.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Endlich! Fahrwerk drin und Sommerräder drauf...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.05.2006 um 14:38 Uhr   
Hallo, zusammen!

So, endlich, endlich ist es geschafft!
Am Freitagabend ist es meinem Kumpel und mir dann doch noch endlich gelungen, eine freie Bühne zu erwischen, um endlich das PSS9 in meinen Wagen einzubauen.

Meine Sommerräder habe ich vor dem Einbau bereits erstmalig am Nachmittag für den Hinweg zur Werkstatt auf den Wagen geschraubt. Es war ein mulmiges Gefühl, da ich trotz deutlicher Bekundungen hier im Forum, dass 8,5 und 9,5x19 mit 225ern und 255ern bei ET 31 (meist) passen, doch ein wenig unsicher war. Man weiß ja nie...
Aber es passte.
Auch nach dem Einbau des Fahrwerks.

Aber das Fahrwerk ... der Einbau hat uns doch ein paar kleinere Schwierigkeiten bereitet, obwohl wir da ja schon ein wenig Erfahrung mit derlei Arbeiten hatten.

Da wir bisher Bilstein-Fahrwerke aber ausschließlich in BMWs verbaut hatten, war der Einbau in meinen Flintstone eine kleine Premiere.
So kommt´s dann schon mal zu kleineren Schwierigkeiten, die aber teilweise selbstverschuldet waren: erst einmal haben wir die eigenen Federspanner vergessen , mussten einen Satz ausleihen und dieser war ungeeignet, da die Federhebel einfach zu kurz waren. Wir mussten uns also mittels Improvisation helfen, was eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat.
Da uns besagte Zeit immer mehr weglief, haben wir im Eifer des Gefechts erst mal vergessen -nach erheblichem Kampf mit der geringfügig anderen Rohrführung der Stüber-Anlage (die Anlage musste fast komplett gelöst werden, um zwei elend lange Sch...schrauben der Aufhängungen an der Führung vorbeizubugsieren *nerv* )- die Höheneinstellung rechts hinten einzubauen.
Das fiel uns erst auf, als wir schon vorn zugange waren... ja, die Hektik.
Im Endeffekt führt so etwas dann zu mehr zeitlichem Aufwand, als hätte man mit etwas mehr Ruhe gearbeitet.

Letztendlich hat man es dann aber irgendwann geschafft, schraubt die Räder drauf und lässt den Wagen von der Bühne... oder eben auch nicht!
Zwei Mann mussten unter Aufbietung aller Kraft *ächz* jeweils vorn und hinten am Kotflügel den Wagen anheben, um die Bühnenarme wieder unter dem Auto herauszubekommen. Mir schwante Übles...
Tja, ich habe den Wagen dann aus der Werkstatt herausgefahren und dann die Bestätigung dessen gesehen, was ich vermutet hatte. Saumäßig tief (zumindest vorn), trotz nur anvisierter 35 mm Tieferlegung (wohlgemerkt, es sind bis zu 50 mm möglich). Hinten noch ein wenig zu hoch (hier haben wir 30 mm angesetzt), aber schon tiefer als mit dem DC-Sportfahrwerk.
Da muss ich demnächst, wenn mal Zeit ist und ich Hakenschlüssel habe (die muss man doch tatsächlich separat bestellen... ), nochmal ´ran und vorn einen Zentimeter höher und hinten ca. ein bis eineinhalb Zentimeter tiefer drehen.
So, wie es derzeit vorn eingestellt ist, ist die Grenze zur Alltagstauglichkeit leider schon überschritten. In meiner eigenen Garage habe ich schon trotz "Schleichfahrt" mit dem Unterboden vorn den Boden berührt.

Die Räder passen für mich bombig, sind vorn annähernd und hinten exakt kantenbündig. Es schleift nichts und stößt auch nichts an - völlig ohne Veränderungen an der Karosserie oder den Innenkotflügeln.
Bördeln kann man hinten sowieso nicht, da ist schon ab Werk alles komplett angelegt, so dass wirklich ausreichend Platz ist.

Ja, dann kam die erste Fahrt im umgebauten Zustand nach Hause, bei der sowohl mein Kumpel als auch ich wechselweise nach Möglichkeit getestet haben, ob irgendetwas schleift etc...es war wie gesagt alles klar.
Der SLK liegt jetzt wie ein Brett (auch ein verdienst der neuen breiten Bereifung) und fährt sich wie das sprichwörtliche Go-Kart, dabei ist er auf Fahrbahnunebenheiten im Gegensatz zu meinen früheren BMW-Erfahrungen allerdings erstaunlich hart.
Ich werde heute abend nochmal die Härteeinstellungen kontrollieren, da ich vermute, dass ich die Einstellungen falsch vorgenommen habe (möglicherweise "hart" statt "weich").Das kann u.a. daran liegen, dass das PSS9 für den SLK doch um einiges anders konstruiert ist als bei den BMW-Fahrwerken.
Außerdem hauen die 19-Zöller doch ordentlich rein, dass war mir bereits auf der Hinfahrt zur Werkstatt mit dem da noch eingebauten DC-Fahrwerk aufgefallen.

