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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federn Einbau |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 46
User seit 15.04.2004
| Geschrieben am 08.06.2005 um 11:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich möcht mir demnächst ein paar Feder in meinen SLK 200K FL einbauen.
Habt Ihr ein paar Tips für mich? Unter Tips und Trick gibt es ja schon ein paar Beiträge dazu aber so genau beschrieben ist der Umbau nirgends, die Drehmomente fehlen zum Beispiel und ich möchte nicht unötig viel abschrauben wenn es auch einfach geht
Wekzeug und Hebebühne ist alles vorhanden.
Dankeeeeee | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2005 um 15:48 Uhr  
| Hallo,
wenn Du das noch nie gemacht hast, dann solltest Du lieber die Finger davon lassen und einem Fachmann - ganz gleich ob privat oder beruflich "engagiert" - bei der Arbeit auf die Finger sehen!
Du glaubst gar nicht, wie ein Gesicht aussehen kann, wenn ihm eine Feder hineingesprungen ist!
Und vergiss auf gar keinen Fall anschliessend die Spur einzustellen (ggf. auch beim Gesicht)!
Übrigens, beim R170 müssen nicht unbedingt die Reifen abmontiert werden. Wenn man ein wenig Ahnung hat und begabt ist, dann geht es auch ohne.
Aber gute Federspanner solltest Du schon verwenden!
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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User seit 24.10.2004
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User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 08.06.2005 um 16:12 Uhr  
| Hi Eagle.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, solltest du zumindest einen Bekannten, welcher sich auskennt dabei haben.
Eigentlich ist der Federwechsel ganz einfach.
Mit einem DC-Federspanner ersparst du dir sehr viel Anstrengung, aber es geht auch ohne. Ansonsten ist die Anleitung aus Tipps&Tricks zu befolgen. Eine Bühne ist hier meiner Meinung nach unerlässlich. Manche haben es aber auch schon ohne gemacht.
Vordere Federn:
Am besten Räder ab, Federspanner an die Feder, Stoßdämpfer lösen und Radaufhängung runter lassen. Nun Federn raus, ggf. mit Montageeisen nachhelfen (aufpassen, dass die Feder nicht rausspringt, könnte nämlich sehr gefährlich werden). Dann neue Feder rein, Wagen von der Bühne nach unten ablassen. Hierbei nen dicken Holzklotz unter die Achse legen und den Stoßdämpfer oben einfädeln. Diese wieder fest machen und die Feder entspannen. Dann noch einmal alle Schrauben nachziehen und kontrollieren.
Hintere Federn:
Wieder die Räder ab, Federspanner an die Feder ansetzen. Die Stabilisatorenstangen haben wir auch entfernt. Dann den Stoßdämpfer unten lösen und die Feder herausnehmen. Die Montage erfolgt analog zu den vorderen Federn.
Wenn der Wagen wieder auf Rädern steht, bitte nicht erschrecken, dass er höher ist, als vorher. Er ist ja quasi noch ausgefedert. Das legt sich aber nach ein paar Metern Fahrt.
Nach ca. 500km Fahrt die Spur und Sturz einstellen lassen.
Das war das ganze Geheimnis.
mfgANDY
--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !! | Antworten
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Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.06.2005 um 20:54 Uhr  
|
Eagel2001 schrieb:
Hi Leute,
danke für euere Tips und die Sorge um meine Gesundheit
Ich weiß schon was ich mache und die erfoderlichen Hebebühne und Werkzeuge sind auch da.
Wollte einfach nur ein paar Tricks wissen damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache
Gruß Mirco
genau das habe ich auch gesagt und mit einem guten Bekannten der KFZetti ist losgelegt...glaube mir du brauchst die original DC-Federspanner für vorne. Universal Spanner passen nicht, die von OPEL auch nicht, der orignal Spanner spannt die Feder von innen her. Wir haben versucht mit einer 20mm Gewindestange und 10mm Flacheisen die Federn zusammen zu ziehen (von innen), die Federn haben soviel Kraft das die Flacheisen sich verbogen haben, mit 16mm !! Flacheisen ging es dann war aber eine riesen keulerei, da sich die Federn schnell schräg zusammenziehen. Fahr zu DC und leih dir für 20 eur oder so den Spanner dann bist du vorne in 1 Stunde fertig.
Hinten ist es viel einfacher, Wagen hoch, Rad ab, Wagenheber unter den Achschemel und etwas hochfahren, Schraube die den Achsschemmel zur Fahrzeugmitte hin hält lösen, Wagenheber absenken, Feder rausnehmen.... usw. Wichtig ist das du die neuen Federn richtig in die Vertiefungen "einrasten" lässt (vorne und hinten). Die "Querstreben" die schräg unter dem Wagen verlaufen brauchst du nur hinten losschrauben und etwas nach unten ziehen dann reicht der PLatz. Ansonsten sind die Anleitungen recht ergiebig.
Denk an die Gummidämpfer und besorgen dir vorher die passenden aus dem Gutachten, einige TÜV-Prüfer zählen nach.
Viele Erfolg!! Es lohnt sich!!
Mark
--
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