.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kauf eines gebrauchten SLK - Neuling bittet um Hilfe & Tipps
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomasius

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 08.03.2006
 Geschrieben am 08.03.2006 um 11:49 Uhr   
Zunächst einmal ein nettes "Hallo", da ich mich gerade erst in diesem Forum angemeldet habe
Ich möchte mir demnächst auch eine SLK kaufen, da dieses Auto schon seit vielen Jahren mein Traum gewesen ist. Keine Frage, es gibt auch andere schöne Roadster anderer Marken, aber keiner ist wie der SLK. Vor allem da man auch bei schlechtem Wetter ein "richtiges Dach" über den Kopf hat und keines aus "Stoff". Ausserdem sieht das Auto auch geschlossen sehr schick aus

Natürlich habe ich auch schon einige Vorstellungen, was den SLK angeht. Einige Frage habe ich ebenfalls. Wäre nett, wenn Ihr mir ein wenig behilflich sein könntet.

Es sollte ein Modell ab 2000 (Face-Lift) entweder SLK200 oder 230 (hängt vom Angebot und Preis ab) sein, möglichst nicht teurer als 20.000 Euro und Automatik - Getriebe (letztes auch kein MUSS, sollte sich ein sehr lukratives Angebot mit Schalgetriebe finden). Also nicht utopisch und in jedem Fall im Rahmen des Machbaren, auch was die Angebote der Händler angeht.
Was die Farbe angeht, so ist das natürlich so eine Sache. Auf keine Fall möchte ich Silber (Metallic), Weiss, Gelb oder andere sehr grelle Farben (wie helles grün etc.).
Die Wahl wird sehr eng, bleiben nur die Schwarztöne übrig, da andere Farben kaum mal zu bekommen sind. Besonders gefallen mir die ganz dunklen Farbtöne wie rot, blau, aber auch orange ist sehr schön. Aber wie gesagt, wird nicht so häufig angeboten. Entweder ich muss mich sehr in Geduld üben oder mich mit einem schwarzen SLK "zufrieden" geben. Wobei es auch sehr gut zu dem Auto passt. Aber das ist natürlich Geschmackssache, manche mögen eben auch ihren knallgelben SLK.

Nun zu den Fragen, die mir so auf Anhieb einfallen:

1. Spricht auch etwas dafür (nicht nur der Preis!) das alte Modell vor dem Face Lift zu nehmen? Günstiger sind diese meistens, aber vielleicht zu viele "Kinderkrankheiten"? Ich hatte gelesen, mit dem Face - Lift sind einige Fehlerchen seitens MB behoben worden. Wäre es daher ratsam, auch bei meinen Vorstellungen zu bleiben?

2. Sollte man (wenn man die Wahl hat) lieber ein Auto mit weniger Kilometerleistung nehmen, statt ein Modell, welches ein oder zwei Jahre jünger ist, aber mehr Kilometer auf der Uhr hat? Beispiel: Modell aus 2000 mit 45.000 KM, Modell aus 2002 mit 75.000 Kilometer. Gehen wir auch davon aus, beide Modelle kosten ungefähr gleich, da der Preis natürlich auch von der Ausstattung der jeweiligen Modelle abhängt.
Ich weiss, kommt immer darauf an, wer den wie gefahren hat. Würde trotzdem gerne mal Eure Meinungen dazu wissen.

3. Worauf sollte man beim Kauf noch achten? - Ich möchte das Auto am liebsten bei einem Händler erwerben, wegen der Gebrauchtwagen - Garantie. Meistens sind die Modelle beim MB Händler etwas teurer, aber sollte man diesen Händlern nicht doch immer eher den Vorzug beim Kauf geben? Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, ansonsten weichen die Preise wenig voneinander ab. Modell mit Schalgetriebe sind immer um einiges günstiger.

