| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportliches Schalten |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 24.07.2005
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.02.2006 um 15:02 Uhr  
| Mercedes gibt selbst die Antwort mit der 7G-Automatik:
im Modus "S" wie Sport, wo angeblich auch die beste Beschleunigung erzielt wird, schaltet die Automatik kurz vor dem Begrenzer. Dies ist bei einem Benzinmotor auch sinnvoll, da die höchste Leistung bei ca 6000 U/min dort erreicht wird. Schau mal in die Leistungs/Drehmoment-Diagramme. Wichtig ist, daß Du im nächsten Gang die Drehzahl nicht zu niedrig liegen hast, also nicht unter der Drehzahl, wo noch volles Drehmoment anliegt. Dann sollte es beim wiedereinkuppeln sofort zügig weitergehen.
--
Beste Roadster-Grüße aus Bocholt
Ludger
SLK 350 7G: Immer einen Millimeter mehr Fahrbahn als gebraucht.
W210T320CDI: Diesel Power by Carlsson 236PS, 540Nm, auch nett.
http://www.drstenneken.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.02.2006 um 15:08 Uhr  
|
Giermomentgierig schrieb:
Mercedes gibt selbst die Antwort mit der 7G-Automatik:
im Modus "S" wie Sport, ...
Laut Betriebsanleitung zum SLK steht das 'S' fuer Standard und nicht fuer Sport
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.02.2006 um 15:57 Uhr  
|
Giermomentgierig schrieb:
im Modus "S" wie Sport, ...
Laut Betriebsanleitung zum SLK steht das 'S' fuer Standard und nicht fuer Sport
Hallo Achim,
so fährt sie sich auch im S-Modus. Meiner Meinung nach dürfte in einem sportlichen Modus die Drehzahl nie unter 2500 U/min fallen. Das kann man z.B. bei den Audis mit der Tiptronic im S-Modus gut beobachten.
Da muss man leider direkt zum M-Modus greifen.
--
Gruss,
Martin
55er, schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.02.2006 um 17:01 Uhr  
|
sarosiek schrieb:
Da muss man leider direkt zum M-Modus greifen.
Hallo Martin!
Ich fahre meine 7G fast ausschliesslich im M Modus. Am zweithaeufigsten kommt dann S und recht selten der C Modus. Letzterer eigentlich nur morgens, wenn der Motor noch sehr kalt ist und halt im Stadtverkehr, wo das staendige Anfahren im 1. Gang nervt.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 02.02.2006 um 18:09 Uhr  
| Ähmmmm,
ich wundere mich schon sehr, daß sich bei der Frage offenbar nur Leute angesprochen fühlen, die gar nicht selbst schalten.
Im Prinzip macht's der Zwangsschalter schon richtig:
Immer kurz vor dem roten Bereich in den nächsthöheren Gang schalten.
Da macht man nix verkehrt.
Die Getriebeabstufung ist so gewählt, daß die neue Einkuppeldrehzahl noch recht nahe am maximalen Drehmoment liegt.
Für meinem 320er habe ich die Werte noch im Kopf:
Schaltpunkt: 6000 1/min
Einkuppeldrehzahl: 4500 1/min
Zwischengas ist nicht nötig, wenn man den Schaltvorgang schnell zuende bringt.
Viel Spaß beim Selberschalten
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.02.2006 um 18:16 Uhr  
| Also gut, S steht für Standard. Muss ja wohl so sein, wenns denn in der Betriebsanleitung, also Bibel steht. Komisch nur daß im Standard-Modus die Gänge bis zum Begrenzer gezogen werden. Standard stelle ich mir eigentlich moderater vor. Bei mir ist C der Standard-Modus beim Cruisen. Beschleunigung reicht im 350er locker, dann quiekts auch nicht immer so . Steht denn C für Cinter (Anm.: Winter) ?
--
Beste Roadster-Grüße aus Bocholt
Ludger
SLK 350 7G: Immer einen Millimeter mehr Fahrbahn als gebraucht.
W210T320CDI: Diesel Power by Carlsson 236PS, 540Nm, auch nett.
http://www.drstenneken.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :787 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|