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Tipps und Technik R170 » » Thema: Strömungsverhalten mit/ohne Windschott
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Beiträge: 247
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 24.05.2005 um 00:00 Uhr   
Habe mir grad wieder das Thema Windschott in älteren threats angesehen, aber nichts zum Thema Strömungsverhalten und Verbrauch gefunden. Daher meine Frage:
1. Spielt ein Schott überhaupt eine Rolle beim Thema Verbrauch und wenn ja-
2. Welches Schott ist am "wirtschaftlichsten"?

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   Markus N

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Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
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 Geschrieben am 24.05.2005 um 00:37 Uhr   
Also wenn der Verbrauch bei Benutzung eines SLK-Windschott ins Gewicht fallen würde, wäre auch das Tragen eines Bartes oder das Tragen von langen Haaren ein
Verbrauchkriterium!

Am wirtschaftlichsten: Der orig. Strumpf, da serienmäßig ohne Aufpreis.
Am "coolsten" ganz ohne!

--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
http://www.slk-bost.de
SuperSprint-Orchester Ravensburg (®by chris )
"I never drive a hearse!"

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.05.2005 um 08:45 Uhr   
Soweit ich das mit dem Windschott noch im Kopf habe, erzeugt das Windschott keinen höheren Luftwiderstand. Der Fahrtwind wird durch die Frontscheibe im Bogen über den Wagen geleitet und trifft bei höheren Geschwindigkeiten erst hinter den Kopfstützen wieder auf das Fahrzeug. Was man dann so störend als "Fahrtwind" im Innenraum empfindet, sind in Wirklichkeit Verwirbelungen, die von hinten nach vorne ins Wageninnere gelangen. Denn durch den Fahrwind entsteht im Innenraum ein Unterdruck, der dann von den Seiten (sofern die Scheiben unten sind) und von hinten durch die Kopfstützen ausgeglichen wird. Ein Windschott verhindert dies dann mehr oder weniger.

Demnach "bremst" ein Windschott nicht wesentlich. Was viel mehr bremst, ist generell mit offenem Dach fahren

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 24.05.2005 um 08:51 Uhr   
Schöne Frage,

da die Verwirbelungen abnehmen, dürfte sich der CW-wert sogar verbessern, allerdings wird der Spareffekt durch das höhere Fahrzeuggewicht (ja auch so eine Lexan-Scheibe wiegt einige 100g) wieder zu Nichte gemacht...

Ich empfehle: Dach zu, Klima aus und weg mit den Aussenspiegeln, dann kann man richtig sparen!

Stefan

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   JoelAC

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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 24.05.2005 um 11:33 Uhr   
Was glaubt ihr was ihr sparen könnt, wenn der motor gar nicht erst gestartet wird *fg*

--
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt


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 Geschrieben am 24.05.2005 um 13:25 Uhr   


JoelAC schrieb:

Was glaubt ihr was ihr sparen könnt, wenn der motor gar nicht erst gestartet wird *fg*




Hmm, je nach Modell und alter einmalig um die 40K€ plus noch ein bisserl jedes Jahr - aber wer will das schon ?

Ich glaube als Vernunftauto hat sich keiner hier nen SLK gekauft.
Das ist ein reines Spaßmobil.

Und ich kann auch nicht wirklich sagen das das Strömungsverhalten mit offenem Dach schlechter ist als mit geschloßenem (auch wenn es objektiv bestimmt so ist).
Mir kommt es immer so vor das der kleine mit offenem Dach viel schneller bei 220 angekommen ist als bei geschloßenem.

Was ich eher witzig finde ist das ab ~160 die Windgeräusche und Luftwirbel schlagartig deutlich zurückgehn.

mfg
Thomas

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 24.05.2005 um 13:47 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Schöne Frage,

Ich empfehle: Dach zu, Klima aus und weg mit den Aussenspiegeln, dann kann man richtig sparen!

Stefan



Genau, und dann noch schmale 135er Reifen auf 4x16" Felgen mit 3 bar Luftdruck, das spart echt und gibt ne coole neue Optik á la 3-Liter-Lupo.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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Beiträge: 247
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 24.05.2005 um 18:40 Uhr   
Bevor das hier wieder zu ner Alberei ausartet: es ging einfach darum, was ein Windschott ausmacht bzw. wie es sich auswirkt, und nicht darum dass ich meinen 320er mit 6 Litern bewege. Mir reicht dass ich ihn auf 9 Liter fahren kann ohne zu schleichen Da haben einige wohl glatt an der Frage vorbeidiskutiert
Vielen Dank für die fundierten Aussagen, besonders an HarryB: wieder was gelernt!

Und weiter "offen" bei jedem Wetter und i.d.R. ohne Schott!!!

gentlyman

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   Limbi

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Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2005 um 19:14 Uhr   
Hi, "weißer Bruder",

verbrauchstechnisch habe ich absolut keinen Unterschied bei mir gemerkt. Da haben sich die breiten 18"er wesentlich mehr bemerkbar gemacht.

Das wirtschaftlichste ist das Serienschott (kostet nix)
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen entweder ein WSA von http://www.slkspecial.de oder das AWS von http://www.windschott-design.de (das kennst Du ja von meinem ).

Und da entscheidet wohl am ehesten der Geschmack.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

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   DEG

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Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 24.05.2005 um 19:37 Uhr   


gentlyman schrieb:

Bevor das hier wieder zu ner Alberei ausartet: es ging einfach darum, was ein Windschott ausmacht bzw. wie es sich auswirkt, und nicht darum dass ich meinen 320er mit 6 Litern bewege. Mir reicht dass ich ihn auf 9 Liter fahren kann ohne zu schleichen Da haben einige wohl glatt an der Frage vorbeidiskutiert
Vielen Dank für die fundierten Aussagen, besonders an HarryB: wieder was gelernt!

Und weiter "offen" bei jedem Wetter und i.d.R. ohne Schott!!!

gentlyman




9 l, für ein 320? hört sich verdammt wenig an. habe es zwar noch nicht bei meinem 230 ausgerechnet, aber darauf werde ich wohl nie kommen

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