4. Gibt es irgendwelche sehr häufig vorkommenden Schwächen, die auch ein Laie wie ich bei Besichtigung noch erkennen kann? - Hatte gelesen, einige Dächer schliessen nicht richtig (meistens aber durch Unfälle und deren Schäden nicht sachgemäss repariert worden sind) und man sollte nach Möglichkeit während der Probefahrt auch mal Autobahn bzw. Schnellstrasse fahren, ob es irgendwo "zischt".

5. Die grosse Stärke des SLK liegt nicht nur im Spassfaktor, sondern auch Werterhalt und zuverlässigkeit. Bin ich da richtig informiert?

Vielen Dank im voraus und ich poste mal Bilder, wenn ich ein Auto gefunden und gekauft habe.

Gruss Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomasius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2006 um 12:05 Uhr   
Hallo Thomas,

erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Da dieses Thema in letzter Zeit häufig aufkommt habe ich dir einfach einmal einen Link herausgesucht:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=25411&forum=5&highlight=schwächen

Viele Antworten findes du über die Suchfunktion. Einfach einmal Schlagworte wie "schwächen etc." eingeben....

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2006 um 12:08 Uhr   
Hallo wenn du bis 20.000Euro anlegen willst, käme auch ein 320er in Frage! Der in der Versicherung sogar oft billiger als der 230er ist, und der Motor ist einfach ein Traum! Aber ein 230er ist auch nicht zu verachten ich würde auch versuchen einen vom Händler zu bekommen, kann ja auch ein freier sein nicht unbedingt DC! Bei der Probefahrt sollte man auf Klappern achten auch ob das Fahrzeug schwimmt wegen dem Lenkungsdämpfer der schnell mal den Geist aufgibt! Unbedingt unter das Fahrzeug schauen am besten auf einer Bühne, beim Automatik sich den Stecker am Getriebe ansehen die werden gerne undicht! Dann Differenzial ansehen auch diese ölen ganz gerne mal! Allgemeine Ansicht Zustand u.s.w auch der Innenraum ist wichtig, bei den Ledersitzen geht gerne mal die Farbe ab auch die Türverkleidungen kontrollieren! Im Allgemeinen ist der SLK sehr solide kleine Schwächen hat jedes Auto, zum Km Stand ich würde lieber ein Fahrzeug kaufen welches auf Langstrecke bewegt wurde als eins was nur Kurzstrecke kennt! Wobei bei 20.000Euro bekommt man schonmal einen SLK der unter 50Tkm gelaufen hat! Der 6 Zylinder gilt als sehr Robust und ausgereift beim 230er soll am Kompressor schonmal was dran sein aber auch selten soweit ich weis! Gruß Hans

PS:Viel Spaß und Glück bei der Suche!

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2006 um 12:41 Uhr   
Hallo erst mal,

bevor du dir einen 320er zulegst, erkundige dich mal bei deiner
Versicherung wie teuer er ist

--
Viele Grüße aus Durmersheim

Siggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 08.03.2006 um 12:57 Uhr   


lulu011 schrieb:
käme auch ein 320er in Frage! Der in der Versicherung sogar oft billiger als der 230er ist, und der Motor ist einfach ein Traum!



Moin Moin zusammen,

zu erst einmal herzlich willkommen im Club

Das mit der Versicherung wäre mir aber auch NEU
Der Motor ist wirklich ein Sahnestück ( Neid )
Generell dürfte der 320er in allem " etwas " teurer sein...................

Zu Deiner Frage kannst Du hier im Forum mehr als genug Info´s finden.

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2006 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 08.03.2006 um 14:07 Uhr ]

thema versicherung:
bin erst 2 230 er gefahren nun nen 320 er....er ist günstiger in der versicherung!

zu deinem slk: such bei mobile und autoscout und du wirst bis 20.000 hunderte finden...achte auf: lückenloses dc scheckheft, unfallfrei, möglichst 1. hand, wenig km.... den rest konfiguriere dir selbst...... solltest nen guten 230 er dafür bekommen...... 320 sogar möglich!

1. Spricht auch etwas dafür (nicht nur der Preis!) das alte Modell vor dem Face Lift zu nehmen? Günstiger sind diese meistens, aber vielleicht zu viele "Kinderkrankheiten"? Ich hatte gelesen, mit dem Face - Lift sind einige Fehlerchen seitens MB behoben worden. Wäre es daher ratsam, auch bei meinen Vorstellungen zu bleiben?


auf jeden fall nen facelift, allein wegen esp und den sitzen....siehe hier
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=740

2. Sollte man (wenn man die Wahl hat) lieber ein Auto mit weniger Kilometerleistung nehmen, statt ein Modell, welches ein oder zwei Jahre jünger ist, aber mehr Kilometer auf der Uhr hat? Beispiel: Modell aus 2000 mit 45.000 KM, Modell aus 2002 mit 75.000 Kilometer. Gehen wir auch davon aus, beide Modelle kosten ungefähr gleich, da der Preis natürlich auch von der Ausstattung der jeweiligen Modelle abhängt.
Ich weiss, kommt immer darauf an, wer den wie gefahren hat. Würde trotzdem gerne mal Eure Meinungen dazu wissen.


....ich würde so vorgehen....auf jeden fall nen fl, dann aber nach wenig km schauen

3. Worauf sollte man beim Kauf noch achten? - Ich möchte das Auto am liebsten bei einem Händler erwerben, wegen der Gebrauchtwagen - Garantie. Meistens sind die Modelle beim MB Händler etwas teurer, aber sollte man diesen Händlern nicht doch immer eher den Vorzug beim Kauf geben? Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, ansonsten weichen die Preise wenig voneinander ab. Modell mit Schalgetriebe sind immer um einiges günstiger.


....auf jeden fall nen automaten!!!

4. Gibt es irgendwelche sehr häufig vorkommenden Schwächen, die auch ein Laie wie ich bei Besichtigung noch erkennen kann? - Hatte gelesen, einige Dächer schliessen nicht richtig (meistens aber durch Unfälle und deren Schäden nicht sachgemäss repariert worden sind) und man sollte nach Möglichkeit während der Probefahrt auch mal Autobahn bzw. Schnellstrasse fahren, ob es irgendwo "zischt".

....krümmer, sitzheizung, traggelenkköpfe vorn, tankanzeige, servopumpe

5. Die grosse Stärke des SLK liegt nicht nur im Spassfaktor, sondern auch Werterhalt und zuverlässigkeit. Bin ich da richtig informiert?


das war am anfang so 1996-1999 ....inzwischen verliert ein slk genauso viel wie ein z4, tt oder vergleichbare


--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
FC BAYERN MÜNCHEN
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2006 um 14:41 Uhr   
Hi Jan wollte doch sagen der 320er ist billiger in der Versicherung und der Verbrauch tut sich auch nix zum 230er! Und für 20.000 bekommt man auch einen guten 320er siehe meinen
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.03.2006 um 14:58 Uhr   
Ich denke es ist von Jan alles relevante gesagt worden. Wenn du so vorgehst solltest du das finden, was du suchst. Im Endeffekt gibts immer etwas wo man in den saueren Apfel beisst. Zumindest meistens. Man sollte einfach dann an dem Spass haben was man gekauft hat und gut ist. Nicht ärgern oder ähnliches. Ist eh nicht mehr änderbar. =)

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.03.2006 um 14:59 Uhr   


thomasius schrieb:

5. Die grosse Stärke des SLK liegt nicht nur im Spassfaktor, sondern auch Werterhalt und zuverlässigkeit. Bin ich da richtig informiert?




Hallo Thomas,

schraube Deine Erwartungen an die Zuverlässigkeit auf ein Minimum herunter,dann fällt nachher die Enttäuschung nicht so groß aus.

Hier auch noch eine lesenswerte Aufstellung:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=16743&forum=5&highlight=m%E4ngel%20liste

Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2006 um 15:06 Uhr   
Auch von mir Herzlich willkommen.
Auf einige der Fragen findest du sicher Antworten über die Suchfunktion.
Da bist du dann die nächsten stunden beschäftigt.


--
Gruß
Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1015
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.132

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm