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Tipps und Technik R170 » » Thema: Türschloss verschlissen !?!
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Beiträge: 59
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.10.2005 um 17:53 Uhr   
Hallo !

Seit einigen Wochen habe ich das berühmte metallische Knacken (Klappern) im Bereich der Fahrertür. Nachdem ich vergeblich die Schließfalle und das Türschloss geölt hatte, habe ich eine neue Schließfalle gekauft und diese auch sicherheitshalber nochmals fachmännisch justieren lassen.

Das Geräusch bleibt jedoch.

Der Mechaniker - der die Schließfalle justierte - sagte mir, dass irgendwelche Plastiknasen im Schloß "Spiel" haben und hierdurch das Geräusch entsteht.
Er hat sich auch das Schloss genau angesehen. Weiterhin meinte er, dass es möglich wäre dies etwas nachzustellen, in meinem Fall aber leider nicht mehr.

Also müsste ich jetzt mit dem Klappern leben oder mir ein neues Türschloss einbauen.

Mein SLK ist jetzt 5 Jahre alt und hat "schon" 45.000 km runter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann mir jemand sagen, wie teuer das Schloss inkl. Einbau ist ?

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß Thomas

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2005 um 16:49 Uhr   
Hallo Thomas.

Ich glaube Du meinst das Türknacken was meistens nur bei geöffnetem Fenster oder Dach auftritt. Bei mir haben kleine aufgeklebte Gummiunterlagen zwischen B-Säule und Türverkleidung (Kunststoffrahmen am Schloß, im Bereich der Bef.-Schraube) geholfen. Mit verschiedenen Dicken der Gummiunterlagen kann man den Gegendruck zur Tür gut regulieren und das Knacken, durch eine bei Fahrt arbeitende Tür, ist weg. Die serienmäßige Türdichtung hat hier zuwenig Gegendruck und die Tür kann im Schloß hin und her klappern.
Bei serienmäßig mehr Druck durch die Dichtung würde die Tür allerdings auch u. U. zu schwer zu gehen. Das hat schon viele Probleme auch bei anderen Modellen gemacht.
Gut gefettet und passend sollte das Schloß natürlich sowieso sein.

Grüße, Joachim

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Beiträge: 59
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.10.2005 um 17:57 Uhr   
Danke für Deinen Beitrag Joachim !

Leider ist das Problem bei mir etwas atypisch, d.h. das Knacken entsteht nur bei geschlossenem Dach, bei geöffnetem so gut wie gar nicht.
Es muss aber mit dem Schloss bzw. der Tür im Zusammenhang stehen. Wenn ich die Tür während der Fahrt öffne (bei geschlossenem Dach), ist das Knacken weg.

Trotzdem werde ich in absehbarer Zeit einmal mit diesen "Unterlagen" experimentieren. Mal sehen ob's besser wird.
Gebe dann kurz 'ne Bestandsaufnahme durch !

Ich hatte auch schon einmal die Schließfalle mit Textilband umwickelt. Der Erfolg war mäßig. Die Tür schloss sehr schlecht und das Knacken ging zwar zurück, aber leider auch nicht zu 100%.

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   Martino

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Beiträge: 213
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 30.10.2005 um 20:08 Uhr   



Seit einigen Wochen habe ich das berühmte metallische Knacken (Klappern) im Bereich der Fahrertür. Nachdem ich vergeblich die Schließfalle und das Türschloss geölt hatte, habe ich eine neue Schließfalle gekauft und diese auch sicherheitshalber nochmals fachmännisch justieren lassen.

Das Geräusch bleibt jedoch.



Hallo Thomas,

hatte früher das gleiche Türklapper-Problem.

Habe mir dann von meiner Werkstatt in die Hohlräume der Türdichtgummis kleine Dämmschläuche einziehen lassen. Seitdem gehen die Türen zwar etwas schwerer zu, aber mit Türenklappern ist Schluss.

Vielleicht auch ein Tipp für Dich.

