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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hirschtalg an der Dichtung verharzt?? |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.06.2005 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfw am 20.06.2005 um 19:37 Uhr ]
Nach dem Studium einer Vielzahl von Threads und meinen eigenen Erfahrungen im Winter habe ich mich vor ca. 4 Wochen entschieden auch im Sommer an den Gummidichtungen Hirschtalg zu verwenden.
Schwerpunktmäßig habe ich mich da auf die Dichtung im Dach konzentriert, da diese nach dem Frühjahrsputz zwar ganz sauber waren aber fürchterlich knackten.
Heute morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen, als ich das Dach aufmachte: es gab ein lautes schmatzendes Geräusch, das nach einer klebrigen Substanz klang.
Eine Prüfung der Dichtungen ergab, daß es genau diese waren die so geschmatzt hatten und daß es tatsächlich klebte.
Irgendwie macht der Hirschtalg den Eindruck als sei er total verharzt.
Wer hat hier denn schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Idee, wie das zustande kam??
Vor allem, wie bekomme ich das Zeug wieder runter, so harzig wie das ist, weiß ich nicht, ob da heißes Wasser und Spülmittel hilft.....
Vielen Dank im Voraus,
Alf
Ergänzung nach einem halben Liter Angstschweiß:
Ich habe es mit heißen Wasser, Spülmittel, Microfasertuch und leichter Ignoranz hinsichtlich möglicher Schäden dann doch abbekommen, zum Glück ohne Schaden.
Unglaublich, wie dieses Zeug festgepappt hat und zum Teil mit Staub usw verklebt war, ich denke hier lag wirklich eine Art Verharzung vor.
Nur stehe ich jetzt wieder vor dem alten Problem:
Wie beseitige ich das Knacken des Dachs, ohne auf das ultrateure Mittel von DB zurückgreifen zu müssen, oder alle 3 Wochen ähnliche Arbeiten vor mir zu haben??? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 21.06.2005 um 10:11 Uhr  
|
alfw schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfw am 20.06.2005 um 19:37 Uhr ]</font>
Nach dem Studium einer Vielzahl von Threads und meinen eigenen Erfahrungen im Winter habe ich mich vor ca. 4 Wochen entschieden auch im Sommer an den Gummidichtungen Hirschtalg zu verwenden.
Schwerpunktmäßig habe ich mich da auf die Dichtung im Dach konzentriert, da diese nach dem Frühjahrsputz zwar ganz sauber waren aber fürchterlich knackten.
Heute morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen, als ich das Dach aufmachte: es gab ein lautes schmatzendes Geräusch, das nach einer klebrigen Substanz klang.
Eine Prüfung der Dichtungen ergab, daß es genau diese waren die so geschmatzt hatten und daß es tatsächlich klebte.
Irgendwie macht der Hirschtalg den Eindruck als sei er total verharzt.
Wer hat hier denn schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Idee, wie das zustande kam??
Vor allem, wie bekomme ich das Zeug wieder runter, so harzig wie das ist, weiß ich nicht, ob da heißes Wasser und Spülmittel hilft.....
Vielen Dank im Voraus,
Alf
Ergänzung nach einem halben Liter Angstschweiß:
Ich habe es mit heißen Wasser, Spülmittel, Microfasertuch und leichter Ignoranz hinsichtlich möglicher Schäden dann doch abbekommen, zum Glück ohne Schaden.
Unglaublich, wie dieses Zeug festgepappt hat und zum Teil mit Staub usw verklebt war, ich denke hier lag wirklich eine Art Verharzung vor.
Nur stehe ich jetzt wieder vor dem alten Problem:
Wie beseitige ich das Knacken des Dachs, ohne auf das ultrateure Mittel von DB zurückgreifen zu müssen, oder alle 3 Wochen ähnliche Arbeiten vor mir zu haben???
Hey Alf,
um auf Deine Frage zu antworten: Ich benutze nur Hirschtalg und habe den Effekt bislang nicht gehabt.
Greetings, Dirk | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.06.2005 um 10:35 Uhr  
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HarryB schrieb:
Es gibt im Autozubehör so kleine, weiße Fläschen mit Schwamm-Auftrager, so ähnlich wie ein Schutzputz-Stift. Da drin ist eine Mischung aus Glycerin und Talkum zur Gummi/Dichtungspflege. Probier das doch mal!
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de
Ich verwende auch den 'Schuhputzstift' (hatte ich noch vom Audi übrig ). Spielend einfach aufzutragen und toller Sofort-Effekt, kein Knarzen und Knarren mehr.
LG
Katja | Antworten
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Beiträge: 144
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.06.2005 um 10:40 Uhr  
| Hallo Alf,
auch ich benutze Hirschtalg ganzjählich und habe diesen Effekt bei mir zum Glück noch nicht erlebt. Nach dem Auftragen verreibe ich den Talg mit einen Baumwolltuch, so dass nur eine sehr dünne Schicht auf dem Gummi verbleibt.
Ich vermut mal, dass Du zuviel aufgetragen hasst und Dein Wagen in der Sonne gestanden hat, so dass sich der Talg verflüssigt hat und anschliessend wieder ausgehärtet ist. Das erklärt auch das Geräusch beim öffnen, was Du vernommen hast.
--
Sonnige Roadster-Grüsse
aus dem Harz
Waldi !!! | Antworten
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Beiträge: 19
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.06.2005 um 18:44 Uhr  
| Hallo Waldi,
genau so war es, ich habe mir wahrscheinlich gedachte 'Viel hilft viel...'
Also ich habe die Dichtungen relativ fett eingeschmiert, aber deine Idee mit dem wiederholten (!) Verflüssigen und Aushärten in der prallen Sonne kann es gewesen sein. Schließlich steht mein Baby tagsüber draussen und nachts in der Tiefgarage....
Grüße,
Alf
Waldi schrieb:
Hallo Alf,
auch ich benutze Hirschtalg ganzjählich und habe diesen Effekt bei mir zum Glück noch nicht erlebt. Nach dem Auftragen verreibe ich den Talg mit einen Baumwolltuch, so dass nur eine sehr dünne Schicht auf dem Gummi verbleibt.
Ich vermut mal, dass Du zuviel aufgetragen hasst und Dein Wagen in der Sonne gestanden hat, so dass sich der Talg verflüssigt hat und anschliessend wieder ausgehärtet ist. Das erklärt auch das Geräusch beim öffnen, was Du vernommen hast.
--
Sonnige Roadster-Grüsse
aus dem Harz
Waldi !!!
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
| Geschrieben am 22.06.2005 um 07:17 Uhr  
| Hallo Alf,
manchmal ist weniger mehr
So ist es auch in dem Fall. Egal mit was du eine Dichtung einschmierst, immer sehr "sparsam" damit umgehen. Es geht nur darum, dass die Dichtung nicht porös wird und da reicht eine ganz dünne Schicht Pflegemittel. Egal ob es Talg, Vaseline, der "Schuhputzstift" oder was auch immer ist.
Gruß
Jörg | Antworten
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