.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Nockenwellenversteller
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.12.2005 um 21:11 Uhr   
Bei meinem SLK (48.000) km (Bj. 2002) ist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen jedesmal ein Rattern zu hören. Gerade während des Anfahrens oder im Berufsverkehr sehr nervend. Meine Mercedes Werkstatt sagt, dass das Geräusch von einem Lager der Nockenwelle kommt, die den Einsatz des Kompressors regelt und verlangt für die Reperatur 890 Euro.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Sollte man die Reperatur in einer DC Werkstatt durchführen lassen und hat jmd. schon Erfahrungen mit ähnlichen Problemen/Kosten?

Fragend
Hermelin77

PS: Nach Überschreiten von 2000 Umdrehungen ist das Geräusch übrigens nicht mehr zu hören.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2006 um 20:06 Uhr   
Hallo, also ich habe das gleiche Problem. Wenn man schneller fährt hört man das Geräusch nicht mehr, ist aber bestimmt immer noch da.

Haben Sie schon eine Info über das Problem?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Libero

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 27.06.2004
 Geschrieben am 18.09.2006 um 13:33 Uhr   
Jetzt hat es meinen SLK auch mit dem Nockenwellenversteller getroffen.
Das Fahrzeug hat 58000 km runter (230 K FL). Laut Mercedes kostet die Reparatur
ca. € 1000,-.
Hatten noch mehr Leute das gleiche Problem ?

Geräusch tritt zwischen 1500 und 2000 U/min auf ( kurze Gasstöße). Weiterer Nebeneffekt ist etwas höherer Spritverbrauch und etwas Leistungsverlust.
Das Geräusch ist nur bei geöffneter Motorhaube hörbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Libero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.09.2006 um 14:34 Uhr   
Hallo, kenne mich noch nicht so mit der Kompressorsteuerung aus, aber ein Lager an der Nockenwelle welches den Einsatz des Kompressors regelt finde ich schon merkwürdig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.09.2006 um 14:37 Uhr   
Die Nockenwellen sitzen oben im Motor drin und steuern die Ventile, der Kompressor hängt aussen ma Motor dran - gaaaanz weit weg davon .. ..... keines von beiden hat irgendwas mit dem anderen Teil zu tun .... erst recht regelt kein Nockenwellenversteller (wie der Name doch schon sagt) den Einsatz des Kompressors ... AUAUAUAUAU !!!!

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Totti_1974

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 18.09.2006 um 18:39 Uhr   
Hallo,
bei dem von Euch beschriebenen Problem handelt es sich in der Tat um den Nockenwellenversteller, aber fragt mich bitte nicht nach dessen "Aufgabe". Das Poblem taucht wohl bei vielen SLK´s auf. Ich hatte meinen letzte Woche in der Werkstatt und er wurde komlett von der Gebrauchtwagengarantie übernommen, hier der Thread dazu:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=33547&forum=5

Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, aber es ist wohl eine Fummelarbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt und daher einiges kostet. Ich würde es mal in einer freien Werkstatt versuchen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Hoffe, ich konnte helfen!?

Totti

--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.....warum auch nicht.....es hat ja Zeit !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Totti_1974    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2006 um 18:42 Uhr   
Bitte schön,

für die technisch interessierten Mitleserinnen und Mitleser

http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :813
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.506.653

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm