Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.03.2006 um 19:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie bekannt hat der SLK teilweise ein problematisches Fahrverhalten. Das Heck neigt zum Ausbrechen besonders z.B. bei Nässe. Das ASR regelt bem PreFL sehr früh, ein ESP ist erst ab FL erhältlich. Aber selbst heute bei Trockenheit kam mein SLK mit seinen Winterreifen (205er Conti H-Index) schnell an die Haftungsgrenze.
Meine Frage: Wessen Heck ist schon einmal ausgebrochen und bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Witterungsverhältnissen war das?
Ist halt schade wenn man die Motorleistung hat, aber einem gutgehenden Golf (in den Kurven) nicht davon fahren kann.....
Danke!
Gruß
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Original SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 30.03.2006 um 19:47 Uhr  
| Hi so ist es eben der SLK hat da seine Tücken, meine Erfahrung ist die bei Nässe kommt das Heck schnell aber ESP bremst das leider wieder sofort ein!
Auf trockener Straße fast unmöglich das Heck kommen zu lassen man muß es wirklich erzwingen und das ESP überlisten nur klappt das nicht immer, das ESP greift sofort ein selbst wenn man es deaktiviert das ist echt zum Kotzen! So bleibt der Fahrspaß auf der Strecke ein S Cooper macht mich sowas von naß da habe ich keine Schnitte gegen! Obwohl ich mir sicher bin wenn man das ESP komplett abschalten könnte wäre mit dem SLK weit mehr möglich und deutlich mehr Fahrspaß drin!
Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
| Geschrieben am 30.03.2006 um 19:48 Uhr  
| Hi,
fahre einen 230k FL mit ESP, wenn ich das bei meinen Winterreifen (205er mit 7 bis 8mm Profil) ist mir das Heck bei trockener Fahrbahn schon sehr schnell ausgebrochen, da muss man gar nicht viel aufs Gas steigen. Mittlerweile sind meine 17" Alus mit neuen DUNLOP SP9000 montiert. Auf der HA 235er und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert, mit ausgeschaltetem ESP bricht er selbst bei Vollgass aus dem Stand nicht aus und die Reifen drehen auch nicht durch.
Gruß Tim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der_notarzt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 30.03.2006 um 20:20 Uhr  
| Guten Abend Martin.
Ja, ja... bei Nässe und dann auch noch mit WR macht das Heck leider mehr als es soll - ich will !
Aber auf trockener Straße und mit breiten Puschen auf der Hinterachse machen langgezogene Kurven doch erst richtig Spaß .
Oft is´ es auch von den Straßenverhältnissen - sprich "abgenutzte", glatte, alte Fahrbahn - abhängig.
Meiner Erachtens ist jedoch mit ein bischen Routine das Heck sehr gut zu beherrschen und dann sollte mit nem 200er K (guter Fahrer) oder nem 230er K (weniger guter Fahrer) der aufgeblasene Engländer (Mini S) auch zu "catchen" sein
MfG
Seb aus HH
--
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" Andreas Möller | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Seb230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 30.03.2006 um 20:42 Uhr  
| Hi ein S Cooper schafft man net glaubs mir ich hatte den selber mit 210Ps unter der Haube! Der Mini hat ein so extrem gutes Fahrwerk da kommen wir mit dem SLK nicht hinter her! Und ich sehe es doch immer am WE wenn ich mal mit kollegen aus dem Mini Forum unterwegs bin! Auf grader Strecke habe ich die Nase knapp vorne, geht es ums Eck dann wars das! Ok ich habe auch noch Winterreifen drauf, aber die anderen ja auch und der Mini ist wirklich sau geil in Kurven ich habe ja selber GTI Boxer und Co versägt ohne Ende darum kommt mir auch wieder ein Mini ins Haus weil der einfach Bock macht Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 30.03.2006 um 22:32 Uhr  
|
Original SLK schrieb:
Hallo zusammen,
wie bekannt hat der SLK teilweise ein problematisches Fahrverhalten. Das Heck neigt zum Ausbrechen besonders z.B. bei Nässe. Das ASR regelt bem PreFL sehr früh, ein ESP ist erst ab FL erhältlich. Aber selbst heute bei Trockenheit kam mein SLK mit seinen Winterreifen (205er Conti H-Index) schnell an die Haftungsgrenze.
Meine Frage: Wessen Heck ist schon einmal ausgebrochen und bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Witterungsverhältnissen war das?
Ist halt schade wenn man die Motorleistung hat, aber einem gutgehenden Golf (in den Kurven) nicht davon fahren kann.....
Danke!
Gruß
Martin
1. - Winterräder bei Plusgraden sind m.E. ne Lebensgefahrt - also kick die runter und Sommers drauf. Die Fuhre wird dermassen schwammig und weich, da wird das nix.
3. - JEDES Auto hat irgendwie ein "problematisches Fahrverhalten" - schon mal Porsche gefahren? So was "bescheidenes" gibts nicht nochmal. Trotzdem stehen die Leute drauf, weils Spass macht und wenn man damit umgehen kann richtig schnell ist.
Wer jedoch von Golf & Co - der Frontkratzerfraktion auf nen Slk wechselt wundert sich eben. Nur auf Gaspedal latschen ist halt nicht so einfach Der Fahrer muss sich auf den Wagen einstellen - umgekehrt gehts leider nicht. Defizite liegen eigentlich immer am Lenker selbst, nicht am Wagen.
Natürlich hat das mit STVO-Konformen herumrollern nix zu tun ...
BTW - Mittelmotoren sind einfach die Besten Konstruktionen .... aber kaum einer traut sich die zu fahren.
4. - Jaaa, mein Heck ist schon mal ausgebrochen ... bei Schnee fahre ich fast JEDE Kurve irgendwie schräg, mit Heckschwenk oder besagtem ausbrechendem Heck ... mutwilligerweise schalte ich auch mal das ASR aus und geniesse die Aussicht aus dem Seitenfenster ...
Die höchste Geschwindigkeit war auf Schnee (geschlossene Schneedecke) ca. 120 km/h .... ich hatts ausnahmsweise nicht provoziert.
5. - Das etwas "zickige" Fahrverhalten des PreFl begegnet man am besten mit der Tieferlegung und einer Nachrüstung des Heckstabis. Entweder von Lorinser oder vom Joachim seiner Werkstatt die Serienteile....
Du wirst deinen Wagen nicht wieder erkennen, bzw. steigert das den Fahrspass erheblich !!!
----------------
Kleiner Rat am Rande - mach mal nen Fahrerlehrgang (ADAC, BMW oder so ... ) mit deinem eigenen Wagen um den näher kennen zu lernen. Übe Driften bei Nässe auf einem freien und grossen Platz ... lasse dich am besten dazu von einem erfahrenen Driftmeister beraten.
Dazu schau dir mal die DVD "Drift Bible" des Drift King - Keiichi Tsuchiya an ... da sind die Grundlegenden Techniken dargelegt und anschaulich verdeutlicht.
Dann wird dich auch kein Frontkratzer mehr ärgern und du die volle Motorleistung auf die Strasse bringen können. Denn der Zustand des Drifts ist die schnellste Fortbewegung in einer Kurve .. und das kann auch kein Mini.
(...obwohl die Cooper S teuflisch gut sind - gemein schnell und das Handling um Welten besser als beim Serien Slk!!!!!)
Der auf dem bild ist ja ein Sahnestück !!!!
--------------
Hier mal ein Bild einer meiner Übungsstunden ... .... einmal links, rechts, links ... und so weiter.
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
| Geschrieben am 30.03.2006 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 30.03.2006 um 23:33 Uhr ]
Hallo Martin,
ich fahre einen 99er Pre/FL mit nur ASR!Wobei ich das ASR fast immer abgeschalten habe und sogar wegen dem Blendeffekt einen kleinen runden Kleber über der gelben Warnleuchte angebracht habe!(Kann mir da keiner helfen:Birnchen mit weniger Watt/mehr Volt oder so??).Habe einen Handschalter und kann nur sagen,daß sich meiner mit Sommerreifen wie ein Kreisel dreht (wenn ich will).Habe aber bei mir die Erfahrung gemacht,das mein ASR(wenn aktiviert) nur bis ca:80Km/h wirkt und danach das Heck brutal ausbricht!Kann Dir aber nicht sagen ob das nur bei mir so ist oder der Originalzustand!Also,kurvenreiche Landstrassen können da manchmal (zwischen 100-120Km/h )schon ganzschön zur Arbeit werden. Mein Sohn hat einen Golf 3 /GTI/16V,sehr tief,Gewindefahrwerk usw.Er dachte auch das kurvenreiche Landstrassen sein Revier sind,doch Vater blieb schön hinter ihm. Wo es dann nach der Auffahrt zur BAB ging wunderte er sich sehr über meinen Beschleunigungsvorgang(3. und 4. Gang) Soviel zum Beitrag 230K" fast "Standartausführung.
Viele Grüsse: Wolfgang
--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1,AMG-Lederlenkrad!
"Das Leben ist viel zu kurz und schade für schlechte Weine und Autos" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SchwabenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|