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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2005 um 14:57 Uhr  
| Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort.
Habe ich gerade gelesen das beim PreFL diese Problem öffters auftrat.
Wundert mich nur meiner ist EZ 10/2000. Hat DC nicht dazugelernt?
Fuhr vorher BMW E36, da hatte ich das Problem innerhalb von 50 000 km 3x !
Bin ja mal gespannt wie oft ich damit rechnen kann. Zum Glück aht sich bei mir in der Gegend ein Ex-DC-Schrauber selbstständig gemacht. Der wird mir das bestimmt günstig machen.
Guß aus dem Hohenloher Land
Bernd | Antworten
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 31.10.2005 um 15:19 Uhr  
| Hi,
die Belastung der Traggelenke ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Ausrüstungs- bzw. Tuningstand des Fahrzeugs. Ein SLK mit 15-Zöllern und Serienfahrwerk dürfte da unempfindlicher sein als z.B. ein tiefergelegter mit 17-Zöllern. Die individuelle Fahrweise und der Strassenzustand sind weitere Einflussfaktoren.
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 31.10.2005 um 16:31 Uhr  
| Kurze Frage hierzu:
Mir ist vorne Rechts etwas aufgefallen und zwar wenn ich rückwärts schräg einen Bordstein runter fahre (schwer vorstellbar ich weiss aber ist halt so das ich morgens immer rückwärts aus der Einfahr herausfahre und dann halt ebenfalls rückwärts auf die Strasse abbiege!), dann habe ich ein ... wie beschreibe ich das denn am besten ... wie ein Wackeln im Lenkrad aber man fühlt das dort irgendwie etwas locker ist (klackern?).
Ist dieses vielleicht ein Indiz auf das von Euch beschriebene Problem?
--
MfG
Meik
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 31.10.2005 um 17:34 Uhr  
| Mir kommt es aber so vor, als ob speziell DC ziemlich große Probleme mit den vorderen Traggelenken hat bzw. hatte - und das quer durch alle Modellreihen. Ein befreundeter KFZ-Meister erzählte hierzu, daß die Gelenke bei den (betroffenen) DC-Modellen aus einem einfachen Alu-Block bestünden, in welchem eine Stahl-Kugel beweglich befestigt wäre, woran dann ein Gewindestift zur Befestigung hängt. Also tatsächlich Stahl direkt in Aluminum - ohne "schmierende" Zwischenschichten wie Teflon oder dergleichen. Wenn dem tatsächlich so ist, wundert mich in der Richtung dann garnichts mehr...
Gruß,
Harald
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2005 um 18:20 Uhr  
| Naja, wie gesagt, auch andere Marken haben da Ihre Probleme.
Mein letzes Fahrzeug (BMW 320i E36 Bj.98) hatte das gleiche Problem.
Habe ihn ca. 50 000 km gefahren und habe in dieser zeit 3x Traggelenk vorne und 2x Gummilager ders Dreiecklenkers hinten rechts getauscht.
Jedesmal hatte ich dann etwa 80 - 100 Euro los. Beim letzten Mal wurde sogar die Achse vorne vermessen, seltsamerweise war das bei den anderen Male davor nicht gemacht worden. Ich sag mal "Geldmacherei".......
Bernd
--
sunsnoozer
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SLK200 Kompressor FL, Designo Meerblau-Metallic, 17" OZ-Racing
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.10.2005 um 19:08 Uhr  
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Sunsnoozer schrieb:
Hallo MBSLK’ler,
in meinem Tüv-Bericht steht Trag-/Führungsgelenk vorne links und rechts geringes Spiel/beginnender Verschleiß.
Hat jemand eine Ahnung was mich die Reparatur bei einer Vertragswerkstatt so kosten würde?
Danke im Voraus.
Bernd
Hallo Bernd.
Auch ich war beim Tüv. in Hannover-Langenhagen mit meinem 230 er Bj. 97 ca. 60000 km vorne 235 er auf 18 er Brabus u. 10 mm Distanz...obwohl die Jungs sehr scharf sind, aber Traggelenke nur vom Feinsten u. sind noch die Ersten, alles andere natürlich auch alles o.k. Also kann man nur davon ausgehen, daß es wohl an schlechten Straßenverhältninissen in deiner Umgegend , oder, nichts für ungut, eventuell an deiner Fahrweise liegt, vielleicht Bordstein rauf u. runter.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.10.2005 um 19:21 Uhr  
| Berns,
zu den Kosten:
Traggelenk 38,35 € pro Stück, Einbaurichtwert 11 AW pro Gelenk, 1 AW ca. 8 €. Für den Einbau habe ich einen Sonderpreis von 60 € bezahlt, natürlich pro Gelenk. Nach Aussage meines MB-Meisters braucht das Fahrzeug nicht vermessen zu werden, hierüber gehen allerdings die Ansichten im Forum auseinander.
--
Grüße, Lutz
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