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Tipps und Technik R170 » » Thema: Überschlag mit offenem SLK 170 - geht das gut ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 30.03.2006 um 13:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 30.03.2006 um 13:38 Uhr ]
Hallo,
mal eine Frage: Ich bin ca. 186cm groß und habe den Eindruck, daß mich die Oberkante des Front-WSS-Rahmens nicht sehr viel überragt.
Auch die Überrollbügel hinter mir sind eher niedriger als ich - habe ich zumindest den Eindruck.
Jetzt ist es ja so, daß bei einem Überschlag mit offenem SLK - nehmen wir mal an, das Auto kommt "verkehrt zu liegen" - das Auto einerseits auf dem Frontscheibenrahmen und andererseits auf den Überrollbügeln zu liegen kommen sollte. Aber diese schräge, gedachte Linie zw. Frontscheibenrahmen und Überrollbügeln sollte man natürlich nach Möglichkeit mit seinem Kopf nicht überragen... - genau diese Befürchtung habe ich aber bei meiner Größe.
Unlängst habe ich ein Gerücht gehört, daß in unserer Gegend ein Cabrio-Fahrer "skalpiert" wurde, weil seine Schädeldecke die Fahrbahn aufgrund eines Überschlages streifte. Ich bin sehr vorsichtig und halte so etwas so lange wie möglich für ein Gerücht, weil ich es nicht aus einer verlässlichen Quelle habe. Vorstellbar ist es allerdings für mich (leider) schon, besonders, da man ja noch "im Gurt nach unten hängt" Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß ev. die Gurtstraffer einen festziehen und nach unten drücken, oder ?
Kennt irgendjemand von Euch einen Fall, wo sich ein OFFENER SLK überschlagen hat und wisst Ihr, ob das dann für den Fahrer gut ausgegangen ist ?
Im folgenden Thread gibt's ein Bild von Mekkes von einem verkehrt liegenden SLK - ich finde, man kann sich sehr leicht vorstellen, daß die Köpfe der Dummys eigentlich sehr gefährdet sind wenn man die gedachte Linie zw. Frontscheibenrahmen und Überrollbügeln zieht, auf der der SLK wohl unweigerlich zu liegen kommt.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4062&forum=5
Ich weiß, man will an solche Fälle möglichst nicht denken - aber irgendwie würd' ich doch gerne wissen, wie es im Falle des Falles um meine Kopfhaut bestellt sein wird....
LG,
Johannes | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 30.03.2006 um 13:47 Uhr  
| Der SLK ist m.E. einer der sichersten Roadster. Die Verstärkungen im A-Säulenbereich bzw. des Scheibenrahmens und der Bügel haben bei Testreihen das gehalten was versprochen und verlangt wird.
Ich denke, das Fahrer bis zu einer Größe von 190cm bestimmt auf der sicheren Seite sind. Selbstverständlich kann man verschiedene Faktoren streuen - günstige wie ungünstige und somit einen Überschlag in diesem Sinne als "optimal" oder "äußerst unglücklich" ansehen.
Ich selbst bin 182cm groß und habe den Sitz eh recht weit unten stehen und fühle mich eigentlich recht gut aufgehoben beim offen fahren.
Es gibt viele andere Cabrios und Roadster wo ich so meine Bedenken hätte.
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.03.2006 um 13:52 Uhr  
| Hi,
ich habe mal einen Unfall im R129 gesehen, den ein Hobbyfilmer zufällig aufgenommen hat. Ok, andere Kategorie, aber man sitzt dort höher und der SLK ist das modernere Auto. Der Kerl ist mit einem Affenzahn von der Fahrbahn abgekommen, hat sich "Rollerfäßchen"mäßig überschlagen, mindestens drei volle Umdrehungen. Er ist nach Stillstand des Fahrzeuges ausgestiegen, ohne größere Blessuren... Ein Wahnsinn. Also daher gehe ich davon aus, dass unser SLK,der laut Crashtest zu den sichersten Cabrios gehört, da bestimmt auch gut abschneidet. Aber es kann halt immer mal dumm laufen...
Gruß aus N
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2006 um 13:57 Uhr  
| Hallo Johannes,
diese Frage ob es gut geht wird Dir keiner im Forum beantworten können. Ich bin 190cm groß und habe mir solche Gedanken noch gar nicht gemacht, wozu auch?
Es gibt tausend Möglichkeiten ums Leben zu kommen, wieso gerade beim SLK fahren. Es gibt bestimmt Autos wo Zweifel angebracht sind, aber letztlich kann Dir in jedem Auto was passieren.
Fahre „offen“ und genieße die schöne Zeit mit Deinem SLK.
--
Gruß Stefan
...der aus Südhessen! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.03.2006 um 14:03 Uhr  
| Ich denke mal, dass mit einem gewissen Restrisiko eigentlich genügend "Überlebensraum" übrig bleibt.
In unglücklichen Fällen kann aber es nach meiner Meinung sehr wohl sein, dass es eben nicht reicht, aber vermutlich mit einer Quote, wie ein Sechser im Lotto.
Beispiel könnte sein nicht richtig angeschnallt und man bleibt nicht richtig auf dem Sitzt, sondern "hängt" etwas durch. Oder auf unebener Strasse oder wenn man z.B. sich überschläge und auf etwas fällt.
Aber große Fahrer haben ja auch bei Limousinen das Problem, dass sie vom Dach eins aufs Dach bekommen können! Da macht sich aber keiner Sorgen drum.
Ich denke, Du kannst hier bedenkenlose fahren, siehe auch
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29075&forum=7
Gruß
Frank Peter
--
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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 30.03.2006 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 30.03.2006 um 14:11 Uhr ]
@Stefan:
Ich gebe Dir prinzipiell recht.
Es hat vielleicht etwas damit zu tun, daß mir nicht ganz wohl ist beim Offenfahren, z.B. auf der Autobahn oder eben bei höheren Geschwindigkeiten. Will damit sagen, daß ich vielleicht vorsichtiger fahre, wenn das Auto offen ist. Okay, es verleitet mich ohnehin mehr zum "Cruisen"... als zum Rasen.
@FP-230:
Natürlich tut man sich beim Überschlag sehr wahrscheinlich weh, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Beule am Kopf hab (vom Dach) oder ob ich mit der Kopfhaut am Asphalt "entlangradiere..."
@all:
Es geht mir jetzt auch nicht so sehr darum, ob ich Angst haben soll beim Fahren oder nicht - und ich weiß, daß das Leben prinzipiell lebensgefährlich ist. Das ist mir schon klar...
Trotzdem hab' ich mir irgendwie gedacht, diese Konstruktion scheint nicht für Fahrer größer als - sagen wir - 170 cm gemacht zu sein, rein aus technischer Sicht - das geht sich nach meinem Augenmaß im offenen Zustand einfach nicht aus...
Seht Ihr das anders ? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 30.03.2006 um 14:32 Uhr  
|
Duke schrieb:
Hi,
ich habe mal einen Unfall im R129 gesehen, den ein Hobbyfilmer zufällig aufgenommen hat. Ok, andere Kategorie, aber man sitzt dort höher und der SLK ist das modernere Auto. Der Kerl ist mit einem Affenzahn von der Fahrbahn abgekommen, hat sich "Rollerfäßchen"mäßig überschlagen, mindestens drei volle Umdrehungen. Er ist nach Stillstand des Fahrzeuges ausgestiegen, ohne größere Blessuren... Ein Wahnsinn. Also daher gehe ich davon aus, dass unser SLK,der laut Crashtest zu den sichersten Cabrios gehört, da bestimmt auch gut abschneidet. Aber es kann halt immer mal dumm laufen...
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Moin Filip !
Du meinst das Poilizeivideo einer Streife, die Abstandskontrollen gemacht hat. Im Hintergrund sieht man den 129er ankommen in die Böschung donnern sich mehrfach überschlagen. Der Typ krabbelt raus... klopft sich den Anzug sauber, setzt sich hin, holt sein Handy raus und sagt seien termine ab. währenddessen sieht man einen Polizisten die Autobhan lang rennen
Greetz Teal´C
P.S: Wo bleiben meine Scheiben ??? Will Ostern tiefer sein...
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.03.2006 um 14:48 Uhr  
|
jonny007 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 30.03.2006 um 14:11 Uhr ]</font>
@FP-230:
Natürlich tut man sich beim Überschlag sehr wahrscheinlich weh, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Beule am Kopf hab (vom Dach) oder ob ich mit der Kopfhaut am Asphalt "entlangradiere..."
Seht Ihr das anders ?
Es gibt Fälle, das wurde der Fahrer "erschlagen" bzw. der Schädel zertrümmert und hat nicht nur eine Beule bekommen und von den Fällen rede ich.
Das Dach kann ggf. soweit eingedrückt werden, das nicht mehr genügend Überlebensraum bleibt und der Fahrer erdrückt/zerquetscht wird, es sei denn, er hat glück und kann im Fußraum überleben.
Gruß
Frank Peter
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 30.03.2006 um 14:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 30.03.2006 um 15:04 Uhr ]
@S-FP 230:
Hast natürlich vollkommen recht - "blöd" ausgehen kann's immer....
Vielleicht sollte ich es so formulieren: Auch für den "Idealfall", also ganz normaler Überschlag auf einer schönen ebenen Straße ohne sonstiges "Pech" also für den Durchschnittsfall bezweifele ich, daß die Höhe der Überrollbügel ausreicht, wenn man nicht eher klein gewachsen ist (ein bißchen Spielraum sollte ja wohl auch eingerechnet sein, wenn man nach unten hängt bzw. durch die Zentrifugalkraft geschleudert wird)
- oder sagen wir so: Auch bei dem Überschlagstest mit den Dummys ist es mir unerklärlich, wie das gut ausgegangen sein kann (außer die Dummys waren sehr klein), denn laut Bild (Link: siehe oben) müßten die mit ihren Köpfen gewaltig aufschlagen. Es kann ja wohl nicht so gedacht sein, daß das Auto auf den Köpfen aufliegt, oder ??? (Sollte wohl hinten auf den Überrollbügeln liegen)
Ich hab auch komischerweise noch NIE ein Bild von DC gesehen wo man sieht, wie das nach Stillstand dann aussieht (wie die Dummys dann im Gurt hängen). Ich kenne aus den Prospekten auch nur das Bild wie Mekkes es damals gepostet hat - wo also die Unfallsequenz eigentlich "noch nicht zu Ende ist..."
Hoffe, daß es nun klarer geworden ist, was mich beschäftigt...
Wenn Ihr es so hören wollt: Ich halte das für eine Fehlkonstruktion oder nicht ausreichend ausgelegt für halbwegs gerade gewachsene Fahrer.
Steinigt mich...
LG,
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