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| Geschrieben am 15.01.2006 um 00:49 Uhr  
| Als ich heute die Konstruktion der Sitze im Zuge der Sitzheizungrep. begutachtete fiel mir auf, was der Grund für das manchmal "hoppelnde" Sitzen bei schlechten Strassen ist.
Die unteren Sitzflächen sind im hinteren Bereich gefedert aufgehängt. Jedoch feht es m.E. an einer Dämpfung - fährt man mit einem tiefergelegten Wagen ein schlechte Strasse "hopppelt" man ab und zu ganz schön auf und ab, was mir gerade beim Slk aufgefallen ist.... Schuld sind meiner Meinung nach eine nicht vorhanden Dämpfung, zu schwache Federn (ey, ich wiege 78 kg!), bzw ein ausleiern derselben.
Jedoch ist es bei der Beifahrerseite meines Wagens genauso - Kilometerstand knapp 70.000 dürfte es auch ned sein....
Also klammt eich mir mal ein Stück festeren Schaumstoff in die hintere Kante rein und siehe da - ein weitaus besseres Sitzgefühl und keine solchen "Hoppeleien" mehr ...
Frage:
-Gibt es stärkere Federn für die Sitze (Herstellervermerk Recaro las ich auf einem Aufkleber im Innengerüst)
- Sind die Federn bei DC einzeln erhältlich - könnte dann eine kaufen und zu einem Federhersteller gehen und stärkere erwerben.
Eventuell überlege ich mir eine Art Dämpfer innen in die Feder zu montieren - ein fester Schaumstoff wie manche Auto für Federwegbegrenzer verwenden würde da genügen meine ich. Mal sehen was ich mir einfalle lasse - ich werd posten.
Hier noch ein Bild der Federn ...
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| Geschrieben am 15.01.2006 um 15:05 Uhr  
| Tach,
kurz zur Klarstellung: bzgl. der Grundkonstruktion sind sich alle serienmässig im R170 verbauten Sitze recht ähnlich. preFL-, preFL designo-, FL-, final edition- und AMG-Sitz: alles eine Konstruktion.
Insofern is es recht unwahrscheinlich (ums vorsichtig zu fornmulieren), dass die angesprochenen Federn in einem der angesprochenen Derivate wirklich anders sind.
Nach den Sitzgemeinsamkeiten jetzt zu den Unterschieden:
1. einige der Varianten sind direkt unter dem Bezug anders aufgepolstert als andere, deshalb ist das Sitzgefühl v.a. im ersten Moment unterschiedlich, ohne dass das auf die Dauer wirklich einen Unterschied macht. Dies gilt z.B. für AMG- und final edition-Polster.
2. Serien-FL-Sitze sind an den Seitenwangen etwas stärker aufgepolstert und bieten somit mehr Seitenhalt. Ansonsten bieten sie kein Unterschied zu den anderen Sitzen.
3. AMG-Sitze besitzen (neben dem oben erwähnten minimalen Polsterungsunterschied) zusätzlich zwei seilich angeschweisste Rohre in der Grundkonstruktion, mit denen noch bessere Seitenabstützung erreicht wird. Zudem ist die Kopfstütze integriert. Sonst gibts aber auch hier keine Konstruktionsunterschiede zum gewöhnlichen R170er-Sitz.
Zusammenfassend werden also auch andere SLK-Sitze das angesprochene Sitzfedern-Problem (wenn das wirklich die Ursache für die Komforteinbusse darstellt) nicht lösen können. Hier hilft nur findiger Selbstbau.
Die R170er Sitze liefen in einer speziellen Produktionslinie zusammen mit Boxster-Sitzen vom Band und besitzen aufgrund ihrer speziellen Konstruktion (leicht, sehr flach bauend, ansonsten eine recht heftige 'cost saving'-Konstruktion) wenig Gemeinsamkeiten mit anderen Recaros oder Mercedes-Sitzen.
Evtl. kann Dir ein Sattler mit einer individuellen Sitzfeder-Konstruktion weiterhelfen.
Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden!
Gruss
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 15.01.2006 um 15:13 Uhr  
| Hi Micha ...
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Dachte mir schon, das die FL-Sitze nich tder große Unterschied sind. Habe mal einen FL gefahren, jedoch hatte der weitaus mehr Kilomete rund die Hocler waren recht durchgesessen. Insofern halte ich einen großen Konstruktionstechnischen Unterschie für ein Gerücht.
Ich habe meine nun im Zuge der "Sanierung" seitlich auch etwas aufgepolstert und das Sitzgefühl ist frappierend besser, wei ich heute auf dem Weg zur Arbeit merkte ... der Kontakt zum Sitz ist durch ein provisorisch untergeschobenes Schaumgummiteil wischen den Federn erheblich gesteigert. Kein Gehoppel mehr bei Bodenwellen oder Unebenheiten.
Werde wohl versuchen mal eine solche Feder zu bekommen und mittels dieser bei einem Federnhersteller härtere odern - in Verbindung mit einer Dämpungseinheit aus dichtem Schaumstoff müsste das das feeling erhelblich verbessern.
BTW - meine Sitze sind oben aus Leder, kaschiert mit etwas Schaumstoff-Geweber Material und dann die Heizungsmatten auf den Schaumstoffkern geklebt. Wo da der FL-Sitz besser sein soll, bzw anders konstruiert entzieht sich meiner Kenntnis. Ich konnte wie geschrieben nur wenig vergleichn, bzw. stellte das gegenteil fest.
Sitze leidern nun mal auch aus ... egal ob FL oder Pre-Fl
Ich halt euch auf dem laufenden ...
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| Geschrieben am 15.01.2006 um 19:01 Uhr  
| Die Federn sehen von den Abmessungen fast wie Ventilfedern aus - vielleicht wäre das ja eine Lösung. Einfach mal aufm Schrott gebrauchte Ventilfedern holen und testweise einsetzen. Sonst - wenn die Serienfedern einfach zu "weich" sind - könnte man ja auch dort noch innen kleinere Federn zusätzlich reinsetzen. So nach dem Vorbild von doppelten Ventilfedern.
Halt uns aufm Laufenden, das hört sich interessant an!
Gruß,
Harald
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 15.01.2006 um 19:58 Uhr  
| Ajo, Yeah, schon die richtige Richtung .... ich dachte da an nem festen Schaumgummi in die Federn zu setzen - aber Ventilfedern könten auch etwas zu stark sein. Werde mal online nen Federnhersteller suchen und testweise eine ausbauen und abmessen - nur die Kraft zu bestimmen wäre halt schwierig ohne Meßgerät ... *grübel*
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.01.2006 um 21:24 Uhr  
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Nur zur Info, habe vor ca. einem Monat meinen Sitz mit neuem Innenleben wiederbelebt. Nach eingehender Studio des DC Manns hinterm Tresen stellte sich heraus, daß auch die AMG Sitze die identischen Federn haben.
Es gab hier einmal einen Beitrag über verstärkte Federn, die sich ein Forenmitglied bei Febrotec organisiert hat. Ich habe mir dieselben geholt; die Federn sind extrem hart und zudem muß der Dorn, in dem die Feder eingehängt wird, abgedreht werden.
Fall sich jemand die Arbeit machen möchte - Sitze beinhart - kann ich die Febrotec Federn gerne zur Verfügung stellen. | Antworten
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