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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Motordiagnose Club... |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 214
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 28.06.2006 um 21:03 Uhr  
| Also... ich der notorische spät Tanker war bis eben noch auf der Arbeit!!!
Auto abgestellt vor der Firma bis dahin alles roger... Auto stand ne Stunde! Tanknadel befand sich noch im "Roger, noch 10km"-Bereich, so dass ich auf jeden Fall noch bis zur nächsten Tanke (3,2km) kommen würde... wie so oft!
Dieses mal lief es so... Ich, fertig mit der Arbeit, raus aus der Firma, rein ins Auto... Zündschlüssel gedreht, nix... das bekannte Geräusch, wenn ein Auto will, aber nicht kann!!! Aus und nochmals gedreht... nix... wieder das bekannte Geräusch! Aus und nochmals Teil 3... an isser! Läuft im Spar-Mal Programm mit 600 U/min und ich tacker zur Tankstelle!!! Tanke Super für 83,- € und fahr wieder heim!
2. Ampel auf diesem Weg... Motordiagnose-Leuchte an, Auto tackert und schüttelt sich wie VW Käfer!? Und ich denke noch, wat is los mit dem Renault hinter mir... bis ich die Leuchte sah!
So,... nach Hause gefahren (2km) und Auto abgestellt! Bisschen gewarten (gab Fischstäbchen mit Kartoffeln, Spiegelei und Spinat - 15min) und danach runter, nochmal gestartet - Motor läuft im Stand normal, gefahren bin ich jetzt mal nicht... Leuchte ist noch an...
Hat das auch schon mal jemand so ähnlich erlebt? Was kann passiert sein?
War´s definitiv zu wenig Sprit, welche Folgen hat das? Einspritzpumpe putt putt?
Lambada-Sonde? *hula hula*
Zündkerzen oder -kabel?
Oder der BMW Witz?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=32001&forum=15
Krieg ich noch was dafür oder direkt Schrott??? Da war mein Mitsubishi damals nicht so anfällig und der Nissan, doch der hatte Turbo-Schaden... aber der Toyota war auch nicht so anfällig... die hatte aber auch alle nicht so viele Leuchten!!!
Freue mich auf regen, geschützten, Schriftverkehr!!!
--
Als Gott mich schuf, wollte er angeben! | Antworten
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User seit 28.12.2005
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 28.06.2006 um 23:04 Uhr  
| Hallo,
wenn der Tank fast leer war, kann es vielleicht etwas Kondenswasser sein was sich mit der Zeit im Tank angesammelt hat. Bzw. mal schlechten Kraftstoff getankt. Hatte auch schon mal Wasser drin, allerdings nicht beim SLK.
Es gab dabei eine Starke Weise Rauchwolke.
Habe den Tank ganz leer gemacht und dabei ca 0,5Liter Wasser rausbekommen!! Vorsichtshalber hatte ich auch einen neuen Kraftstofffilter montiert. Nach dem nächsten Volltanken sind aber nie wieder Probleme und auch keine Folgenschäden dadurch aufgetreten. Den PKW bin ich noch 100.000 Km gefahren und der fährt heute noch.
Aber wie es nun bei dir im Detail aussieht lässt sich so pauschal nicht sagen.
Zur Sicherheit kannst du ja mal Fehlerspeicher auslesen.
--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 28.06.2006 um 23:25 Uhr  
| n'abend,
also ganz leer hab ich meinen noch nicht gefahren, aber über 59 Liter sind schon ohne schütteln und quetschen reingegangen. Dabei hatte ich keine Probleme vorher oder nachher - auch keine Diagnoselampe. Daher sollte wenig Sprit alleine nicht das Problem sein, da muss noch was dazukommen. Wie der Marder die Kabel meiner Lambda-Sonde mit einem Kaugummi verwechselt hatte, da ist die Motordiagnose angegangen - nach löschen der Fehlermeldung war auch bis zum nächsten Tag der Fehler weg. Also ab zu DC oder einer freien Werkstatt - die haben u.U. auch ein Universalgerät zum Auslesen des Fehlerspeichers und lass erst mal die Einträge kontrollieren bzw. löschen. Je nach dem, hat sich deiner vielleicht nur einmal verschluckt - die Lampe geht soweit ich in Erinnerung hab nicht sofort wieder nach verschwinden des Fehlers aus ! ... dazu war hier im Forum was gestanden, wirf mal die Suchmaschine an.
Hoffe das wird nix teueres - Peter
--
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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 28.06.2006 um 23:44 Uhr  
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SLKTOBI schrieb:
Junge Tanken fahren vor Reserve zu Ende is dei Motordiagnoselampe bleibt dann auch aus nicht übers Auto schimpfen oder nicht?
HI SLKTOBI,
????? nicht gerade hilfreich deine Ansage ... manchmal hat man es einfach nicht in der Hand - 'ne günstigste Tankstelle sucht man normalerweise auf und da kann mich das gelbe Licht schon anleuchten, deswegen schmeiss ich mein Geld nicht den Wucherern in den Rachen. Hier in München sind da schnell 3-5 Cent je Liter Unterschied zwischen SH-AR-ÖM und der Allguth um die Ecke bzw. von Samstag auf Montag. Wenn die Zeit davon läuft und dann dummerweise dort geschlossen ist, oder man doch einen anderen Weg fahren muss, oderoderoder - ja dann wird es halt mal Kilometer um Kilometer mehr - bei meinem wird es erst riskant, wenn der Zeiger der Tankuhr aus dem gelben Licht rausfährt ... ich hab früher auch schon mal Golf Diesel leer gefahren, weil einfach in der Hektik die Reserve überschätzt habe - kein Problem damals. Beim 2000er Astra Turbo Diesel war ich erstaunt, das man den nicht leer fahren sollte - saugt nicht mehr von selber an und man muss eine Handquetsche benutzen.
Natürlich kann Schmutz im Tank gewesen sein, dafür ist aber normalerweise ein Treibstofffilter drin - Wasser kann auch drin sein - es kann auch die Entlüftung des Tanks nicht mehr funktionieren und daher der Unterdruck im Tank dir den Sprit zurückhalten (beim Opel hat es dem Kollegen den Blechtank sogar damals zusammengezogen auf unter 30 Liter Volumen) - du kannst aber auch zufällig Marderbesuch bekommen, im Lotto gewinnen oder sonstwas - aber sofort Tanken wenn die gelbe Reservelampe angeht, dass muss man mit Sicherheit nicht
Schöne Grüße - Peter
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.06.2006 um 08:19 Uhr  
| Hi,
meinen hab ich mal leer bekommen, da einfach keine Tankstelle in einer erreichbaren Nähe offen hatte und ich die Reichweite mit Reserve überschätzt habe.... Da lief er mit genanntem Motorruckeln und stottern. Bin dann wieder ran gefahren, Motor aus, ausgestiegen und Wagen abgesperrt zum reseten. Danach lief alles wieder 1A!
Da bei Dir aber das nichts genutzt hat, schätze ich auch das evtl irgendein Mist mit angesaugt wurde. Oder hast den Wagen nicht abgesperrt?
Gruß aus N
--
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