.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Welches Navi soll ich holen? Tomtom Rider oder Garmin Quest oder was ganz anderes??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 23.06.2006 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 07.06.2009 um 23:44 Uhr ]

Hallo zusammen.

Ich möchte mir nun ein Navi holen.
Ich habe bisher noch nie ein Navi gehabt und habe es bisher auch nicht sonderlich vermisst. Aber man geht ja mit der Zeit und ich habe auch keine Lust mehr mir Autorouten und Stadtpläne aus dem Internet runterzuladen.

Ich möchte das Gerät mit meinem SLK, mit meinem Quad und zu Fuß benutzen können. Gerade für den Quad-Einsatz sollte das Gerät robust und wasserfest sein.

Habe mich mal etwas umgeschaut und spontan sind mir diese beiden Geräte aufgefallen:

Tomtom Rider:
Display entspiegelt, 5Std Akku, wasserdicht und Touchscreen speziell für Motorradhandschuhe, kostet 629 EUR, Karte nur Deutschland, Schweiz, Österreich. Komplett Europa kostet 100 EUR Aufpreis.
http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=146&Language=3

Garmin Quest:
Kostet 600 EUR, ist sogar im nautischen Bereich auf Booten einsetzbar mit Seekarten, ist richtig wasserdicht (über 30min unter Wasser muß das dicht bleiben), hat zwar keinen Touchscreen aber einen 20Std. Akku, Karte von komplett Europa. Ausserdem funktioniert der Garmin auch offroad mit topografischen Karten (für den SLK uninteressant, aber mit Quad oder zu Fuß sinnvoll)
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Quest.php

Vom Gefühl her tendiere ich zum Garmin. Irgendwie scheint das mehr zu können. Vor allem die 20Std Akkulaufzeit finde ich sehr gut. Die 5Std. beim Tomtom könnten knapp werden.
(Das Garmin kann auch Seekarten darstellen, was ich persönlich als Skipper interessant finde, ist aber kein unbedingtes Kaufkriterium.)

Was meint ihr zu den Geräten? Sind die gut, oder empfehlt ihr andere? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Vieleicht haben unsere Biker bessere Navis als Alternative...

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.06.2006 um 13:09 Uhr   
Hallo,
ich denke, dass für Deinen Einsatzzweck (Skipper, Quad-Fahrer etc.) tatsächlich das Garmin-Gerät die besser Wahl wäre. Auch die Akkulaufzeit ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Ich bin schon im Auto manchmal genervt, wenn auf längeren Strecken der Akku nach Saft lechzt.
ich möchte nicht wissen, wie ich mich auf dem Quad oder auf einem Boot ärgern würde, wenn sich der Akku verabschiedet...

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2006 um 13:44 Uhr   
Hallo Marc,

obwohl ich eigentlich ein TomTom Freund bin, ist für deine Anwendung sicher der Garmin die bessere Wahl. Gerade für ein Quad gibts nach meiner Meinung keine andere Wahl.
Zum Thema "Einsatz auf dem Schiff" finde ich das Display zu klein um ernsthaft navigieren zu wollen. Bei unserem letzten Törn hatten wir einen Plotter mit nem 5,7 Zoll Display dabei. Das war gerade noch so brauchbar. Etwas grösser ware noch besser gewesen.
Achte auch darauf, wie das Teil in direktem Sonnenlicht ablesbar ist. Die hersteller versprechen da einiges.

--
Ciao
Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 23.06.2006 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 07.06.2009 um 23:44 Uhr ]

Hallo.

Das Akku Problem könnte ich umgehen, indem ich einen Zigarettenanzünderanschluß an die Batterie klemme. Die gibt es im Zubehör, aber ausreichend Akkuleistung finde ich trotzdem besser.

Die maritime Navigation ist für mich kein Kaufkriterium, lediglich ein nettes Gimmick. Ein eigenes Boot habe ich noch nicht, und chartern werde ich anfangs sowieso nur binnenwärts, bevor ich mich aufs Meer traue. Habe die Bootsfläppe nämlich noch nicht so lange. Und auf Flüssen brauche ich das Navi nicht unbedingt.

