| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: FL 2001: HA-Diffential und Getriebe bei 60Tkm ölig, kann das sein? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 14.12.2005 um 22:12 Uhr  
| Hallo Leute,
war heute zum Kostenvoranschlag Assyst B bei der DC NL. Es gab zwei teure Auffälligkeiten:
1) Hinterachsdifferential ölig, eine Seite stärker, Kostenschätzung für Reparatur 700EUR
2) Kunststoffabdeckung des Getriebes an einer Ecke ca. 20cm ölig, Kosten ca. 250EUR, Anmerkung des Meisters, daß neue Dichtung aufgrund Materialänderung dann länger halten würde
Lebensdauer von 1) konnte nicht benannt werden, das Öl wurde abgerieben, soll beobachtet werden, Ölstand wurde nicht geprüft. Das Differential macht keine Geräusche.
Nun bin ich schon sehr sauer, da die Gebrauchtwagengarantie nichts übernimmt (Wagen wurde de Facto 3,5 Jahre gefahren!) und die erste Kulanzanfrage vom PC-System abgelehnt wurde. Eine parallele Anfrage an die Kulanzabteilung Berlin läuft bereits. Ich soll nun den Verkäufer (andere DC NL) fragen, ob er einen Teil der Kosten übernimmt.
Historie:
230FL, Automatik, EZ 7/2001, 3 Jahre DC-Leasing als Geschäftswagen, dann 6/2004 stillgelegt, in 1/2005 von mir mit 49.000km bei DC NL gekauft und in 3/2005 neu zugelassen, 12.000km gefahren, jetzt in 11/2005 61.000km. Gebrauchtwagengarantie bis 1/2006, zieht hier aber offenbar nicht.
DEKRA-Siegel-Prüfung beim Kauf in 1/2005 ergab: "Getriebe oder Achsen weisen geringen Ölverlust auf", "Differential leicht ölfeucht".
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Kennt Ihr eine gute freie Werkstatt im Raum Leonberg bis Böblingen, die die Sache mal unabhängig beurteilen kann (Ist es wirklich ein Problem oder will die NL Geld verdienen)?
Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 15.12.2005 um 20:27 Uhr  
| Jan,
zum Stecker am Getriebe: Nachfrage bei DC ergab, daß es tatsächlich ein undichtes Steckergehäuse oberhalb der Ölwanne ist.
Reparatur durch O-Ring-Tauch von "rot auf weis" bei meinem Getriebefachmann (ex. DC-Mitarbeiter, hat Getriebewerkstatt) ohne Platine 20EUR, mit Platine 140EUR.
DC bietet nun 50% Kulanz auf 250EUR, somit 125EUR.
Wie hast Du es geschafft, das mit Gebrauchtwagengarantie 100% abzudecken (DC-Garantie hat bei mir abgelehnt)?
Hast Du Dich stärker beschwert (bin noch sehr freundlich gewesen, obwohl offensichtlicher Konstruktionsfehler von DC)?
Wie kommt es, daß ich nur 50% Kulanz bekomme, andere hier im Board aber 70%?
Viele Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 15.12.2005 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von teamioli am 15.12.2005 um 21:14 Uhr ]
Hallo Jörg,
ich war Jan´s Stammtischkollege, welcher vor zwei Wochen von DC 75% Kulanz für die Rep. des ölenden Getriebes erhalten hat. Defekt waren wie bei Dir die O-Ringe am Getriebestecker. Ich war auch ganz lieb, ich habe aufgrunddes Alters des Wagens nicht nach Kulanz gefragt. Der Meister hat von sich aus den Antrag gestellt. Meiner hat allerdings auch erst 36.000 KM runter. Siehe hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=25662&forum=5
Die Kosten der Rep. bei Dir kommt mir allerdings sehr hoch vor. Meine hat insgesamt nur 50,- Euro gekostet, davon 12,.. Euro für mich. Bei mir haben sie die O-Ringe von einem neuen Schalter abgebaut und auf den alten Schalter gesteckt sowie die Führungshülse getauscht. Die Steuergräte haben sie gleich mit kontrolliert. Würde ich an Deiner Stelle auch machen lassen - wenn sie Dir schon 50% anbieten.
Regnerische Grüße vom Harzrand
Sönke
--
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an teamioli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 15.12.2005 um 22:08 Uhr  
|
SLK_Joerg schrieb:
Jan,
zum Stecker am Getriebe: Nachfrage bei DC ergab, daß es tatsächlich ein undichtes Steckergehäuse oberhalb der Ölwanne ist.
Reparatur durch O-Ring-Tauch von "rot auf weis" bei meinem Getriebefachmann (ex. DC-Mitarbeiter, hat Getriebewerkstatt) ohne Platine 20EUR, mit Platine 140EUR.
DC bietet nun 50% Kulanz auf 250EUR, somit 125EUR.
Wie hast Du es geschafft, das mit Gebrauchtwagengarantie 100% abzudecken (DC-Garantie hat bei mir abgelehnt)?
Hast Du Dich stärker beschwert (bin noch sehr freundlich gewesen, obwohl offensichtlicher Konstruktionsfehler von DC)?
Wie kommt es, daß ich nur 50% Kulanz bekomme, andere hier im Board aber 70%?
Viele Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001
bei mir war es eine BMW -gebrauchtwagen garantie da ich meinen slk von einem bmw händler habe
--
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 15.12.2005 um 22:21 Uhr  
| Hallo Sönke,
Deine Reparaturversion hat mir die freie Werkstatt angeboten. Ich muß nochmal nachfragen, warum das so teuer ist.
Jedenfalls sind die Preise in Stuttgart doppelt so hoch wie bei Euch, ich komme ursprünglich aus Göttingen und die Assyst A-Preise sind 50% von denen hier.
Mir macht das Differential mehr Sorgen bzw. es regt mich sehr auf, daß ich trotz Garantie nach 9 Monaten Fahrspaß gleich mal 1000EUR an Reparaturen habe, obwohl ich bei DC teurer eingekauft habe als beim Straßenhändler.
Mal sehen was noch geht, der Brief an den Vorstand und die Rechtsschutz können ggf. auch noch helfen.
Viele Grüße,
hier regnet es auch...
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 16.12.2005 um 11:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe bei meinem 32er ( 19.000 KM ) auch 75 % Kulanz von MB und 25 % Kulanz von meinem AMG-Center Brüggemann für den Schalter am Automatikgetriebe bekommen. ( Hatte nicht nach der Kulanz gefragt )
Was das ganze so aufwändig macht, ist wohl nicht der Wechsel des Steckers, sondern das anschließende Überprüfen des Ölstandes im Automatikgetriebe ( bei 82 Grad Öltemperatur über STAR-Diagnose ). Deswegen können die Kosten ca.100-200 € betragen.
Grüße Bruno | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 23.02.2006 um 22:00 Uhr  
| So, um dieses Thema mal abzuschließen anbei das Ergebnis des Ganzen.
Nach einem netten aber bestimmten Telefonat mit der DC-NDL (hatte Brief an H. Zetsche schon ausformuliert), die mir den Wagen vor ca. einem Jahr verkauft hat, hat mir diese NDL 100% Kulanz auf eigene Kosten angeboten, und zwar mit Reparatur bei mir vor Ort bei einer anderen NDL. Weder die Gebrauchtwagengarantie noch die Werkskulanz hatten also geholfen, letztere nur 50% eines Teils der Rechnung.
Die Kosten waren mittlerweile auf über 1000EUR gestiegen. Parallelangebot beim Getriebespezialisten in freier Werkstatt (Taxiservicestation) 250EUR.
Der Automatikgetriebeölwechsel war dann auch umsonst mit dabei.
Also nochmals vielen Dank an den Händler, bin 150% zufrieden mit DC.
Viele Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :480 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|