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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zu hoher Motorölstand????
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   SLKFan1

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Beiträge: 190
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 Geschrieben am 13.04.2005 um 14:50 Uhr   
Hallo,

mal eion Frage an die Techniker unter euch. Habe letztens Ölwechsel bei meinem 230K preFL gemacht. Es gingen so ca. 5,2 Liter rein ,was ja eigentlich weniger ist als hinein passen müsste. Nunu hab ich eben nochmal nach dem Ölstand geschaut. Der Messstab zeigt so ca, 1-2mm über max. an.


Frage, ist so ein bischen zuviel Öl schädlich, oder liegt das noch in der Toleranz??


Gruss aus Bremen

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 13.04.2005 um 15:14 Uhr   
moin,
Sollte aus verschiedenen Gründen nicht über Max stehen.
best regards

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   SLKFan1

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Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
 Geschrieben am 13.04.2005 um 15:20 Uhr   
moin,

dann erzähl mir doch bitte mal die Gründe !!

Vielleicht hilfts mir ja weiter

Gruss

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Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 13.04.2005 um 15:47 Uhr   
Hallo!
Saug ab das zeug sonst bekommste ein Ölfresser,lieber zu wenig als zu viel.
gruß Lollo

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   convertible

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 Geschrieben am 13.04.2005 um 16:04 Uhr   
wenn wie Du schreibst 5,2 Ltr. Öl eingefüllt worden sind, und am Peilstab Max anliegt, wird sich dieses Öl nach Erwärmung von ca. 15°C Standardtemp. auf 100-110°C Betriebstemperatur entsprechend einem Volume correction factor von 0,92 um --0,45Ltr.--! auf 5,65Ltr ausdehnen.
Also fast einen halben Liter!
Die Füllmenge zwischen Min und Max ist deshalb so ausgelegt, um der Kurbelwelle durch ihre Umdrehungen im Ölbad (einfach ausgedrückt) das Planschen zu ermöglichen . Dies sichert die Schmierung der Kolben und Laufbuchsen von unten her. Die Schmierung der übrigen Teile erfolgt durch die Druckumlaufschmierung. Ist der Ölstand zu hoch, ist die Kurbelwelle bedeckt, und kann nicht mehr planschen. Fresser, Klemmer, Riefenbildung als Folge.
Des weiteren entsteht ein zu hoher Kurbelgehäuse-Innendruck bei zu hohem Ölstand. Dafür gibt es dann ja wieder die Kurbelgehäuseentlüftung. Die endet dann wieder oben irgendwo im Ansaugtrakt, und man wundert sich über einen verölten Luftfilter und/oder einen verölten LMM.
Fahr mal so wie es jetzt ist ein wenig druckvoll über die Bahn, wundere Dich aber nicht wenn der Motor sich nach einiger Zeit in den Notlauf abmeldet. Der LMM ist verölt.
Hoffe das reicht erstmal an Begründung
best regards

--
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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 13.04.2005 um 16:17 Uhr   


convertible schrieb:

wenn wie Du schreibst 5,2 Ltr. Öl eingefüllt worden sind, und am Peilstab Max anliegt, wird sich dieses Öl nach Erwärmung von ca. 15°C Standardtemp. auf 100-110°C Betriebstemperatur entsprechend einem Volume correction factor von 0,92 um --0,45Ltr.--! auf 5,65Ltr ausdehnen.
Also fast einen halben Liter!
Die Füllmenge zwischen Min und Max ist deshalb so ausgelegt, um der Kurbelwelle durch ihre Umdrehungen im Ölbad (einfach ausgedrückt) das Planschen zu ermöglichen . Dies sichert die Schmierung der Kolben und Laufbuchsen von unten her. Die Schmierung der übrigen Teile erfolgt durch die Druckumlaufschmierung. Ist der Ölstand zu hoch, ist die Kurbelwelle bedeckt, und kann nicht mehr planschen. Fresser, Klemmer, Riefenbildung als Folge.
Des weiteren entsteht ein zu hoher Kurbelgehäuse-Innendruck bei zu hohem Ölstand. Dafür gibt es dann ja wieder die Kurbelgehäuseentlüftung. Die endet dann wieder oben irgendwo im Ansaugtrakt, und man wundert sich über einen verölten Luftfilter und/oder einen verölten LMM.
Fahr mal so wie es jetzt ist ein wenig druckvoll über die Bahn, wundere Dich aber nicht wenn der Motor sich nach einiger Zeit in den Notlauf abmeldet. Der LMM ist verölt.
Hoffe das reicht erstmal an Begründung
best regards

--
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O jeee....

Die Kurbelwelle darf keineswegs "planschen", das führt zu starker Ölverschäumung und zu Leistungsverlust. Am Ende verabschiedet sich der Katalysator und der Öldruck ist in Gefahr.
Der Ölstand soll bei "max" am Peilstab stets außerhalb des Kurbelwellenbereiches sein.
Ist er zu hoch, ist entweder zuviel Öl eingefüllt worden, oder es liegt Verdünnung des Motoröls durch hochsiedene Kraftstoffanteile vor (viel Kurzstreckenbetrieb bei kalten temperaturen). Auch bestimmte Benzinzusätze kommen als Verursacher in betracht.
Am besten den Motor über eine längere Strecke vorsichtig warmfahen und dann noch einmal prüfen. Ist der Ölstand dann immer noch zu hoch ==>>Öl absaugen!

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   convertible

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 Geschrieben am 13.04.2005 um 16:54 Uhr   
hey Lutz,
ich weiß ja nicht, woher Du Deine Kenntnisse der Motorentechnik hast, nur bevor man ´´ohjeeee´´ schreibt, sollte man sich nochmals informieren um grundlegende Kenntnisse der Motorentechik zu vertiefen!
Die Verwirbelungsschmierung ist elementarer Bestandteil des Gesamtschmiersystems.
Sollte gerade keine Fachliteratur zur Hand sein, dann z.B Hier:
http://infos.aus-germanien.de/Motorschmierung
with best regards


--
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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 13.04.2005 um 17:47 Uhr   


convertible schrieb:
http://infos.aus-germanien.de/Motorschmierung
with best regards
FLY LIKE AN EAGLE


Hmm, ich kann in dem Artikel nicht explizit lesen, das die Kurbelwelle bei ihrer Drehung das Öl in der Ölwanne berühren muss. Das wäre mir auch neu...
Was sagen unsere Experten dazu ??
Gerd

--
...quarz !

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 13.04.2005 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 13.04.2005 um 17:58 Uhr ]

So wie ich es auch gelernt habe, darf die Kurbelwelle nicht eintauchen wegen Schaumbildung!

--
Gruß Mike10

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   YellowBlue

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Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2005 um 18:56 Uhr   
Richtig, zuviel Öl bedeutet die Gefahr des Aufschäumens, wodurch der Schmierfilm abreissen würde. Im Extremfall droht ein Motorschaden.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

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