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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheiben Wechseln bei 44000 tkm |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.08.2003 um 09:56 Uhr  
| hallo,
war gerade bei dc um meinen kleinen zum gossen kundendiest zu bringen.
beim begutachten der bremsen, meinte der freundliche dc meister, die beläge sollten auf jedenfall gewechselt werden, die kommen sonst in ca. 3000 km.
mein kleiner hat jetzt 44000 tkm drauf, es sind die ersten beläge drin.
als er dann jedoch sagte die bremsscheiben sehen eingelaufen aus, und
müssten evtl. ebenfalls gewechselt werden, würden sie aber in der werkstatt noch mal messen und dann entscheiden ob sie gewechselt werden müssen.
ich fang die scheiben sahen eigentlich gar nicht so eingelaufen aus, sicherlich fühlt man oben einen leichten rand, bzw. vertiefung, aber das ist doch auch normal nach 44000 tkm. der meister meint das bei innenbelüfteten bremsscheiben nicht so viel material da ist, es würden recht schnell die stege kommen.
nun meine frage; ist das normal, die beläge sind noch gar nicht richtig unten und die bremsschreiben sollen evtl. gewechselt werden ?
halten die scheiben nur einen satz bremsklötze aus.
bin eigentlich kein vielbremser oder heizer, ist aber ein automatic !
danke für eure tips
--
grüsse
wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 15.08.2003 um 10:34 Uhr  
| Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner hat 68' km drauf und alles sieht noch gut aus. Heize allerdings auch nicht und habe einen geschalteten.
Rein optisch sehen die Scheiben natürlich nicht mehr neu aus. Falls sie aber wirklich gewechselt werden müssten, ist das m.E. nicht sehr teuer (gut, ist "relativ".
Denke mal, dass du sie trotz allem nicht wechseln musst.
Martin
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2003 um 10:51 Uhr  
| Hallo, Wolfgang !
Du hast doch auch die Bremsbelag-Verschleissanzeige (wie alle SLK) drin; darum meinen Tipp :
erste Bremsbeläge runterfahren bis Verschleissanzeige aufleuchtet
dann Beläge wechseln; Scheibendicke nachmessen (sollte noch gut sein)
gelegentlich Scheibendicke "prüfen", z.B. beim Wechseln Sommer/Winter
mit den zweiten Belägen dann die Scheiben wechseln (?); das Spiel geht wieder von neuem los... . Nur Original-Beläge verwenden; bei Zubehörteilen könnten die Beläge länger halten als die Scheiben !
Habe meiner Werkstatt bei der ersten B-Inspektion den klaren Auftrag gegeben : Belag- und Scheibendicke prüfen; ggf. neue Ersatzteile in den Kofferraum legen (das Wechseln mache ich lieber selbst), KEINE ZUSATZARBEITEN....
Das hat auch beim danach fälligen Service A geholfen; ich fahre mit knapp 60 TKM immer noch die ersten Beläge/Scheiben. V6 mit Automatik...
Die wollten schon zum Service B aus Vorsorge Scheiben und Beläge wechseln; im Umsatz ist immer Gewinn mit enthalten !
Wechsel Bremsflüssigkeit nach Alter und Wassergehalt; wurde beim letzten Service A wohl nicht beanstandet. Paule hatte höheren Wassergehalt gemessen; demnächst wechsle ich selbst...
Dein Ulmer Tischnachbar...
--
Greets JoSe
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.08.2003 um 10:53 Uhr  
| also mich würde es doch schon sehr wundern wenn dc die scheiben wechselt.
mit relativ gut, meinte ich das die scheiben so einen leichte grad haben, so aus dem gefühl raus würde ich meinen 1 mm, kann man aber wirklich schlecht schätzen. ich hatte in meinen noch kein kfz bei dem die bremsscheiben nach ca. 40000 tkm gewchselt werden musten.
aber ich werde es ja heute nachmittag erfahren, und hier sofort bescheid geben.
da wagen ist überwiegen auf der autobahn gemütlich vor sich hergerollt !
bis dahin
--
grüsse
wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2003 um 10:55 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Ich habe nicht die Seriengurkenstopper drin und trotzdem war
die Bremse nach 3 Tage hin.
... oder DESWEGEN war die Bremse nach 3 Tagen hin ???
hohe Leistung = geringe Lebensdauer, das ist ne alte Weisheit. MB legt eben neben der Bremsleistung auch auf eine gewisse Lebensdauer aus; die bezieht sich aber auf "normale" Fahrstrecken und nicht auf Nürburgring...
Ist aber OK, wenn der Fun-Faktor gestimmt hat !
--
Greets JoSe
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.08.2003 um 10:57 Uhr  
|
JoSe schrieb:
Hallo, Wolfgang !
Du hast doch auch die Bremsbelag-Verschleissanzeige (wie alle SLK) drin; darum meinen Tipp :
erste Bremsbeläge runterfahren bis Verschleissanzeige aufleuchtet
dann Beläge wechseln; Scheibendicke nachmessen (sollte noch gut sein)
gelegentlich Scheibendicke "prüfen", z.B. beim Wechseln Sommer/Winter
mit den zweiten Belägen dann die Scheiben wechseln (?); das Spiel geht wieder von neuem los... . Nur Original-Beläge verwenden; bei Zubehörteilen könnten die Beläge länger halten als die Scheiben !
Habe meiner Werkstatt bei der ersten B-Inspektion den klaren Auftrag gegeben : Belag- und Scheibendicke prüfen; ggf. neue Ersatzteile in den Kofferraum legen (das Wechseln mache ich lieber selbst), KEINE ZUSATZARBEITEN....
Das hat auch beim danach fälligen Service A geholfen; ich fahre mit knapp 60 TKM immer noch die ersten Beläge/Scheiben. V6 mit Automatik...
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Wechsel Bremsflüssigkeit nach Alter und Wassergehalt; wurde beim letzten Service A wohl nicht beanstandet. Paule hatte höheren Wassergehalt gemessen; demnächst wechsle ich selbst...
Dein Ulmer Tischnachbar...
--
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hallo joSe,
ist evl. schon zu spät dafür, bekomme den wagen ja schon fast wieder.
bin auf jedenfall gespannt ob und wie hier abgez.... wird.
hast du erfahrungen mit der niederlassung in pfullingen ?
--
grüsse
wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2003 um 10:59 Uhr  
|
wtroeger schrieb:
mit relativ gut, meinte ich das die scheiben so einen leichte grad haben, so aus dem gefühl raus würde ich meinen 1 mm, kann man aber wirklich schlecht schätzen.
... notfalls auf ner Drehbank abdrehen lassen und wieder montieren !
Fragt mal in anderen Ländern nach, wann dort Bremsscheiben verschlissen sind.
Würde ich aber auch nicht machen, wenn ich nen 32er ständig am Limit bewegen würde. Sicherheit geht dann doch vor Sparsamkeit; aber die Werkstatt muß nicht unnötig fett gemacht werden.
--
Greets JoSe
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.08.2003 um 11:05 Uhr  
|
JoSe schrieb:
Malte mit Anna K. schrieb:
Ich habe nicht die Seriengurkenstopper drin und trotzdem war
die Bremse nach 3 Tage hin.
... oder DESWEGEN war die Bremse nach 3 Tagen hin ???
hohe Leistung = geringe Lebensdauer, das ist ne alte Weisheit. MB legt eben neben der Bremsleistung auch auf eine gewisse Lebensdauer aus; die bezieht sich aber auf "normale" Fahrstrecken und nicht auf Nürburgring...
Ist aber OK, wenn der Fun-Faktor gestimmt hat !
--
Greets JoSe
Ich suche Gegner, keine Opfer !
Nordschleife war nicht der schlimme Verschleiß. Spa ist richtig
auf`s Material gegangen. Die Beläge waren fast runten. Die
Scheiben sind bei den Temperaturen überhitzt. Werde demnächst
an einer Belüftung arbeiten.
Wie heißt es immer so schön: Spaß ist was ihr draus macht
Bye Malte
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.08.2003 um 11:35 Uhr  
| He Wolfgang,
Deine Bremsscheiben haben als Neumaß ------ 25 mm
...................................Verschleißgrenze-------22 mm
.beim Wartungsdienst Verschleißgrenze-------22,6 mm
Deine Bremsklötze an der Vorderachse:
............................................. neu (mit Belagrückenplatte)... .......19,6 mm
Verschleißgrenze ( ohne Belagrückenplatte)beim Wartungsdienst......2,0 mm
Verschleißgrenze ( mit Belagrückenplatte)beim Wartungsdienst....14,0 mm
Ansprechen der Verschleißanzeige...............bei ca..........................3,0 mm
Sicherlich kann man die Bremse nutzen bis die gelbe Veschleißanzeige
angeht.
Aber,das bedeutet einen zusätzl.Werkstattaufenthalt,der mit höheren Arbeitskosten verbunden ist als wenn man die Bremsen im Rahmen der
Wartung/Assyst mit erneuern lässt. ( AW Verbundarbeit )!!!
Bei einem erneuten Wst.Besuch ist das denn eine " Grundarbeit "..........!!!
Also,wenn die Bremse vorn noch 20-30% ist würde ich die Bremsklötze erneuern lassen,die Bremsscheiben sind nach den obengen.Kriterien zu prüfen...............................................................................................!!!
Weiterhin geht es um die " Betriebssicherheit "und die steht vor allem......!!!
Ausserdem hast dann bis zum nächsten Assyst (je nach Beanspruchung)
mit der Bremse " Ruhe ".
Bitte auch an den Bremsflüssigkeitwechsel denken,wenn er fällig ist..........!!!
Bei Fzg. mit mech.Getriebe den Bremsflüssigkeitswechsel in der Hydraulichen
Kupplungsbetätigung nicht vergessen,sehr wichtig wegen Dampfblasenbildung,Kupplungspedal kommt dann nicht mehr zurück.......!!!
Gruß
Paule
--
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