.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Neuwagen waschen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 12.11.2004
 Geschrieben am 17.04.2005 um 17:19 Uhr   
Hallo Leute,

habe mich mit Petzoldt's Politur eingedeckt, was mit unter sehr gut ist.
Allerdings war ein ein Beipackzettel dabei in dem steht das bei neuem
Wagen mid. 3 Monate warten sollte (Aushärtung vom Lack)bevor man das Mittel einsetzt.
Frage an Euch ? Wie behandelt Ihr Euren Wagen in den ersten Monaten?

Sollte man wirklich darauf verzichten zu polieren und nur waschen, oder ist das ohne Bedeutung?

P.S. Beim waschen sollt man die Endrohre vor Wassereintritt schützen oder ist das nicht nötig?


Gruss Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.04.2005
 Geschrieben am 17.04.2005 um 18:20 Uhr   
Mit dem Waschen und speziell Polieren würde ich mich am Anfang etwas zurückhalten. Autolacke werden nach dem KTL (Kathodentauchlackverfahren) augetragen und auch thermisch "eingebrannt", trotzdem ist der Lack eines Neuwagens noch nicht völlig ausgehärtet.

Es ist daher in den ersten Wochen besser, den noch relativ weichen Lack, der mit der Zeit nachhärtet, nicht allzu stark zu drangsalieren. Den Schmutz ggf. abspritzen, aber besser noch nicht massiv polieren. Desto wärmer es dann draussen ist, um so schneller kann man sich dann der eigentlichen Pflege und Vorsorge widmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leuchti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.04.2005 um 18:47 Uhr   
Hallo Wolfgang,

wie der Vorredner schon sagte, solltest Du auf jeden Fall aufs Polieren verzichten.
Der Nanolack ist zwar härter als die Vorläufer, aber die Langzeithaltbarkeit wird es Dir danken, wenn Du ihn am Anfang möglichst in Ruhe aushärten lässt.
Leichtes Abspritzen ohne Bürste ist okay, aber vor allem aufpassen wegen des harten Wasserstrahls aus den Hochdruckreinigern. Fliegen und Vogelkot sollten natürlich nachwievor so schnell wie möglich runter.

Mit Wachs oder Lackschützern würde ich auch bis nach der ersten gründlichen Wäsche warten.

Was das Abdecken der Auspuffrohre angeht: Also, wenn Du nicht gerade den Gartenschlauch direkt hineinhälst und ein wenig aufpasst, dass nicht gerade der Strahl direkt reinläuft , brauchst Du da nichts unternehmen. Vielleicht fährst Du nach der Wäsche ein kurzes Stück, dann wird der letzte Rest Wasser rausgeblasen bzw verdampft.

--
Grüsse
Matthias (Coco)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2005 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 17.04.2005 um 19:17 Uhr ]

Wolf schrieb:

Hallo Leute,

Sollte man wirklich darauf verzichten zu polieren und nur waschen, oder ist das ohne Bedeutung?
Gruss Wolfgang
-------------------------------------------------------
Hallo Wolfgang
Habe gerade den Artikel/Ratgeber im Autobild Nr.15 fertig. Da geht die Rede über Autopflege. Da steht "für Neuwagen gilt: nach drei Monaten mit Hartwachs schützen." Von nicht waschen ist nicht die Rede, ich folgere aber daraus man sollte nur waschen und nicht polieren in den ersten drei Monaten.
Ueber das "wie" waschen gibt es geteilte Meinungen. Einige schwören auf selbstwaschen (sicher auch in diesem Forum) und sind strikt gegen Waschanlagen. Allerdings hat Auto, Motor&Sport mal beide Arten getestet und herausgefunden dass beim Selbstwaschen das Risiko Kratzer zu versursachen höher ist als in der Waschanlage, zumal die Kratzer auch noch dann tiefer sind.
Ich habe schon sehr viele Waschanlagen "getestet" und bin zu dem Schluss gekommen dass man nur die benutzen sollte welche 1) vorher mir Druckreiniger den gröbsten Schmutz schon eliminieren (am besten ein Angestellter der das manuell macht) und 2) die Bürsten sehr milde sein sollten.
Gruss
Gilbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2005 um 21:18 Uhr   
Hallo,
also waschen scheint nicht das Problem zu sein. Uns wurde bei der Werksführung in Bremen gesagt (und auch gezeigt), dass die Neuwagen dort durch die Waschanlage kommen. Originalzitat: "waschen ist kein Problem, weil wir tun das auch".

