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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe mit Lederfarbe! Mittelkonsole versaut!
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   Aelch

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 Geschrieben am 10.09.2005 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aelch am 10.09.2005 um 21:28 Uhr ]

Hallo,

brauche mal Eure hilfe. Habe mir auch die Farbe beim Lederzentrum bestellt.
Habe es dann jetzt am Wochenende gemacht und genau so wie es auf dem Zettel steht. Nur die Farbe deckt die Stellen aber nicht ab. Meine Mittelkonsole ist jetzt ganz scheckig und die Farbe kann mit einem Kunststoffreiniger oder einer Lederpflege wieder runter geholt werden.

Was soll ich jetzt tun? Es sieht echt doof aus! Die Mittelkonsole ist jetzt Schrott!

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß
Aelch

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Beiträge: 510
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 Geschrieben am 10.09.2005 um 21:07 Uhr   
Also du hast den Test nicht bestanden.Ich würde eventuell nochmal drüber gehen,mein Kollege hat Scarlet Rot da musste er auch zweimal drüber pinseln.
gruß aus dortmund

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   Aelch

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Beiträge: 83
User seit 09.03.2004
 Geschrieben am 10.09.2005 um 21:17 Uhr   
Hallo,

bin schon 6 mal drüber gegangen!
Aber es hält einfach nicht.

Gruß
Aelch

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2005 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 10.09.2005 um 21:32 Uhr ]

hallo,

mit der Verarbeitung von Lederfarben habe ich viel (teure) Erfahrungen im Bereich Oldtimerrestaurierung gesammelt.

Die "Farbe" für Leder aller Art ist keine im klassischen Sinn. Sie wird auf Azetonbasis erstellt, auch um eine drastisch höhere Elastizität zu haben.

Reparaturstellen müssen absolut fettfrei und trocken sein. In diesem Fall ist die Reparaturfläche vorher mit Azeton abzutupfen (nicht abwischen, weil das die "alte" Farbbeschichtung auflöst und entfernt).

Lederfarbe wird i.d.R sehr sehr "dünn" aufgetragen. Es ist klar, dass dann eine Deckkraft erst nach diversen Farbaufträgen richtig deckt. Nur wenn man Übung hat, ist es sinnvoll, die orig. Farbe in ein externes Gefäß zu schütten und etwas zu warten, bis der (Azeton) Lösungsmittelanteil verdunstet ist und die Farbe dann "sämigen" Charakter annimmt.

Der Farbauftrag sollte NICHT per Pinsel geschehen!!! Sondern entweder mittels kleinem, Lösungsmittelbeständigem Farbroller (Lammfell, nie Kunststoff oder Schaumgummi). Oder aber, man verwendet einen fusselfreien (!!) Leinenlappen, tunkt diesen gefühlvoll in die Farbe ein und tupft damit die Reparaturfläche ab.

Die Lederfarbe trocknet meistens rasch matt ab und muss nachbehandelt werden. Um seidenmatten originalen "Glanz" zu erreichen, muß Lederpflegemittel verwendet werden. Niemals siliokonhaltige "Cockpitpflegemittel".

Gruß Peter

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   Aelch

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 Geschrieben am 10.09.2005 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aelch am 10.09.2005 um 21:44 Uhr ]

Hallo,

@Peter,das ist eine gute Aussage, aber genau das Gegenteil was auf der Anleitung stand.

Gruß
Aelch

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2005 um 23:20 Uhr   
...ich weiß,

und genau deshalb - weil Du nach "Angabe für Laien gemäß Dose" vorgehst, bist du mit den Ergebnissen unzufrieden und meldest Dich berechtigter Weise hier....

Ich habe ganze (!) Inneneinrichtungen von hochwertigsten (!) Oldtimern mit Lederfarbe reanimiert und selbstverständlich auch die meines SLK. Wobei Letzterer dagegen ein "Furz" war, ehrlich.

Streifen/Kratzer auf Ledersitzen des SLK? Da lach ich drüber. Ich hole meine (bei ebay gekaufte) kleine Farbflasche, nehme eine Leinenlappen, reinige vorsichtig die "Schadfläche", befeuchte den Lappen dann mit der Farbei und wische gefühlvoll über das Leder. Fertig.

Ggf. nochmal und nochmal. Dabei lasse ich in den Randbereichen die Farbe auf "Null" auslaufen... ja selbst, wenn auf Grund "unvollständiger Reinigung" der Flächen die Farbe nach 8 Monaten erneut beginnt, abzuplatzen oder sich zu verdünnisieren...dann macht man diesen geringen Aufwand später eben noch einmal...

Bei extern gekauften (also nicht individuell gemischten) Farben ist es wichtig, an unsichtbaren Stellen die Farbwirkung vorab mal zu checken. Wobei man wissen muss, dass der anfangs sichtbare Farbton nicht (!) dem endgültigen Erscheinungsbild entpricht. Durchweg erscheint die Farbe anfangs zu dunkel (bedingt durch das Lösungsmittel) und die Farbe wird meistens nach dem sehr (!) raschen Trockenvorgang eine matte Oberfläche haben.

Lederfarbe kann übrigens auch für Kunststoffe (Innenverkleidungen!) verwendet werden. Sie ist sehrwohl für kleine Macken geeignet, nur leider dann dort nicht enorm kratzfest, weil die Haftung uf dem dortigen Untergrund nicht so gut ist, wie auf entfettetem Leder. Zumindest aber für alle mir bekannten Bereiche in meinem SLK hat es bisher bestens hingehauen, angefangen von den Zuziehgriffen der Türen innen, über Mittelkonsole bis hin zu kleinen Kratzern im Armaturenbrett....

Gruß Peter


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   Aelch

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 Geschrieben am 11.09.2005 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aelch am 11.09.2005 um 08:47 Uhr ]

Hallo,
wie bekomme ich denn die Farbe wieder runter?

Die Farbe paßt genau, denn die Farbe ist nach einem Muster angemischt worden.

Gruß
Aelch

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   Aelch

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 Geschrieben am 16.09.2005 um 20:48 Uhr   
Hallo,

nach meheren Telefonaten mit dem Lederzentrum hat man mir eine Adresse zur Hilfe genannt.
Fa. Tip Top in Lüdenscheid. Sofort dort mal angerufen und einen Termin gemacht. War dann heute so gegen 16.oo Uhr da.
Sein Eindruck: " Das sieht aber nicht gut aus!" Er hat dann alles versucht und kann nur sagen der Mann weiß was tut. Die Mittelkonsole sieht wieder echt super aus. Habe auch mal ein paar Fotos gemacht von der arbeit.
Habe auch mal eine Karte mitgenommen und die Preise die er macht sind auch super.
So jetzt mal die Fotos.

Jetzt bin ich wieder froh das alles super aus sieht.

Gruß
Aelch

   

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   Aelch

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 Geschrieben am 16.09.2005 um 20:49 Uhr   
Und noch eins!!!!

   

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   Aelch

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 Geschrieben am 16.09.2005 um 20:50 Uhr   
Und noch eins!!!!!!!!!!!

   

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