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| Geschrieben am 11.05.2005 um 08:37 Uhr  
| Hallo,
ich möchte o.g. Reifengröße hinten auf meine 7,5er Felgen aufziehen. Laut ABE ist das ok, man muß nur die Tragfähigkeit der neuen Reifen "den Fahrzeugpapieren entnehmen".
Nun sind dort die serienmäßigen Tragfähigkeiten für hinten einmal mit 91 (205/55R16) und einmal mit 93 (225/45R17) angegeben - wenn man jetzt "großzügig" von der 93 ausgeht, gibt es für meine Wunsch-Reifengröße gerade mal einen möglichen Reifen von Bridgestone (bei dieser Marke verzog selbst mein Reifenhändler das Gesicht...). Zudem ist der Tragfähigkeitsindex 93, was 650kg pro Hinterrad entspricht, bei einem Wagen, der auf der hinteren Achse max. 800kg haben darf, etwas überdimensioniert - das wurde hier auch schon diverse Male angesprochen.
Jetzt findet sich in den "Bemerkungen" (Feld 33) auf dem Fahrzeugschein noch zweimal genau meine neue Reifengröße, einmal als "245/40R17 93W" (was ja obiges Dilemma erzeugen würde) und einmal als "245/40ZR17" (also komplett ohne Tragfähigkeitsangabe). Demnach (und laut dieser Bestätigung von Mercedes http://www.mbslk.com/files/artikel/17zoll200.tif) reichen ZR-Reifen.
Kann das jemand bestätigen? Kann ich demnach die ZR-Reifen einfach aufziehen/eintragen lassen oder sind dennoch Probleme beim TÜV zu erwarten?
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 11.05.2005 um 11:16 Uhr  
| Hallo,
hab grad in meinen Papieren nachgeschaut, dort steht unter Ziff. 33 Ziff. 20 - 23 auch gen.: V. 225/45R17 91V ... und hinten 245/40R17 91V ..... oder 225/45ZR17 vorn bzw. 245/40ZR17 hinten.
Aber bezüglich Bridgestone kann ich deinem Reifenhändler nicht folgen, sind superklasse Reifen und bin absolut zufrieden damit (RE 050). Hab Bridgestone auch auf meinem anderen Fahrzeug drauf, wirklich klasse Reifen.
Gruß
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2005 um 18:57 Uhr  
| @Chris:
Das mag sein, aber hier im Forum finden Bridgestone-Reifen - jedenfalls soweit mir bekannt - keine große Erwähnung. Das muß natürlich nicht heißen, das sie schlecht sind, aber Goodyear und Dunlop werden halt meistens als die Top-Reifen für den SLK genannt.
@accpralle:
Ich war heute beim TÜV und da wurde mir in etwa dasselbe gesagt. Also kann ich mir nun Reifen kaufen und entspannt dem TÜV-Termin entgehensehen!
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 12.05.2005 um 11:08 Uhr  
| Hallo Harry,
ich war einfach mit dem Fahrzeugbrief beim TÜV. Der hat in einer Tabelle geblättert und meine Reifen (aber ganz speziell die, die ich gerade montiert hatte) eingetragen. Er hat nicht die Tragfähigkeitsindex generell von 93 auf 91 herabgesetzt. Anschließend bei der Stadt den Fahrzeugschein ändern lassen und fertig.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
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| Geschrieben am 12.05.2005 um 11:42 Uhr  
| Moin Torsten,
so wars jetzt auch bei mir, nachdem ich zur Klärung der Angelegenheit beim TÜV war (natürlich, vor dem Reifenkauf ).
Es gibt anscheinend Tabellen, wo in Abhängigkeit von der Höchstgeschwindigkeit des Wagens (+9% Toleranz) und den verschiedenen Geschwindigkeitsklassen der Reifen (W,Y,ZR) aufgelistet ist, wie hoch die prozentuale Tragfähigkeit des jeweilige Reifen dann noch ist.
Dort steht, daß ein W-Reifen bis 240km/h noch 100% Tragfähigkeit besitzt und bei 250km/h noch 95%.
Wenn man nun von der möglichen Höchstgeschwindigkeit des SLK mit Automatik ausgeht (227km/h) und die 9% Toleranz aufschlägt, ergibt dies 247,43km/h. Das rundet mann dann mal "sicherheitshalber" auf 250 auf und geht liest aus der Tabelle ab, daß der W-Reifen dabei noch 95% Tragfähigkeit besitzt. Wenn man dann noch den (für den SLK) normalen Tragfähigkeitsindex 91 dazunimmt, was 615kg Belastung pro Rad entspricht, ergibt sich daraus noch eine Rest-Tragfähigkeit von 584,25kg bei 250km/h (95% von 615kg).
Der Wagen darf hinten laut Schein max. 800kg wiegen, also 400 pro Rad. Somit ist man bei 584,25kg "möglichem" Gewicht noch dicke auf der sicheren Seite und kann also W-Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 fahren und eintragen.
So wurde mir das erklärt. Das Problem ist halt nur, daß sich die wenigsten TÜV-Ingenieure dafür Zeit nehmen. Die meisten vergleichen nur die Daten im Schein mit denen auf den Reifen und sagen "stimmt nicht überein, kann ich nicht eintragen".
Gruß,
Harald
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