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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 30.04.2005
| Geschrieben am 13.11.2005 um 19:48 Uhr  
| hallo
ich weiß es ist schon viel über dieses thema diskutiert worden, aber dann dürfte man ja hier fast kein tehme mehr behandeln, da ja schon alles einmal behandelt wurde.
will meinen noch serienmässigen 200k bj.2000 von seinen 15er befreien, und auf 16er oder 17er hochrüsten.
dimensionen der felgen und reifen sind ja lt. fahrzeugschein vorgegeben, aber wie sieht es mit dem veränderten fahrverhalten aus?????. bin eher ein gemächlicher fahrer der locker und ungezwungen im sommer durch die gegend fährt und das offene fahren geniesst.
wird das fahrzeug wesentlich härter bei den bodenwellen dann duchgeschüttelt?, wie verhält sich der wagen dann bei spurrillen und nasser fahrbahn?, von den höheren spitverbrauch bei breiteren reifen und reifen-felgen-kosten einmal angesehen, sonst könnte man ja einen billigen japaner fahren.
da ich aber noch nir einen wagen mir so grossen und breiten reifen gehabt habe, bzw. gefahren bin habe ich daher selber keinen vergleich.
übrigens meiner schläft schon in der garage, zugedeckt oder nicht, das ist auch so eine frage wo sich ja die geister scheiden sollen, der eine meint ja, schutz vor staub und ko, der andere darunter schwitzen sie auch wenn man baumwolle nimmt?????
grüsse | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.11.2005 um 20:15 Uhr  
| Hallo,
ich denke du brauchst keine Angst zu haben auf grössere Bereifung umzusteigen. Ich bin von 16er 205/225 auf 17er 225/245 gegangen. Der Federungskompfort ist kaum verändert, die Spurstabilität (ohne Spurrillen) deutlich höher und die Optik .
Da du eher gemächlich fährst, ist es dir bestimmt nicht wichtig, dass schnellere Kurvenfahrten beherschbarer und die Traktion beim Anfahren deutlich besser ist.
Stefan | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2005 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bikerbanny am 13.11.2005 um 20:44 Uhr ]
Hallo,
fahre im Sommer 8x18 mit 225/245er Reifen. Mann spürt jede Bodenwelle und der SLK läuft jeder Spurrille hinterher. Man hat den Eindruck der Lenkungsdämper ist defekt oder die Spur ist verstellt. Im Winter mit 205/55 16 vorne und hinter komfortables fahren. Wenn Du mit Komfort fahren willst bleibe bei 16 oder ggf. 17 Zoll, für die Optik würde ich Dir jedoch 18" ASA-Felgen, Design bei BBS, empfehlen (Tiefbett mit Speichen). Nimm aber keine Yokohama-Reifen, die sind nach einiger Zeit fürchterlich laut.
Viele Grüße
Reinhold | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.11.2005 um 20:30 Uhr  
| Hallo,
ich merke auch immer einen enormen Unterschied zwischen meiner Sommerbereifung (17" 225/245) und meiner Winterbereifung (16" 205). Mit den 17" läuft er jeder Spurrille nach und seitdem ich vor zwei Wochen die Winterreifen wieder drauf habe, fährt er ganz ruhig. Als Vergleich habe ich immer eine bestimmte Strasse. Mit den 17" rubbelt es stark und es reisst mir fast das Lenkrad aus der Hand. Mit den 16" merke ich gar nichts mehr. Ich kann das Lenkrad fast loslassen.
--
Schöne Grüße aus Hamburg
Torsten | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 14.11.2005 um 21:03 Uhr  
| Alles ein Thema der Physik und im starken Mass abhängig vom Reifenaufbau ( Flankenhöhe / Flankensteifigkeit / Reifenluftdruck / Gummihärte = Gummimischung / Lagenaufbau usw ) sowie vom der Felgenbreite !
Da der Abrollumfang bei 16", 17" und 18" Reifen innerhalb einer engen Toleranz liegen muss ( Tachoanzeige ! ) wird bei größerem Felgendurchmesser die Reifenflanke immer flacher und damit STEIFER / HÄRTER ! Ähnliches passiert auch bei zusätzlicher Verwendung von noch breiteren Felgen.
Ein schmaler Reifen auf der dazugehörenden PASSENDEN schmalen Felge, mit hoher Seitenflanke ( z.B. 80er Serie ), weicher Mischung ( hoher Verschleiss ! ) niedrigem Luftdruck, usw. läst sich fahren wie eine Semfte, aber versuch mal mit dieser Bereifung ein paar zügige Kurven zu fahren.................
Zusätzlich verändert sich durch Verwendung von Breitreifen auf Breitfelgen mit einer kleinen ET ( Einpresstiefe ) auch noch die gesamte Geometrie der Vorderachse........ aber jetzt wird es wirklich sehr Technisch. Wer mehr wissen möchte der kann sich ja melden
Gruss Uli
PS Zu diesem Thema könnten die Reifenhersteller dicke Bücher schreiben | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 21.07.2005
| Geschrieben am 14.11.2005 um 22:54 Uhr  
| Hi,
ich habe meinen SLK erst seit diesem Sommer. Ich war zuerst sehr überrascht, wie sehr er mit 17" und 225er den Spurillen nachläuft. Auf ebenen Straßen läuft er allerdings wunderbar und ich würde die Reifen auch nicht tauschen wollen. Man gewöhnt sich daran, dass man eher mit zwei Händen am Lenkrad fährt.
Bin mal auf die Winterreifen gespannt - das sind 16" mit 205er ...
Viele Grüße
Micha | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
| Geschrieben am 15.11.2005 um 09:15 Uhr  
| Hi Zusammen.
ich fahre mein SR auch auf 17 Zoll und 225/45. Das Fahrverhalten ist schon etwas anders. Es läuft der Spur schon sehr nach bei unebenen Straßen - und wo sind heutzutage keine?!? Dennoch, bin ich sehr zufrieden!
Meine WR stehen auf 16 Zoll 205 - deutlich genügsamer. Benötigt weniger Halt am Lenkrad u. läßt sich natürlich leichter führen.
--
Viele Grüsse
Euer Nikos
"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!" | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2005 um 20:27 Uhr  
| Hallo,
habe auf meinem im Sommer 17 er (225) kann nur allen zustimmen, jede Fahrinne möchte deinen Reifen ziehen, aber die Optik ist halt auch ein Faktor der beachtet werden will.
Habe nun meine 16er (205) Winterreifen montiert, ist gleich viel angenehmer im Handling.
Gruß
ebeto01
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 23.05.2005
| Geschrieben am 15.11.2005 um 22:07 Uhr  
| Hallo,
ich kann den Beitrag von Torsten aus Hamburg nur bestätigen, wobei das sogenannte reissen in der Lenkung kann ich nicht bestätigen.
Es ist richtig, dass die 225 / 45 / 17,5 etwas kritischer sind bezgl. der Spurrillen, aber es mach trotzdem Spaß und es sieht gei.... aus.
Ich habe die Serienmäßigen (Spezial Edition) Alshain mit 225/45/17,5.
Gruß
Uwe (schmidti) | Antworten
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