Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 26.05.2006 um 00:11 Uhr  
| Hi zusammen,
sagt mal - kann es sein dass mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller in jeder Klasse ein Modell mit Variodach bringt?! Mir fällt in den letzten Tagen verstärkt Fernsehwerbung auf:
- Renault Megane
- Der Astra TwinTop folgt dem ...
- ...Tigra
- Volvo hat nen Viersitzer mit dreiteiligem Dach am Start
- Es gibt nen Micra CC
- Mitsubishi Colt CZC
- Ja gut, der Peugeot CC ist ja schon ein "alter Hut"
vermutlich ist die Liste bei weitem nicht vollständig.
Anscheinend wird der Wunsch nach offenen Autos mit einem (subjektiv) ansehentlichen und ganzjahrestauglichen Dach größer! Für die Automobile Vielfalt find ich's klasse, für die Wertentwicklung eines SLK ist's wohl eher schlecht, da das Dach lange Zeit ein exklusives Merkmal war.
Mal schauen was noch so kommt, was BMW und Audi vielleicht noch machen und ob in Zukunft vielleicht das Stoffverdeck die Große Ausnahme darstellt !
--
Gute Fahrt
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ChrisHD Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.05.2006 um 06:06 Uhr  
| Moin Christian!
Yep, genau so ist es, wie Du schreibst. In Deine Auflistung kannst Du noch den neuen VW EOS mit aufnehmen, der hat doch auch nen Klappdach.
Tja, mittlerweile haben sie alle gemerkt, was gut und nachgefragt ist
Grüsse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.05.2006 um 07:58 Uhr  
| Moin..
Interessant auch der Start des "Dreiteilers"..m.W. hat der Eos und der Astra Twintop fast zeitgleich Verkaufsstart. Bin gespannt wie sich die Modelle machen...eines wird man leider nicht eliminieren können- der Kofferaum ist und bleibt für 4 Personen zu klein und ferner ist fraglich wie oft man denn mit 4 Personen offen fährt ? Hinten zieht's immer deutlich mehr und nicht jeder Mitfahrer ist Frischluftfan.
Faszinierend finde ich nach wie vor die Falttechnik des großen BMW's
Gruß Andreas
--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 26.05.2006 um 08:58 Uhr  
| Moin,
richtig beobachtet, der Trend geht zum (universelleren) Klappdach-Cabrio-Coupé.
Die Entwicklung der dreiteiligen Daches durch Webasto & Co hat ein Weilchen in Anspruch genommen... die Hersteller haben die Vorteile der Blechdächer für den Kunden lange nicht Ernst genug genommen.
Solange musste sich der Markt für offene Viersitzer mit den für diese Grösse ungeeigneten zweiteiligen Klappdächern begnügen (Megane, 206, 306), die von Design und Funktionalität nicht an die dreiteiligen Klappdächer herankommen. Die Kofferräume für die viersitzigen Zweiteildach-Autos waren überproportional lang und zu hoch, die Frontscheiben zu weit über den Fahrer gezogen, der Platz im Innenraum gering.
Die dreiteiligen Klappdächer kommen jetzt im Astra TwinTop, im VW EOS, im Volvo C70 CC und im neuen 3er BMW Cabrio. Kritisch bei diesen Teilen, neben der starken Segmentierung der Dachoptik (die ams spricht von einer 'Gürteltieroptik' bei hell lackierten Coupé-Cabrios), dürfte v.a. die Zuverlässigkeit sein, denn hier bewegen sich beim Dachöffungs- bzw. schliessvorgang sehr viele Teile parallel. Schun mer mal!
Ford hat das Focus Coupé-Cabrio im Gegensatz zu VW und Opel mit der konservativen zweiteiligen Klappdachlösung ausgestattet, mit den von den Franzosen bekannten optischen Nachteilen.
Nächster im Blechklappdachkonzert wird die Roadster-Ikone MX-5, deren aktuelle Generation NC schon von Anfang an auf Blech- und Stoffdachunterbringung ausgelegt wurde - ohne Einbussen beim (zugegebenermassen sowieso kleinen) Kofferraumvolumen bei offenem Dach. Das Modell wird im Spätsommer in London vorgestellt, die Stoffdachvariant wird aber parallel weiter angeboten - das Geheul über die 'Endpuritanisierung' des früheren Roadster-Flagschiffs unter den MX-Hardcore-Fans im deutschen Forum ist auch so schon laut genug.
Gruss
Michael
PS:
ChrisHD schrieb:
Mal schauen was noch so kommt, was BMW und Audi vielleicht noch machen und ob in Zukunft vielleicht das Stoffverdeck die Große Ausnahme darstellt !
BMW bringt, wie oben geschrieben, den Dreier mit Klappdach, positioniert darunter aber das Einser-Cabrio mit Stoffdach (ca. Sommer 2007). Audi bleibt zumindest mittelfristig beim Stoffdach für das A4 Cabrio, auch um einen Gegenpol zum VW EOS zu bilden. Zumindest über ein A3-Klappdach wurde aber schon nachgedacht.
--
"The Goal is Soul." (Bono) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| |
|