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| Geschrieben am 24.11.2005 um 19:14 Uhr  
| Hi leute,
wollt mal fragen ob damit jemand erfahrung hat.
letzen winter bin ich mit meinem slk (ich fahre ihn ganzjährig) 2x im schnee stecken geblieben. ist mir hier in karlsruhe/baden noch nie passiert mit anderen autos. (und ich hatte bis jetzt immer nur heck-triebler) es war nicht mal viel schnee(vor allem dauert das hier bei uns höchstens mal 2 wochen an mit dem schnee). also nur so ein bischen neu-schnee ca. 10-15 cm. war total peinlich, weil es mir beim ausparken passiert ist.
ich stand mitten auf der spielstrasse vor unserer wohung und es ging nix mehr. nette nachbarn haben mich dann angeschoben. als ich nun aus der spielstrasse auf die hauptstrasse abbiegen wollte (ich musste anhalten, weil ein anderes auto kam und der ja vorfahrt hatte) blieb ich schon wieder "stecken" der nette herr in dem auto stieg aus und hat mich nochmal angeschoben.
echt übel. ich vermute ja, dass der slk hinten viel zu wenig gewicht hat. meint ihr es bringt was ne stahlplatte oder anderes "gewicht" in den kofferraum zu packen, damit er bessr greift? ich hatte mir letzten winter extra neue winterreifen gekauft und auch immer drauf geachtet, dass der tank schön voll ist. vielleicht hat ja jemand erfahrung mit so einem "zusatz-gewicht"
wär mal interresant eure geschichten bzw. tipps zu hören.
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
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| Geschrieben am 24.11.2005 um 19:46 Uhr  
| Hallo Marc,
habe meinen R170 im September 2004 gekauft und auch im Winter gefahren. Bin sogar extra auf eine völlig verschneite Fläche (ca. 20-30 cm) gefahren um den Heckantrieb mal ein wenig zu testen: war Klasse und gab keine Probleme.
In diesem Winter bin ich mit meinem Neuen (R171) unterwegs und hoffe auf ähnliche Erfahrungen.
--
Grüße - Johannes
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 24.11.2005 um 23:48 Uhr  
| danke für die tipps mit dem link. das hab ich im forum nicht gefunden.
also esp hab ich nicht und das asr war nicht das problem damals. die reifen haben einfach durchgedreht und nicht mehr gegriffen. war so ne "festgetretene schneedecke" auf dem die reifen einfach immer durchdrehten. etwas mehr gewicht hinten hätte da wunder bewirkt.
aber in dem gelinkten beitrag sind ja spezialisten am werk. ..."wenn man 20kg hinten reinpackt wird das auto unsicher" ich bin ja fast vom stuhl gefallen....na da fahr ich dann doch lieber ohne beifahrer, belade meinen kofferraum nicht mit einkäufen (na womöglich noch getränke-kisten!) und vorher schön aufs klo gehen, das bringt auch nochmal ein par gramm und nieeee volltanken, sonst ist das auto noch zu schwer und bremst bergab nicht mehr......hahahaha
lach mich kaputt.
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
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| Geschrieben am 26.11.2005 um 09:41 Uhr  
| hi,
habe den letzten schwarzwälder winter ohne gewicht gut überstanden und werde es auch dieses jahr wieder ohne angehen. ojektiv betrachtet muss die traktion mit etwas ballast aber einfach nochmal besser sein. vielleicht ist es ja einfach nur das gute gefühl zu wissen, dass man notfalls ja noch gewichte einladen könnte...
gerade beim ausparken gibt es aber situationen in denen unter den vorderrädern ein keil aus schnee steckt. stichwort 'an der straße geparkt und schneepflug kam vorbei' wenn man dann nicht den raum nach hinten hat um hin und her zu schaukeln, ist man einfach verratzt.
viele grüße,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 26.11.2005 um 10:03 Uhr  
| Moin zusammen,
dieses Thema kommt jährlich neu auf, und die Unbelehrbaren werden weiter mit dem alten Bauerntrick von 20-50kg Ballast auf der Hinterachse herumfahren, da habe ich keine Hoffnung auf Besserung.
So mancher wird sich beim Winter-Unfall (dem ich niemanden wünsche) dann noch einmal ganz in Ruhe die von ihm oder seinem Unfallgegner mitgenommene Stahlplatte durch den Kopf gehen lassen...
Ein Gedanke zum aktuellen Thread: Zum Ausparken sollte Schneeschaufel oder Schippe genügen, um sich freizuschaufeln - selbst ist doch der Mann, oder? Sich für diese Situation den Kofferraum mit Gewichten vollzuladen, wirkt auf mich als reichlich dekadenter Denkansatz...
Gruss
Micha | Antworten
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