Fotos habe ich nach dem Umbau noch keine gemacht, da ich nicht mehr die Zeit hatte und ich auch erst die noch nötigen Veränderungen an den Einstellungen vornehmen möchte, bis alles vernünftig aussieht.
Danach werde ich dann gern mal ein Bild einstellen...

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2006 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.05.2006 um 15:17 Uhr ]

Hi NN,

da bin ich doch wirklich froh, dass ich das hab machen lassen . Spätestens auf das Nachjustieren hätte ich keine Lust mehr. Da isses doch schön einfach zu sagen: "Bitte machen" . Zur Dämpfereinstellung: mein PSS9 steht vorne auf 7 und hinten auf 8. Am Anfang isses noch deutlich straffer als wenn es einfahren ist. Zur Freigängigkeit der Reifen: Unter Extremsituationen kann es zur Berührung am Übergang Stoßstange/Kotflügel kommen. Dort wurde bei meinem SLK nachgearbeitet. Gerade vorne achte ich das für wichtig, denn bei einer Gefahrenbremsung kann die/der Vorderreifen aufgeschlitzt werden kann.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 15.05.2006 um 15:36 Uhr   
Hallo No Name

na dann mal Glückwunsch zu den neuen Sachen und der Rest dürfte ja kein Problem mehr bedeuten. Ich dachte schon der steht immer noch auf der Bühne

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.05.2006 um 08:09 Uhr   
So, der Hnweis von Olli hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir besagte Übergänge mal in Ruhe angeschaut.
Dabei habe ich vorn an den inneren seitlichen Befestigungspunkten der Schürze vorn jeweils rechts und links ein kleines Metalldreieck (wie ich mittlerweile aus "gut unterrichteten Fachkreisen" weiß, handelt es sich dabei um ein sog. U-Stück, dass zur Befestigung und Stabilisierung der Schürze führen soll), das mit seiner jeweiligen Spitze nach unten ragt, vorgefunden.
Kurzum: Diese unverdständlicherweise in den Radlauf ragenden Dreiecke wurden mittels Dremel-Trennscheibe und Schleifblock entfernt, überlackiert und nun sollte da wirklich auch für den TÜV überhaupt kein Problem mehr bestehen.

Außerdem haben gestern zwei total Bekloppte (ich war einer, den anderen sach´ich nich´... ) nochmal das gesamte Fahrwerk nachjustiert (vorn 10mm höher, hinten 20 (!!) mm tiefer).
Jetzt sieht es m.E. super aus.
fast gerade, nach hinten wirklich nur noch ganz minimal ansteigend. Dieser minimale Anstieg nach hinten ist allerdings mehr als aufgebraucht, wenn ich meine "schlanken" 100 Kg in den Wagen wuchte. Schon erstaunlich...

Wenn das Wetter wieder besser ist und ich das Autochen gesäubert habe, gibt´s endlich mal Schnappschüsse...

Für Schalke-Power und Co: Ja, die Typenbezeichnung ist jetzt auch ab.

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2006 um 14:52 Uhr   
*den alten Krempel mal wieder nach oben schieb*

So, liebe SLK-Jünger, ich hab´s geschafft und ein paar einigermaßen vorzeigbare Schanppschüsse meines sommerfertigen Flintstones gemacht.

ich habe auch versucht, ein einigermaßen aussagekräftiges Bild meiner in einem anderen Thread viel kritisierten Felge zu schießen, damit man vielleicht erkennen kann, dass sie auf dem SLK doch eigentlich ganz gut aussieht.
Aber bildet Euch selbst ein Urteil und sagt mir ruhig Eure Meinung, positiv wie negativ.
Ich freue mich auf jedes Feedback.

Hier mal von vorn:



   

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2006 um 14:54 Uhr   
Von hinten:



   

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2006 um 14:55 Uhr   

Nochmal in "offen":



   

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2006 um 14:58 Uhr   

Hier noch eine -leider etwas unscharfe- Detailaufnahme des Rades an der Hinterachse. Ich hoffe, es kommt trotzdem "ein bisschen was rüber":



   

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2006 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 20.06.2006 um 15:35 Uhr ]

servas NoName.

Lass Dich von den andern nicht ärgern.

5-Stern rulez, besonders offen schaust goil aus, sogar für einen 171er....

und wie schon im anderen Thread erwähnt, schnell geputzt sind = Zeit für wichtigere Dinge im Leben...
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2006 um 16:26 Uhr   
Hi,

sieht einfach lecker aus!

Viele Grüße

--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
Handschalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1077
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.359

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm