl einen entscheidenden Fehler begangen.

Der aktuelle Fall

Ich habe einem Mitglied der Community im Forum angeboten, ihm nach einer kurzen Notiz über das Kontaktformular eine bestimmte Video-Datei per Mail zuschicken. Der angesprochene hat sich zwar nicht gemeldet, dafür aber zwei weitere Mitglieder. Hilfsbereit, wie ich nun mal bin, habe ich beiden die oben erwähnte Datei geschickt. Mit dem Ergebnis, dass ich keine 36 Stunden später die erste Seuchen-Mail in meinem Postfach vorfinde.

Hier liegt der Verdacht wohl mehr als nahe, dass zwischen dem Versenden der Datei und der damit verbundenen Preisgabe meiner Mail-Adresse und dem Eingang dieser Seuchen-Mail ein kausaler Zusammenhang besteht.

Auch wenn ich den Empfängern keinen bösartigen Missbrauch meiner Mail-Adresse unterstelle, so bin doch sehr enttäuscht darüber, wie sorglos zumindest einer von ihnen mit schützenswerten Informationen umgeht.

In Zukunft werde ich mir wohl mehr als einmal überlegen, wem ich meine Adresse bekannt gebe!

So, dass musste jetzt raus. Danke, wenn Ihr bis hierhin mitgelesen habt.

Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.07.2006 um 10:02 Uhr   


c-man schrieb:

Hallo,

und sorry, aber ich muss meinem Ärger zu dem im Betreff genannten Thema mal Luft machen.

geblieben. Bis zum heutigen Tag!

Auch wenn ich den Empfängern keinen bösartigen Missbrauch meiner Mail-Adresse unterstelle, so bin doch sehr enttäuscht darüber, wie sorglos zumindest einer von ihnen mit schützenswerten Informationen umgeht.

In Zukunft werde ich mir wohl mehr als einmal überlegen, wem ich meine Adresse bekannt gebe!

So, dass musste jetzt raus. Danke, wenn Ihr bis hierhin mitgelesen habt.

Ulrich




Vorschlag:

Richte Dir eine GEHEIMADRESSE ein, die NIEMAND kennt - dann ist Ruhe mit Spam =

Mal im Ernst:

So ärgerlich diese "digitale Abfall Kacke" im Postfach auch sein mag, wer mit der Welt im Kontakt stehen möchte, muss wohl oder übel damit leben (oder aber den Kontakt mit der digitalen Welt nahezu gänzlich einstellen).

Ich habe in meinem MailClient als Standard eine NICHTEXISTENTE Adresse eingetragen, so dass schon der Versuch, da was auszulesen und mir zu senden kläglich scheitert !!!





--
...Calma apparente...
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 06.07.2006 um 10:37 Uhr   
Hi Uli,

bin unschuldig

Junk Filter, Regelassistent und gut is ... wird sich irgendwie nicht ganz vermeiden lassen. Kann auch sein, daß bei einem Deiner Bekannten sich irgendetwas niedergelassen hat, daß die Adressen ausliest ...

Grüßlies vom Nachbarbürotrakt.


--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2006 um 10:52 Uhr   
Seit meiner Registrierung bei MBSLK.de wird die angegebene Email-Adresse täglich mit bis zu 38 % (aller eingehenden Emails) von Spams belagert. Und dabei wird diese Emailadresse ausschliesslich für diese Site benutzt.

Ich habe dieses Problem mit meinem sehr guten Spam-Killer und einem Shredder geschützt. - Sollen sich andere darüber Gedanken machen, bei mir macht es der elektronische Schutz.

--
Gruss: Pierro

http://www.yellow-roadster.de
(Pierro,...der mit dem SLK tanzt)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martino

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 06.07.2006 um 11:39 Uhr   


c-man schrieb:

Hallo,

und sorry, aber ich muss meinem Ärger zu dem im Betreff genannten Thema mal Luft machen.

Die Vorgeschichte

Ende der neunziger Jahre, zu einer Zeit also, als Spam-Mails eigentlich noch kein Thema waren, habe ich hin und wieder in diversen Newsgroups gepostet. Es kam wie es kommen musste: mit dem Ausbruch der Spam-Seuche zu Beginn dieses Jahrhunderts war auch mein Postfach betroffen; zum Schluss mit bis zu 60 Mails pro Tag.

Genervt von diesen unerwünschten Werbebotschaften habe ich vor ca. drei Jahren meine Emailadresse geändert und diese nur noch einem handverlesenen Kreis von Mitmenschen bekannt gegeben. Seitdem bin ich von dieser Pest verschont geblieben. Bis zum heutigen Tag!

Vorgestern habe ich Depp dann wohl einen entscheidenden Fehler begangen.

Der aktuelle Fall

Ich habe einem Mitglied der Community im Forum angeboten, ihm nach einer kurzen Notiz über das Kontaktformular eine bestimmte Video-Datei per Mail zuschicken. Der angesprochene hat sich zwar nicht gemeldet, dafür aber zwei weitere Mitglieder. Hilfsbereit, wie ich nun mal bin, habe ich beiden die oben erwähnte Datei geschickt. Mit dem Ergebnis, dass ich keine 36 Stunden später die erste Seuchen-Mail in meinem Postfach vorfinde.

Hier liegt der Verdacht wohl mehr als nahe, dass zwischen dem Versenden der Datei und der damit verbundenen Preisgabe meiner Mail-Adresse und dem Eingang dieser Seuchen-Mail ein kausaler Zusammenhang besteht.

Auch wenn ich den Empfängern keinen bösartigen Missbrauch meiner Mail-Adresse unterstelle, so bin doch sehr enttäuscht darüber, wie sorglos zumindest einer von ihnen mit schützenswerten Informationen umgeht.

In Zukunft werde ich mir wohl mehr als einmal überlegen, wem ich meine Adresse bekannt gebe!

So, dass musste jetzt raus. Danke, wenn Ihr bis hierhin mitgelesen habt.

Ulrich




Hallo Ulrich,

ich bin einer der beiden, denen Du das Video versendet hast. Um es ganz klar zu stellen: deine E-Mail-Adresse ist von hier an niemanden anderen weitergereicht worden. Auch sind meine Rechner ständig auf Virenfreiheit geprüft. Also definitiv: hier ist das Leck nicht!

Vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn Du direkt mit mir bzw. dem anderen Empfänger Kontakt aufgenommen hättest um das zu klären... Bin nur per Zufall über diesen Thread gestolpert.


Viele Grüße
Martin


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 06.07.2006 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 26.02.2009 um 00:50 Uhr ]

Hallo.

Meine richtige Emailadresse kennen nur wenige Leute, mit denen ich ständig in Kontakt stehe. Meine richtige Email würde ich auch nicht an Fremde rausgeben.

Für die ganzen Foren und Onlineshops habe ich mir eine 2. Adresse bei gmx eingerichtet. Sollte die Adresse aber mal mit Spam überflutet werden, richte ich mir einfach eine neue ein. Ich bin schon seit über 3 Jahren bei mbslk & anderen Foren angemeldet, erhalte über gmx aber so gut wie keine SPamemail. In der ganzen Zeit bisher vieleicht 20 Stück. Das liegt aber wohl an einem sehr guten gmx-Spamfilter.

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2006 um 13:59 Uhr   
Meine "öffentlichen" e-mail-Adressen bei ein und demselben Provider werden ebenfalls reichlich mit Spams gefüttert. Die allermeisten davon fischt der Spamkiller von McAfee weg
Kuriosum: Ich bekomme Spams selbst an eine Adresse desselben Providers, die ich nachweislich noch nie benutzt habe. Da entsteht also der Verdacht, daß der Provider ein "Leck" haben könnte.
Meine "private" Adresse bei einem anderen Provider ist spamfrei, da sie nur an ausgesuchte Freunde und Bekannte geht und nie in Foren oder anderen Net-Groups auftaucht

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2006 um 14:19 Uhr   
Allen erstmal Dank für Eure Antworten.

@Michael,
ich benutze OE für den Email-Versand. Hier gibt es in den Konteneinstellungen zwei Felder zur Hinterlegung von Mailadressen.
1. die Adresse, unter der versendet wird und
2. die Antwortadresse.
In das erste Feld habe ich zu Testzwecken (fürs Posten in NGs) mal eine Fake-Adresse eingegeben und prompt eine bitterböse Email von meinem Provider erhalten mit der Drohung, meinen Account sofort zu löschen, wenn ich das nochmal versuchen würde.
Die Reply-Adresse mit einem Fake zu füllen, kann auch nicht Sinn der Sache sein. Schließlich sollen mich Antworten ja erreichen.

@Jörg,
der Einsatz von Junk-Filtern und Regelassistenten hat für mich einen faden Beigeschmack. Hier bleibt immer das ungute Gefühl, dass Mails mich nicht erreichen, obwohl sie es sollten. Und jede noch so schnelle Sichtung bedeutet einen unnötigen Aufwand.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich jemand aus dem Freunds- und Bekanntenkreis einen Virus eingefangen hat. Aber wie hoch schätzt Du denn selbst die Wahrscheinlichkeit ein, wenn drei Jahre nichts gewesen ist und 36 Stunden nach Versand der Datei der erste Schrott eintrifft?

@Pierro,
genau das wollte ich ja nicht mehr haben. Zu Spam-Killern und Schreddern hab' ich bei Jörg schon Stellung genommen.

@Martin,
schön, dass bei Dir das Leck nicht ist. Wie ich in meinem ersten Posting ja geschrieben habe, unterstelle ich auch keinem von Euch Mißbrauch. Mit "sorglosem Umgang" meinte ich den Umstand, wenn eben nicht regelmäßig ein aktualisierter Virenscanner eingesetzt wird. Dies trifft bei Dir ja nicht zu.
Übrigens hätte ich Dich auch noch persönlich angeschrieben. Leider habe ich hier im Büro deine Mail-Adresse nicht.

@Marc und Lutz
natürlich besitze ich zwei Mail-Accounts, einen bei einem kostenlosen, den anderen bei einem kostenpflichtigen Provider. Und ich halte es genau wie Ihr: ersteren für I-Net, Foren, Shops etc., letzteren für rein private Zwecke.
Natürlich habe ich zunächst versucht, die Datei über den "öffentlichen" Account zu versenden. Lieder ist es an der Größe des Files gescheitert. Daraufhin habe ich den "privaten" Account benutzt und umso ärgerlicher bin ich jetzt.

Wie auch immer, nochmals Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ja immer noch, daß das ein einmaliger Vorfall war. Nur, zuversichtlich bin ich nicht.

Viele Grüße
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 06.07.2006 um 15:46 Uhr   
Eine Info zum Thema: Wo ist das Leck (besser Schlupfloch)?

Mittlerweise haben sich haufenweise "Serviceargenturen" darauf spezialisiert mittels Software willkürliche e-mail Adressen zu generieren und diese zu verschicken. Jede vom Provider zurückgewiesene Mail erkennt das Programm als nicht existent, alle übrigen habe ihr Ziel ereicht und sind Treffer.

Pfiffige Idee mit der einige Ihr Geld verdienen. Daher sollten e-mail Adressen immer möglichst fremdartig sein und sich nicht aus zusammengesetzten Worten herleiten lassen, damit haben die Adressgeneratoren nämlich leichtes Spiel.

Eure Verdachtsmomente sind also höchstwahrscheinlich unbegründet. Die gmx-ler kann ich auch empfehlen, der kostenlose Spamfilter ist sehr wirksam.

Stefan

--
Heute schon geglücksknopft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2006 um 16:02 Uhr   
Hallo Stefan,

die Existenz dieser sogenannten "Serviceagenturen" und ihre Dienstleistungen sind mir bekannt. Selbstverständlich könnte der digitale Müll auch aus dieser Richtung gekommen sein.

Dennoch auch an Dich die Frage (auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen): Wie hoch schätzt Du persönlich denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Pest aus dieser Richtung kommt, wenn 3 Jahre nichts passiert ist, und ich 36 Stunden nach dem Versand der Datei 'ne Aufforderung zur Penisvergrößerung bekomme?

Gruß
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.768

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm