- Seit Marktstart im März 2004 über 100.000 Modelle ausgeliefert
- Meistverkaufter Roadster im Vergleichs-Segment
- Technologieführer unter den Sportwagen seiner Klasse
Stuttgart - Knapp zwei Jahre nach seinem Marktdebüt im März 2004 hat der Mer- cedes-Benz SLK bereits die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen über- schritten. Allein im Jahr 2005 wurden weltweit 56.400 Modelle des kompakten Roadsters ausgeliefert, mehr als je zuvor in der Geschichte der erfolgreichen Bau- reihe. Auch im Vergleich mit den Wettbewerbern im Premium-Segment hat der SLK die Nase vorn: Mit einem Marktanteil von 22 Prozent in 2005 ist der kompakte Mercedes-Roadster weltweit die Nummer eins in seiner Klasse und wurde öfter verkauft als die Vergleichsmodelle der beiden direkten deutschen Wettbewerber zusammen.
Dr. Klaus Maier, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: "Mercedes-Benz ist seit über 50 Jahren der weltweit führende Hersteller von offenen Sportwagen. Mit seinem faszinierenden Design, das Merkmale aus dem Formel-1-Rennsport zitiert, und seinen kundenorientierten Innovationen bleibt der SLK seinem Ruf als Trendsetter und Technologieführer unter den Sportwagen seiner Klasse treu."
Der SLK kombiniert Komfort, Sportlichkeit und Nutzwert wie kein anderes Fahr- zeug in diesem Segment. Zu seinen Alleinstellungsmerkmalen zählt unter anderem das weiterentwickelte Variodach, das den Roadster in 22 Sekunden in ein Coupé verwandelt. Als Weltneuheit bietet Mercedes-Benz die Kopfraumheizung AIRSCARF an. Sie erzeugt auf Knopfdruck Warmluft, die aus den Kopfstützen strömt. So können die SLK-Insassen auch bei kühlen Außentemperaturen offen fahren und das Open-Air-Erlebnis des Roadsters ganzjährig genießen. Als einzi- ges Fahrzeug seiner Klasse ist der SLK darüber hinaus mit der einzigartigen 7- Stufen-Automatik 7G-TRONIC ausgestattet.
Besonders gefragt ist der SLK in Europa. Im Hauptabsatzmarkt Deutschland trägt jeder zweite Kompakt-Roadster im Premium-Bereich das SLK-Kürzel. In Westeuropa erreicht der offene Zweisitzer einen Marktanteil von über 40 Prozent.
Beliebteste Motorisierung unter den SLK-Fahrern ist der SLK 200 Kompressor, für den sich annähernd jeder zweite Kunde entscheidet. Auf Platz zwei der meist- verkauften Varianten liegt der SLK 350.
da die Preiserhöhung immer am Jahresanfang für alle Modelle stattfindet und logischerweise immer am Jahresanfang die Vorjahreszahlen feststehen, wird das wohl auch in Zukunft so bleiben...
Hmm, bei der AMS Leserwahl 2006 belegte der SLK nur noch Rang 4, mit gerade mal 6,4%. Gewinner ist übrigens der SL mit 16,0%, so bleibt der Sieg wenigstens im Hause DC.
die zahlen geben bloss das wieder was ich immer hier geschrieben habe.
wenn das auto schlecht gemacht wurde im bezug auf den vergleich mit dem slk170 und den wird er locker übertreffen,auch das habe ich schon immer angekündigt !
ich bin stolz das mein arbeitgeber so ein auto gebaut hat !