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| Geschrieben am 24.05.2005 um 08:45 Uhr  
| Soweit ich das mit dem Windschott noch im Kopf habe, erzeugt das Windschott keinen höheren Luftwiderstand. Der Fahrtwind wird durch die Frontscheibe im Bogen über den Wagen geleitet und trifft bei höheren Geschwindigkeiten erst hinter den Kopfstützen wieder auf das Fahrzeug. Was man dann so störend als "Fahrtwind" im Innenraum empfindet, sind in Wirklichkeit Verwirbelungen, die von hinten nach vorne ins Wageninnere gelangen. Denn durch den Fahrwind entsteht im Innenraum ein Unterdruck, der dann von den Seiten (sofern die Scheiben unten sind) und von hinten durch die Kopfstützen ausgeglichen wird. Ein Windschott verhindert dies dann mehr oder weniger.
Demnach "bremst" ein Windschott nicht wesentlich. Was viel mehr bremst, ist generell mit offenem Dach fahren
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 24.05.2005 um 08:51 Uhr  
| Schöne Frage,
da die Verwirbelungen abnehmen, dürfte sich der CW-wert sogar verbessern, allerdings wird der Spareffekt durch das höhere Fahrzeuggewicht (ja auch so eine Lexan-Scheibe wiegt einige 100g) wieder zu Nichte gemacht...
Ich empfehle: Dach zu, Klima aus und weg mit den Aussenspiegeln, dann kann man richtig sparen!
Stefan | Antworten
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User seit 10.05.2004
| Geschrieben am 24.05.2005 um 13:25 Uhr  
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JoelAC schrieb:
Was glaubt ihr was ihr sparen könnt, wenn der motor gar nicht erst gestartet wird *fg*
Hmm, je nach Modell und alter einmalig um die 40K€ plus noch ein bisserl jedes Jahr - aber wer will das schon ?
Ich glaube als Vernunftauto hat sich keiner hier nen SLK gekauft.
Das ist ein reines Spaßmobil.
Und ich kann auch nicht wirklich sagen das das Strömungsverhalten mit offenem Dach schlechter ist als mit geschloßenem (auch wenn es objektiv bestimmt so ist).
Mir kommt es immer so vor das der kleine mit offenem Dach viel schneller bei 220 angekommen ist als bei geschloßenem.
Was ich eher witzig finde ist das ab ~160 die Windgeräusche und Luftwirbel schlagartig deutlich zurückgehn.
mfg
Thomas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.05.2005 um 13:47 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Schöne Frage,
Ich empfehle: Dach zu, Klima aus und weg mit den Aussenspiegeln, dann kann man richtig sparen!
Stefan
Genau, und dann noch schmale 135er Reifen auf 4x16" Felgen mit 3 bar Luftdruck, das spart echt und gibt ne coole neue Optik á la 3-Liter-Lupo.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 24.05.2005 um 18:40 Uhr  
| Bevor das hier wieder zu ner Alberei ausartet: es ging einfach darum, was ein Windschott ausmacht bzw. wie es sich auswirkt, und nicht darum dass ich meinen 320er mit 6 Litern bewege. Mir reicht dass ich ihn auf 9 Liter fahren kann ohne zu schleichen Da haben einige wohl glatt an der Frage vorbeidiskutiert
Vielen Dank für die fundierten Aussagen, besonders an HarryB: wieder was gelernt!
Und weiter "offen" bei jedem Wetter und i.d.R. ohne Schott!!!
gentlyman | Antworten
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User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 24.05.2005 um 19:37 Uhr  
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gentlyman schrieb:
Bevor das hier wieder zu ner Alberei ausartet: es ging einfach darum, was ein Windschott ausmacht bzw. wie es sich auswirkt, und nicht darum dass ich meinen 320er mit 6 Litern bewege. Mir reicht dass ich ihn auf 9 Liter fahren kann ohne zu schleichen Da haben einige wohl glatt an der Frage vorbeidiskutiert
Vielen Dank für die fundierten Aussagen, besonders an HarryB: wieder was gelernt!
Und weiter "offen" bei jedem Wetter und i.d.R. ohne Schott!!!
gentlyman
9 l, für ein 320? hört sich verdammt wenig an. habe es zwar noch nicht bei meinem 230 ausgerechnet, aber darauf werde ich wohl nie kommen | Antworten
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