Mich würden vor allem die praktischen Erfahrungen mit dem Geräet und der Technik (Darstellung der Karte) interessieren.

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2006 um 15:57 Uhr   
Hi ich kann nur das Tom Tom empfehlen von der Bedienung her auch die Darstellung ist es wirklich mit das Beste was ich kenne! Das TOm Tom 700 bekommt man zur Zeit für um die 400Euro, und das mit 2 Gb Festplatte drin!
SO entfällt das lästige Laden von neuen Karten u.s.w , mein Vater hat das Gerät selber und ich bin davon begeistert! Die QUalität ist ist Spitze, ein Freund hat das Go 300 und auch er ist super zufrieden damit! Meine Frau hat ein Medion funktioniert auch sehr gut, aber die Bedienung ist nicht ganz so optimal wie beim Tom Tom! Und die Qualität kommt da auch nicht mit, grade die Halterung ist beim Tom Tom mit das Beste was ich kenne! Mein Vater hatte vorher einen Hp PDA mit Tom TOm Software drau, das war nicht so optimal weil teilweise der PDA sehr lange brauchte bis er die Route berechnet hatte! Auch die Halterung viel oft von der Scheibe ab, da uns die Tom Tom Software aber überzeugt hat, griffen wir beim Go 700 zu! Und meine Frau möchte jetzt das neue Go 910 mit größerem Bildschirm und der 20Gb Festplatte haben! Und darauf freue ich mich selber schon, da kann man dann auch super Mp3 drauf packen und es als Zwischenspeicher für Fotos verwenden!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 24.06.2006 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 07.06.2009 um 23:44 Uhr ]

Hallo Hans.

Das 710 und 910 finde ich auch gut. Die habe ich mir auch schon angesehen.

Ein echtes Argument ist die Festplatte und dass dadurch das Kartennachladen entfällt. Allerdings brauche die das Navi zu 90% in meiner Region.Wenn ich mal nach Holland oder sonstwo hinfahre, kann ich das auch eben problemlos nachladen. Und einen MP3 Player habe ich eh im Auto.

Aber ich brauche die Navis ja auch auf dem Quad. Die Frage ist, wie robust die sind und wie gut die sich mit Sonneneinstrahlung ablesen lassen. Und ein Regenschauer kann ja auch immer mal runterkommen. Ich werde mir die beide mal im Laden anschauen und ausprobieren.

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2006 um 14:26 Uhr   
Hi MArc also bei Sonne sind die Super konnte ich grade wieder beim Go 700 feststellen! Das 700er sollte dann für dich reichen und die 2 Gb Platte hat alles was du brauchst komplett Europa! Und für 400Euro gibt es nix besseres meiner Meinung nach!
Nur mit dem Regen also das ist bestimmt nicht so toll, dann solltst du doch besser ein Navo nehmen was extra für Motorräder entwickelt wurde!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 24.06.2006 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 07.06.2009 um 23:45 Uhr ]

Hmm, schade. Auf dem Quad habe ich ja kein Klappdach. Wasserfest muß es schon sein.

=> Welche Kartendarstellung ist eigentlich übersichtlicher? Isometrisch oder Draufsicht?
Hat das Garmin beide Darstellungen? Auf der Homepage ist nur die Draufsicht.

=> Das Garmin hat einen 243MB Speicher. Ist das viel oder eher wenig? Bekomme ich bei eine Reise z.B nach Italien alle relevanten Länder drauf?

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2006 um 15:29 Uhr   
Hi das kommt drauf an, bei meiner Frau ist eine 256Mb Karte drin darauf paßt nur die hälfte von Deutschland drauf! Auf dem Tom Tom 300 von meinem Freund paßt auf einer 256Mb Karte ganz Deutschland! Will er aber in die Schweiz Holland u.s.w muß er wieder eine neue Karte laden! Draufsicht finde ich ok habe ich auch bei meinem Sony so eingestellt!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 24.06.2006 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 07.06.2009 um 23:45 Uhr ]

Der Garmin ist nicht erweiterbar mit Speicherkarten. Dann passt da ja leider nicht viel drauf. Das wäre fast schon ein KO Kriterium.

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1303
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.472.235

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm