.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Preis Kostenvoranschlag für eine Reparatur bei/durch DC ?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.01.2006 um 08:02 Uhr   
Guten Morgen an die community!

Und schon wieder hat der NoName ´ne Frage:
Wie einige evtl. gelesen haben, hatte ich mir die Frontschürze meines Flintstones u.a. durch eine Unachtsamkeit eines Nachbarn beschädigt, diese Beschädigung aber zwischenzeitlich auf eigene Kosten reparieren lassen.

Nachdem nun alles erledigt ist, hat sich die HPV meines Nachbarn am Samstag dann doch mal endlich gemeldet und möchte gern einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Schadens und "aussagekräftige Bilder" haben... Super fand ich den Satz "Nehmen Sie bitte keine Reparatur ohne vorherige Rücksprache mit uns vor." (toll, nachdem ich über einen Monat nix gehört habe und mit der demolierten Fahrzeugschnauze herumgefahren bin und sie nun doch habe reparieren lassen, weil durch die Herumfahrerei die beiden kleinen Risse dabei waren, sich zu "verlängern"... ).

Tja, Bilder sind kein Problem, da mein Frauchen clever mitgedacht hat und vor dem Abbau einige Fotos mit der Digi-Cam geschossen hatte.
Nun geht´s um den Kostenvoranschlag.
Grunssätzlich sollte das auch jetzt, nach der erfolgten Reparatur kein Problem sein, da ich gezielt auf den Meister zugehen werde, der mir auch damals empfohlen hat, die Schürze nicht teuer tauschen sondern günstig reparieren zu lassen.
Jetzt habe ich gestern von einem Kumpel gesagt bekommen, derartige Kostenvoranschläge kosteten Geld.
Ich war erstaunt, weil ich ja dann in Vorleistung gehen müsste und keine Gewähr habe, dass die HPV meines Nachbarn diese Kosten (mit)trägt.
Aber nun gut...

Kann mir von Euch jemand sagen, ob es für so einen Kostenvoranschlag einen Pauschalpreis gibt? Wie teuer wäre das? Oder ist dies abhängig vom Umfang der Reaparaturarbeiten?
Es wäre schön, wenn jemand von Euch dazu etwas sagen könnte.

Schon mal vielen Dank...

--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2006 um 08:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gero am 30.01.2006 um 08:14 Uhr ]

Hallo,

theoretisch kann jedes Unternehmen für einen Kostenvoranschlag eine Gebühr verlangen. Wenn du allerdings zu dem Unternehmen gehst, welches die Reparatur durchgeführt hat, werden die dir sicher die Rechnung nochmals kostenlos als Kostenvoranschlag ausdrucken.

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Die sles end ied ieim mersch ondi esla sen!
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.01.2006 um 09:20 Uhr   
Hallo, gero!
Sicherlich richtig, was Du sagst, aber ich benötige den Kostenvoranschlag von DC ja für die Versicherung meines Nachbarn. Und die erfolgte Reparatur habe ich ja bei einer anderen Werkstatt "unter der Hand" machen lassen...
Insofern ist also damit zu rechnen, dass DC von mir einen gewissen Betrag für die Kostenvoranschlagerstellung verlangen wird.
Und dieser Preis würde mich interessieren, falls das pauschal bezifferbar ist...

--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.01.2006 um 10:03 Uhr   
So mancher Anruf bei DC kann Fragen lösen...

Ich habe gerade mal mit dem für Kostenvoranschläge zuständigen MA meines Händlers gesprochen.
Die Kosten belaufen sich - Achtung! Festhalten!- be Reparaturen, die über 1.000 € liegen auf: 162 €!!!

Das werde ich erst mal mit der "gegnerischen" HPV klären, denn ich bin nicht bereit, dieses Geld auszugeben und ggfls. auf diesen Kosten sitzenzubleiben...

Meine FRage hat sich somit erledigt.

--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2006 um 10:08 Uhr   
Eine Versicherung ist kein Finanzamt.

Formuliere eine Erklärung, in der du versicherst den Schaden mit einem Freund in Heimarbeit selber erledigt zu haben. Füge eine Aufstellung der Materialkosten und die Addition der Arbeitsstunden hinzu, lege dann noch die Fotos vorher - nachher dabei, dann bekommst du dein Geld.

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Die sles end ied ieim mersch ondi esla sen!
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   omega

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
 Geschrieben am 30.01.2006 um 13:22 Uhr   


Gero schrieb:

Eine Versicherung ist kein Finanzamt.

Formuliere eine Erklärung, in der du versicherst den Schaden mit einem Freund in Heimarbeit selber erledigt zu haben. Füge eine Aufstellung der Materialkosten und die Addition der Arbeitsstunden hinzu, lege dann noch die Fotos vorher - nachher dabei, dann bekommst du dein Geld.

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero



Hallo,

der Meinung bin ich auch.
Was soll denn noch ein Kostenvoranschlag, wenn der Schaden (und natürlich der Beweis) schon beseitigt sind. - Der Versuch mittels Kostenvoranschlag Geld zu kassieren, wäre eine Straftat (Betrug nach § 163 StGB). Und auch der mögliche Aussteller des Kostenvoranschlags macht sich schuldig (und du dich selbst noch als Anstifter) wegen Beihilfe zum Betrug und möglicherweise wegen § 268 StGB Fälschung technischer Aufzeichnungen.

Ihr kommt in Teufels Küche.

Teil der Versicherung den richtigen Ablauf mit, bzw. lasse dich von einem Anwalt beraten. Wenn du der Versicherung mitteilst, dass du einen bestimmten Betrag möchtest und dafür auf einen Anwalt verzichtest, kannst dich bestimmt auch so mit der Versicherung einigen.

Gruß
Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an omega    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.01.2006 um 07:39 Uhr   


Gero schrieb:

Eine Versicherung ist kein Finanzamt.

Formuliere eine Erklärung, in der du versicherst den Schaden mit einem Freund in Heimarbeit selber erledigt zu haben. Füge eine Aufstellung der Materialkosten und die Addition der Arbeitsstunden hinzu, lege dann noch die Fotos vorher - nachher dabei, dann bekommst du dein Geld.

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Die sles end ied ieim mersch ondi esla sen!
http://www.owl-slk.de.vu



Genau so würde ich es auch machen, um im Rahmen der Legalität zu bleiben, außerdem kannst du glaubhaft machen, dass du kostenminimierend gehandelt hast und somit im Sinne des Versicherers. Kein Versicherer kann dich zwingen zur Markenwerkstatt zu gehen, wenn man es sonstwo günstiger bekommt. Außerdem bekämst du bei einem Kostenvoranschlag (wenn keine Rechnung folgt) die MwSt nicht gezahlt.

Gruß
Gunky

--
Allen allzeit knitterfreie Fahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 01.02.2006 um 14:48 Uhr   
Hallo, zusammen!

Also zunächst mal liegt es nicht in meinem Sinn, die HPV meines Nachbarn zu betrügen.
Wenn ich so einen halbseidenen Eindruck vermittle, na, schönen Dank...
Ich hatte nach den Kosten für diesen Kostenvoranschlag gefragt, da die Versicherung des Nachbarn so sehr auf diesen gedrängt hatte.
Ich war mir schon bewußt, dass die ganze Situation mich durch die unter der Hand durchgeführte Reparatur bei der Versicherung eh nicht gerade im besten Licht darstellt.

Jedenfalls habe ich gestern noch mit einer MAin der Versicherung telefoniert und ihr die bestehende Sachlage erläutert.
Sie war mit der auch hier vorgeschlagenen Übersendung aller Versicherungsunterlagen (Schadensbogen etc.), einer Aufstellung der erfolgten Arbeiten und Fotos einverstanden.
Eine Kostenbewertung erfolgt sodann von Seiten der Versicherung.

Ist doch ok so. Ich wäre schon erfreut, wenn ich nun, nachdem ich ja in Vorleistung gegangen war und nicht mehr mit irgendwelchen Erstattungen gerechnet habe, nun tatsächlich etwas meiner Auslagen zurückbekäme.
Also, bitte keine Sorgen machen, ich bin kein "böser Bube".



--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 23.12.2004
 Geschrieben am 01.02.2006 um 17:46 Uhr   


NoName schrieb:

Hallo, zusammen!

Also zunächst mal liegt es nicht in meinem Sinn, die HPV meines Nachbarn zu betrügen.
Wenn ich so einen halbseidenen Eindruck vermittle, na, schönen Dank...
Ich hatte nach den Kosten für diesen Kostenvoranschlag gefragt, da die Versicherung des Nachbarn so sehr auf diesen gedrängt hatte.
Ich war mir schon bewußt, dass die ganze Situation mich durch die unter der Hand durchgeführte Reparatur bei der Versicherung eh nicht gerade im besten Licht darstellt.

Jedenfalls habe ich gestern noch mit einer MAin der Versicherung telefoniert und ihr die bestehende Sachlage erläutert.
Sie war mit der auch hier vorgeschlagenen Übersendung aller Versicherungsunterlagen (Schadensbogen etc.), einer Aufstellung der erfolgten Arbeiten und Fotos einverstanden.
Eine Kostenbewertung erfolgt sodann von Seiten der Versicherung.

Ist doch ok so. Ich wäre schon erfreut, wenn ich nun, nachdem ich ja in Vorleistung gegangen war und nicht mehr mit irgendwelchen Erstattungen gerechnet habe, nun tatsächlich etwas meiner Auslagen zurückbekäme.
Also, bitte keine Sorgen machen, ich bin kein "böser Bube".



--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".



Hallo Noname,

du mußt dir nicht halbseiden vorkommen, dein Vorgehen ist völlig korrekt. Du als Geschädigter kannst frei wählen, ob Du die Wiederherstellung der Sache verlangst oder den hierzu notwendigen Geldbetrag (seit ein paar Jährchen nun aber ohne MWSt., wenn diese nicht angefallen ist). Grundlage für den zu ermittelnden Geldbetrag ist im Zweifel der ortsübliche Tarif einer Fachwerkstatt. Schraubst Du selbst, gehört der Profit Dir, und zwar völlig zurecht. Wenn du was "schwarz" machen läßt, interessiert das nur das Finanzamt, nicht aber die Versicherung.


Die Kosten des Kostenvoranschlags wären darüber hinaus iü auch zu ersetzen. Aber wenn die Versicherung fair abrechnet, ist das ja auch so okay, weil du jetzt im rep. Zustand ggfl. Probleme mit dem Nachweis des Schadens haben könntest.

Gruß
Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duesseldorfer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1056
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.501.060

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm