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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - ASSYST A + welche Dinge machen lassen??
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Beiträge: 29
User seit 15.12.2004
 Geschrieben am 10.02.2006 um 18:29 Uhr   
Hallo liebe SLK-Fan's und -Fahrer,

will mein Baby (SLK 320, 4 Jahre alt, 47TKm) in den nächsten Wochen die ASSYST A gönnen und war daher heut in der freundlichen MB Werkstatt.

Werde in jedem Fall mal die Getriebeschalterdichtung (hab ne Automatik) prüfen (lassen), die ASSYST A mit 0W-40 Öl nach 229.5 Spec (=20TKm Wartungsintervall) machen lassen und der Meister meinte, das ich noch folgendes machen sollte lt. Wartungsplan:

Benzinfilter- und Luftfilter (nach 4 Jahren)
Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre - hatte aber letztes Jahr erst ne ASSYST B!!!)
Zündkerzenwechsel (eigentlich erst bei 90TKm, aber wg. 4 Jahre)

Was meint ihr dazu - was soll ich alles machen lassen????
Was ist überflüssig??

Viele Grüße aus Kassel,

Markus

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2006 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 10.02.2006 um 18:49 Uhr ]



dune73 schrieb:

Hallo liebe SLK-Fan's und -Fahrer,

will mein Baby (SLK 320, 4 Jahre alt, 47TKm) in den nächsten Wochen die ASSYST A gönnen und war daher heut in der freundlichen MB Werkstatt.

Werde in jedem Fall mal die Getriebeschalterdichtung (hab ne Automatik) prüfen (lassen), die ASSYST A mit 0W-40 Öl nach 229.5 Spec (=20TKm Wartungsintervall) machen lassen und der Meister meinte, das ich noch folgendes machen sollte lt. Wartungsplan:


.....nimm das mobil 1 von http://www.oil-center.de für um und bei 8euro/liter


Benzinfilter- und Luftfilter (nach 4 Jahren) ....auf jeden fall!!!!!
Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre - hatte aber letztes Jahr erst ne ASSYST B!!!)
....überflüssig wenn letztes jahr gemacht

Zündkerzenwechsel (eigentlich erst bei 90TKm, aber wg. 4 Jahre).....habe ich bei meinem auch nach 4 jahren und 40.000 km machen lassen

wenn du dein baby länger fahren willst (mehr als 3 jahre) lass das öl vom getriebe incl. filter, sowie das öl des differenzials wechseln!


--
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006

C'è una fede, una speranza ed un amore:
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Jan

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.08.2007 um 20:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 320-Special-Edition am 01.08.2007 um 20:47 Uhr ]

Hallo,

was kostet ein Zündkerzenwechsel für einen 320er bei Mercedes?
was kostet der Benzinfilterwechsel für einen 320er bei Mercedes?
was kostet ein Luftfilterwechsel für einen 320er bei Mercedes?
--
Gruß
Uli

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   Hochton

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Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 01.08.2007 um 23:06 Uhr   


320-Special-Edition schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 320-Special-Edition am 01.08.2007 um 20:47 Uhr ]</font>

Hallo,

was kostet ein Zündkerzenwechsel für einen 320er bei Mercedes?
was kostet der Benzinfilterwechsel für einen 320er bei Mercedes?
was kostet ein Luftfilterwechsel für einen 320er bei Mercedes?
--
Gruß
Uli



Antwort Frage 1 : ca . 350 Euro ( es sind 12 Zündkerzen Stück ca. 15 Euro + Arbeitslohn)
Antwort Frage 2 : Benzinfilter ca. 100 Euro
Antwort Frage 3 : ........???

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

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   Mittmann

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Beiträge: 17
User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 02.08.2007 um 05:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mittmann am 02.08.2007 um 05:55 Uhr ]



... will mein Baby (SLK 320, 4 Jahre alt, 47TKm) in den nächsten Wochen die ASSYST A gönnen und war daher heut in der freundlichen MB Werkstatt.

