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... ist OFFLINE
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User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 14.01.2006 um 18:31 Uhr  
| Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Mein 230er Bj98 zeigt manchmal nur ein
Dauerlicht anstatt zu blinken. So unerwartet wie der Fehler auftritt verschwindet
er auch wieder. Das Steuermodul nachzulöten hilft ja nur wenn die Blinker dunkel
bleiben. Ich habe eine Schaltung entwickelt welche das Blinken übernimmt falls
vom Steuermodul nur ein Dauerlicht kommt. Die Schaltung kommt einfach
zwischen Steuermodul und Blinker. Falls Interesse besteht poste ich die Schaltung
mit Funktionsbeschreibung. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2006 um 06:47 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
SLK 55 AMG schrieb:
was hat man davon?
--
mfG
Uli
320 Special Edition
.... das es wieder blinkt !
Warum soll ein Nachlöten nicht helfen - könnte doch ein Wackelkontakt sein oder nit?
Poste doch mal die Schaltung oder schreib das in Tips & Tricks rein ...
--
SLK - The sunny side of Life ....
das war mir klar, nein ich meine das mit der Schaltung, bevor ich das Einbau reparier ich das doch lieber richtig.
--
mfG
Uli
320 Special Edition | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 15.01.2006 um 08:58 Uhr  
| Ich habe mir den Stromverlauf im Steuermodul etwas genauer anschaut. Das Blink-
relais wird von zwei verschiedenen Transistoren angesteuert. Ich denke der eine
ist für das Blinken über ZV und der andere für das normale Blinken. Beim Dauerlicht
zieht das Blinkrelais an und bleibt angezogen folglich sind alle Verbindungen auf
dem Modul ok. Es fehlt der Taktimpuls. Soweit zur Theorie.
Ich werde das diese Woche mal genau mit dem Oszi prüfen.
Nun zu der Schaltung, die Blinkfrequenz ist so ca. 1Hz das heist der Blinker geht
pro Sekunde einmal an und aus. In den Stromkreislauf zwischen Steuermodul und
Blinker kommt nun meine Schaltung mit einer Blinkfrequenz von 1,1Hz. Kommt nun
vom Steuermodul länger als eine 1/2 Sekunde Dauerstrom fängt meine Schaltung zu
Blinken an, arbeitet das Steuermodul korrekt so macht meine Schaltung gar nichts. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 15.01.2006 um 10:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 15.01.2006 um 10:11 Uhr ]
zitat:
Nun zu der Schaltung, die Blinkfrequenz ist so ca. 1Hz das heist der Blinker geht
pro Sekunde einmal an und aus. In den Stromkreislauf zwischen Steuermodul und
Blinker kommt nun meine Schaltung mit einer Blinkfrequenz von 1,1Hz.
---------------------------------------------------------------------------------------
Der Blinkimpuls hat habe aber in der Regel eine Frequenz von 0,66 denn die gesetzliche Vorgabe sagt der Blinkimpuls muss 90 +- 30 Sein. da wären deine 60 Takte eher sehr weit an der unteren Grenze !
ps.
Kurzfristiig hilft nachdem das aktivieren mit dem Warnblinker nicht immer geht ein schlag auf die Modulbox. Dann geht meist der Blinker wieder.
Habe meinen Relaissockel und dessen Kontakte im August nachgelötet und seit dem keine Probleme mehr . ! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.01.2006 um 10:27 Uhr  
| Moin...
Anhand der Tipps&Tricks Anleitung kann man schon einmal sehr gut den Fehler von hinten "aufrollen". Hast du die Schaltereinheit mal ausgebaut und an den Anschlüssen gewackelt ?
Eine "Umleitung" sollte schon stimmig sein, ein einfaches "Brücken" wäre für mich langfristig nicht wirklich die Lösung des Problems...
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
| Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 15.01.2006 um 12:47 Uhr  
| Wie ich schon geschrieben habe werde ich das ganze nochmal mit dem Oszilloskope
messen und dann die Schaltung anpassen. Ich habe mein Steuermodul auch an dem
Relais nachgelötet doch leider fiel der Blinker nach einer Woche wieder aus. Beim
ersten mal war der Fehler nach dem Öfffnen der Motorhaube weg, beim zweiten mal
stand das Auto für 30 min und der Blinker ging wieder, auch ein starkes Klopfen
auf die Box half nix. Ein Schaltplan vom Steuermodul wäre sehr hilfreich, dann
könnte man sehen aus welchem Bauteil der Blinkimpuls kommt. Noch tritt der Fehler
sehr sporatisch auf, doch bevor ich mir eine neues Steuermodul leiste baue ich mir
eine Blinkschaltung ein und ob die dann genau die 90/30 Sec macht ist mir erstmal
egal, Hauptsache es blinkt wieder was am Auto. | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 15.01.2006 um 14:44 Uhr  
|
SLK 55 AMG schrieb:
das war mir klar, nein ich meine das mit der Schaltung, bevor ich das Einbau reparier ich das doch lieber richtig.
--
mfG
Uli
320 Special Edition
genau mein reden ... warum den Aufwand des überbrückens ? --- zum Schrotti oder eBlöd ein anderes Steuergerät und gut isses. Oder eben löten a la Tips & Tricks...
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
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