--
Viele Grüße aus dem Odenwald
carpe diem !

http://www.doerwald.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 17.04.2005 um 22:16 Uhr   


coco schrieb:

Hallo Wolfgang,

wie der Vorredner schon sagte, solltest Du auf jeden Fall aufs Polieren verzichten.
Der Nanolack ist zwar härter als die Vorläufer, aber die Langzeithaltbarkeit wird es Dir danken, wenn Du ihn am Anfang möglichst in Ruhe aushärten lässt.
Leichtes Abspritzen ohne Bürste ist okay, aber vor allem aufpassen wegen des harten Wasserstrahls aus den Hochdruckreinigern. Fliegen und Vogelkot sollten natürlich nachwievor so schnell wie möglich runter.

Mit Wachs oder Lackschützern würde ich auch bis nach der ersten gründlichen Wäsche warten.
Grüsse
Matthias (Coco)


. . . ja,und da konserviert ein SLK,ler in der Auslieferungshalle in Bremen sein Auto noch mit " Buffalo Bill Wachs " . . . !

Ich lach mich jetzt noch schief . . .

Wie sagt man,weniger ist oft mehr,oder . . . ?

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Biju

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
 Geschrieben am 17.04.2005 um 23:29 Uhr   
Hallo,

das Waschen sollte kein Problem sein. wichtig ist vor allem das der grobe Schmutz egal ob bei Hand oder Waschanlagenwäsche vorher mit reichlich Wasser gut abgespült wird.
Bei der Handwäsche immer den Schwamm gut ausspülen und darauf achten das kein Steinchen auf dem Schwamm ist. Anschliesend schön abledern perfekt .
Bei der Wahl der Waschstraße unbedingt darauf achten das es eine mit Lappen statt mit Bürsten ist. Der Nanolack kann schon eineiges ab aber sicher ist sicher .
Meinem hat die waschstraße nichts ausgemacht. Da er leider in den ersten 3 Wochen schon 4 x zur Reparatur bei DC war musste er auch so viele Waschanlagenbesuche über sich ergehen lassen da DC grundsätzlich nach der Werkstatt wäscht.
Ich wasche schon seit 5 Jahren mit der Hand und habe noch nie die Endrohre abgedeckt. was soll passieren maximal Soundverbesserung .

Gruß

Jürgen

--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Biju    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 12.11.2004
 Geschrieben am 18.04.2005 um 09:37 Uhr   
Hallo zusammen,


Danke für Eure nützlichen Tips, und werde es in den ersten Monaten etwas ruhiger angehen lassen und das polieren weg lassen.

Sicher ist sicher !!!



Gruss Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2005 um 11:43 Uhr   
Moin, moin!

Da ich meinen Wagen auch erst seit Fr., 15.04., habe, hab ich mir die "Waschfrage" auch schon gestellt. Aber manchmal hilft ja auch ein Blick ins Handbuch:

"Sie können das Fahrzeug von Anfang an in einer automatischen Waschanlage reinigen lassen. Bevorzugen Sie Waschanlagen ohne Bürsten." (S. 195)

Gruß,

Andreas




Wolf schrieb:

Hallo zusammen,


Danke für Eure nützlichen Tips, und werde es in den ersten Monaten etwas ruhiger angehen lassen und das polieren weg lassen.

Sicher ist sicher !!!



Gruss Wolfgang


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2004
 Geschrieben am 19.04.2005 um 09:00 Uhr   
In den bisherigen Mitteilungen habe ich keine Unterscheidung zwischen polieren und wachsen feststellen können. Polieren ist -wenn überhaupt- in der Regel erst nach zwei oder mehr Jahren notwendig; wachsen mit Hartwachs ohne (!) Politurbestandteile halte ich bei Neuwagen für sehr sinnvoll und praktizere das auch seit ca. 25 Jahren mit sehr gutem Erfolg.
Der neue Lack härtet wohl noch geringfügig aus und gerade weil er noch nicht die volle Härte hat, schütze ich ihn bei ganz neuem Fahrzeug so, dass ich den Neuwagen unmittelbar nach der Abholung vorsichtig wasche, gut trocknen lasse und überall mit Hartwachs schütze.
Dadurch lassen sich Insekten usw. sehr viel leichter entfernen, da ich sie vom Wachs entferne und nicht vom Lack.

Gruß von Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Johannes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :790
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.669

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm