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| Geschrieben am 15.03.2006 um 09:41 Uhr  
| Hallo leuts,
möchte mir für meinen SLK230 R170 neue Räder zu legen... Folgende Felgen stehen zur Auswahl:
OZ Canyon 2: 8x18" auf der VA und 9x18" auf der HA
AEZ Olymp: 8,5x18" auf der VA und 10x18" auf der HA
RH RAU VESUV: 8,5x18" auf der VA und 9,5x18" auf der HA
Als Reifengröße möchte ich auf der VA 225/40R18 und auf der HA 245/35R18 oder 255/35R18 fahren.
Da ich weiß das jeder Reifenhersteller unterschiede in den Breitentoleranzen hat, würde mich interessieren welcher Hersteller die breitesten produziert. Soll heißen ein 225/40R18 Reifen fällt bei einem Hersteller z. B. Dunlop anders aus als bei einem anderen z. B. Bridgestone.
Hab versucht dies bei Reifenhändlern vor Ort raus zu finden, nur haben diese meist solche Breitreifen nicht auf Lager. Man konnte aber schon sehen, wenn man 205er Reifen verschiedenster Hersteller nebeneinander legt große Unterschiede zu erkennen sind.
Wer baut nun die Breitesten? (Michelin Pilot Sport PS2, Dunlop SportMAxx, Conti SportContact3 etc.)
Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob ich bei 255iger Reifen den Kotflügel ausweiten muß oder ob bördeln reicht... Auch Erfahrungen mit den von mir in Auswahl stehenden Rädern würden mich interessieren...
Gruß
Olli.. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2007 um 20:40 Uhr  
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HarryB schrieb:
Ich denke mal, daß von den aufgeführten Herstellern der Conti am breitesten ausfällt - knapp gefolgt vom Dunlop.
Gruß,
Harald
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Hallo.
Ist der Conti Sport Contakt 3 denn wirklich breiter als der Dunlop Sport Maxx, wer kennt sich denn genau aus. Ich habe mich bei einigen Reifenexperten versucht schlau zumachen, ist aber kaum was konkretes bei raus gekommen.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Helmut.
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| Geschrieben am 03.04.2007 um 21:10 Uhr  
| Hallo Olli,
ich fahre auf meinem 230er die zweiteiligen RH Rau Vesuv in 8,5 x 18 mit 25 er RH-Platten, also eff. ET 35 vorn und 9,5 x 18 mit 20er RH-Platten, also eff. ET 29 hinten.
Fahrwerkmäßig hab das 30 mm Eibach Pro Kit verbaut.
Montierte Reifen sind Conti Sport Contact 3 und zwar vorn in 225/40 18 und hinten in 245/35 18.
Vorne hab ich die Kanten nur leicht anlegen lassen und habe die Stelle hinterm Scheinwerfer im Radhaus reingedengelt.
Hinten gehts mit dem 245er gerade noch ohne Karosseriearbeiten, aber ein 255er CSC 3 dürfte da schon recht eng werden.
Der 245er wirkt auf dem breiten Felgenbett jedoch auch schon so breit genug, sodass ich nen 255er nicht wirklich vermisse .
Hab mit dem CSC 3 im Trockenen auch nur beste Erfahrungen gemacht, auf nasser Fahrbahn ist jedoch leicht erhöhte Aufmerksamkeit angesagt.
Gruß Rolf
PS. Die Felgen sehen mit dem polierten Edelstahlbett schon richtig lecker aus,
, kannst Du Dir mal in der Galerie der Silbernen anschaun.
Großer Vorteil der RH Felgen ist natürlich das Adaptersystem, sodass Du mit anderen Adaptern sowohl den Lochkreis, als auch die ET variieren kannst.
Bei nem neuen Fahrzeug kannste die, naja nicht gerade billigen , RH Felgen also meistens behalten.
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| Geschrieben am 04.04.2007 um 12:35 Uhr  
| Hallo Olli,
warum willst du unbedingt einen breiten Reifen? Nimm doch einfach einen der schmaleren Sorte, dann sparst du Dir eventl. Kanten anlegen oder sogar Bördeln...War nur so eine Idee...
Ich persönlich suche eben einen schmaleren Reifen, da dieser nicht wie eine dicke Wulst über das Felgenhorn hinausschaut. Beim Einfedern hat dies natürlich auch Vorteile...
Mfg kay
--
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| Geschrieben am 04.04.2007 um 18:49 Uhr  
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flytion schrieb:
Ich persönlich suche eben einen schmaleren Reifen, da dieser nicht wie eine dicke Wulst über das Felgenhorn hinausschaut. Beim Einfedern hat dies natürlich auch Vorteile...
Nabenz Kay !
Aber für die Optik und die Felgenkanten bei Bordsteinkontakt sind die breiten wieder besser
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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