Viele Grüße
Martin

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2007 um 23:12 Uhr   
Bei meinem 171er (11-04) wurden auf Kulanz beide Türfallen (schwarze Halter , angeschraubt an der Karosserie) ausgewechselt , da diese Bauteile geändert wurden , ...mit neuer Teilenummer !
Also , nicht die Ersatzteil Nummern verwenden , die auf den Haltern drauf sind , sonst wird es nicht besser .
Nach dieser für mich kostenfreien Aktion , ist bei offener Scheibe oder offenem Dach endlich wieder Ruhe.
MfG.

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   Der Hans

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Forenabiturient
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Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 30.07.2007 um 23:25 Uhr   
Grüß Dich Andreas.

hast Du Dich verlaufen?

MfG
Hans

--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt.

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   schraubi

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Forenstudent
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 07:33 Uhr   
Hallo Einstein 2,

eventuell Prüfe mal ob du Spiel an der Türaufhängung hast. Eventuell kann es auch Verschleiß vom Türbolzen sein ? Mache mal die Tür auf und schaue ob da bei geöffneter Tür Spiel nach oben und unten ist.




--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
Albert Einstein

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Beiträge: 59
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.07.2007 um 10:48 Uhr   
Hallo, Problem gelöst !

Nach über zwei Jahren habe ich endlich die Ursache gefunden und es ist sicherlich interessant.

Mein Fahrzeug: SLK 200 K, BJ 07/2000, 60.000 km.

Ein Klapper bzw. Klickergeräusch aus dem Bereich des Dreiecksfensters bzw. des Gurtaufrollers (Fahrerseite), z.B. beim Überfahren von Bodenwellen oder beim Anfahren in Kurven, teilweise auch beim Hochschalten. Also immer dann, wenn sich die Karosserie verwindet.
Es handelt sich um ein helles Geräusch, so als ob zwei Metallteile leicht aneinander kommen, genau in Höhe des Kopfes, also direkt neben dem Ohr.

Dieses Geräusch trat immer auf:

1. Bei geschlossenem Dach, nie bei geöffnetem Dach.

2. Wenn das Dach geschlossen ist und man öffnet die Tür, ist das Geräusch weg.

3. Bei heruntergefahrener Seitenscheibe ist das Geräusch immer noch da.

Letztendlich bin ich mal mit heruntergefahrenen Dreiecksfenstern (bei geschlossenem Dach) gefahren und das Geräusch war ebenfalls weg, trotz geschlossener Tür.

Daraufhin habe ich sämtliche Dichtungen im Bereich des Dreiecksfensters mit dem "Spezialöl" von DB für Fensterdichtungen eingerieben.
Besonderes Augenmerk legte ich hierbei auf die Dichtung, auf der die Tür im geschlossenen Zustand (oberer Bereich des Blechs) aufliegt und gleichzeitig das hochgefahrene Dreiecksfenster gegendrückt. Diese Dichtung ist von außen mit eine Art Textil verkleidet.
Diese Dichtung habe ich von außen und innen kräftig eingeölt.
Auch an die Dichtung denken, die die Metallschiene vom Dreiecksfenster abdeckt und mit dem Dreiecksfenster versenkt wird.

Nach dieser Aktion war Ruhe !!!

Nachdem ich jahrelang die Schließfalle zu Unrecht verdächtigt hatte und in diesem Bereich wirklich alles ausprobiert hatte, bin ich im Moment wieder ein glücklicher SLK Fahrer.

Da ich genau dieses Problem schon mehrmals im Forum gelesen hatte, denke ich, dass es noch einige gibt, die mit diesem Geräusch zu kämpfen haben.
Diese Problemlösung habe ich bisher noch nicht im Forum gesehen.
Ich hoffe, dass ich damit einigen weiterhelfen kann.

Gruß an alle

Thomas

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.01.2012 um 11:59 Uhr   
moin

jetzt finde ich den anderen Thread nicht mehr...

Wollte wissen was ein neuer Schließzylinder ca. kostet, da meiner an der Fahrertüre kaputt ist, ich ihn nicht zerlegen und reinigen lassen möchte.

Ist ja nur für den Notfall gedacht und ich kann somit mit einem zweiten Schlüssel leben, um in das Auto zu kommen falls die Automatik mal versagt.

Sind Euro 100.- für den Zylinder plus Einbau ca. eine halbe Stunde in Ordnung..??

Dank schon mal

Gruß Johann

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