Werde in jedem Fall mal die Getriebeschalterdichtung (hab ne Automatik) prüfen (lassen), die ASSYST A mit 0W-40 Öl nach 229.5 Spec (=20TKm Wartungsintervall) machen lassen und der Meister meinte, das ich noch folgendes machen sollte lt. Wartungsplan:

Benzinfilter- und Luftfilter (nach 4 Jahren)
Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre - hatte aber letztes Jahr erst ne ASSYST B!!!)
Zündkerzenwechsel (eigentlich erst bei 90TKm, aber wg. 4 Jahre)



Mache ich selbst alle 40000km:
Zündkerzenwechsel: nur für Handwerklich begabte ... http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=776&mode=&order=0&thold=0
Ölwechsel: 10W40 vollkommen ausreichend, wenn Du ihn auch im Winter fährst 5W40 .... 0W40 ist nicht zu empfehlen bei dem Motor, auch wenns zugelassen ist.
Der Motor verfügt über eine Kipphebelsteuerung und keine Hydrostößel, daher ist ein Ölpolster durch die Viskosität von 10(5)W40 Öl beim Kaltstart für die Nockenwelle zu Laufrollen der Kipphebel schonender.
Bei Betriebstemperatur (ca.90°) unterscheiden sich die Öle nur minimal und sind nicht von Vorteil.
Luftfilter kannst Du eigentlich auch immer selber wechseln, ist kein Akt.
Benzinfilter alle 60000-80000km ... Anleitung folgt.
Rippenriemen sollte auch überproft werden http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=834&mode=&order=0&thold=0
Lenkungsstabilisator ebenfalls überprüfen http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=804&mode=&order=0&thold=0
Bremsbeläge und Scheiben sind auch zu überprüfen.

Lass ich in der Werkstatt machen:
Gelenke, Aufhägung, Lenkungspiel, Radlager überprüfen.
Bremsflüssigkeit wechseln.

Getriebeschalterdichtung? Wenn keine Äußerlichen Mängel (Ölaustritt) zu sehen ist, oder beim Fahren keine Negativen Veränderungen festzustellen sind, warum dann überprüfen lassen?

Wie gesagt, wenn man Handwerklich begabt ist dann kann man eigentlich fast alles selber machen und den Kundendienst für Scheckheft danach machen lassen. Die Werkstatt befindet das normal als erledigt. Du solltest natürlich über die sichere Handhabung bei der Arbeit verfügen, denn alles muss Ordungsgemäß erledigt werden! Damit sparst Du dir einen Haufen Kohle.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass es die Werkstatt machen, vorzugsweise muss es keine MB sein, eine freie vertrauenswürdige Werkstatt deiner Wahl ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Je nach dem ...

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User seit 25.08.2008
 Geschrieben am 15.11.2009 um 14:10 Uhr   


Der Motor verfügt über eine Kipphebelsteuerung und keine Hydrostößel



warum steht solch eine Falschaussage hier eigentlich schon seit über 2 Jahren unberichtigt herum ?
Rätsel.

Der 320er Motor hat Hydrostößel !
.


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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 15.11.2009 um 14:28 Uhr   


warum steht solch eine Falschaussage hier eigentlich schon seit über 2 Jahren unberichtigt herum ?
Rätsel.

Der 320er Motor hat Hydrostößel !
.



Hallo,

immer noch keine korrekte technische Beschreibung der Ventilsteuerung.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 15.11.2009 um 16:06 Uhr   


Steuerbordgrün schrieb:


Der Motor verfügt über eine Kipphebelsteuerung und keine Hydrostößel



warum steht solch eine Falschaussage hier eigentlich schon seit über 2 Jahren unberichtigt herum ?
Rätsel.

Der 320er Motor hat Hydrostößel !
.





Was das denn...Wasser-Stößel ???

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 15.11.2009 um 22:28 Uhr   
Hallöchen,

vermutlich wird hier mit Hydrostößel der Tassenstößel gleichgesetzt.

Der 112er Motor (V6) hat 3 Ventile je Zylinder zwei Enlaß.- und ein Auslaßventil, hat eine oben liegende Nockenwelle je Zylinderbank und kann ohne Kipp.- oder Schwinghebel konstruktiv bedingt, die Einlass.- und Auslaßventile nicht bedienen, jedenfalls nicht bei diesem Motor. Will heißen, der 112er Motor hat Kipphebel, gebaut als Rollenkipphebel, mit hydraulischen Ventilausgleich.

Die Tassenstößel sind z.B. beim 111er Motor verbaut, der hat dann auch 4 Ventile je Zylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen. Je eine Nockenwelle für die Einlaß.- und Auslaßventile, die direkt über den Ventilen, oder etwas außermittig, die Ventile phasenversetzt betätigen.

Gruß
Franky
und für 3 Ventile reicht auch eine Welle.

--
SLK * Air Race *

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   LuckySLK

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Forenprinz
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 23:45 Uhr   
Eine Kipphebelbetätigung der Ventilsteuerung schließt einen dazwischen liegenden Hydrostößel nicht aus. Kein MB-Motor muß heute auf dieses Wartungfreiheit bedeutende Bauteil verzichten.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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