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| Geschrieben am 11.04.2005 um 11:38 Uhr  
| Hallo,
ich habe gestern meinen SLK auf den CLK-Grill umgebaut. Dafür habe ich mir diesen bei DC bestellt und diesen dann selbst um- und eingebaut.
Dabei habe ich quasi einen Mix aus den beiden Anleitungen in "Tipps & Tricks" vollzogen, da ich folgendes unbedingt verwirklichen wollte:
- keine bleibende Änderung am Fahrzeug selbst (nur am CLK-Grill), dadurch 100%ige Rückrüstbarkeit
- sichere Befestigung des Grills (vor dem Hintergrund, daß der CLK-Grill eigentlich keine ABE/Zulassung für den SLK besitzt)
- Grill soll so gut wie möglich sitzen, d.h. nicht nach vorne herausstehen (wie auf manchen Fotos zu sehen)
Zudem habe ich festgestellt, daß die beschriebene Methode, den Grill mit "Blechklammern" innen/unten an der Stoßstange festzuklemmen, zumindest beim 230er wegen der beengten Platzverhältnisse nicht geht.
Hier mal kurz "meine Lösung" in Stichpunkten:
1) SLK-Grill ausbauen (wie in Anleitung beschrieben
2) An der Unterseite des CLK-Grills sämtliche Befestigungsnasen und Abstandshalter entfernen und die Stellen glätten. Schaumstoff/Moosgummi als Scheuerschutz aufkleben. Stoßstange in diesem Bereich NICHT ausschneiden!
3) Im linken bereich des Grills (unterste Lamelle ganz links) etwas Plastik entfernen, damit er dort im Bereich des "Plastikkasten" paßt. Somit braucht man den Kasten nicht wie in der 1. Anleitung beschrieben zu modifizieren!
4) Im Bereich des Haubenöffners/Haubenschlosses die schwarze Kunststoffumfassung (von 2 Plastiklipsen gehalten) vorsichtig abhebeln (übrigens brauchte ich hier kein Loch in den CLK-Grill zu sägen, der Haubenöffner geht auch so!). Die beiden "Befestigungsaugen" hinten oben am CLK-Grill abschneiden.
5) Befestigungswinkel wie in der Anleitung 1 beschrieben anfertigen bzw. CLK-Grill in diesem Bereich modifizieren
6) Einen dünnen Metallstreifen wie im Foto gezeigt anfertigen, mit 3 Bohrungen versehen, eine Blechschrauben-Gewinde-Klammer in der Mitte aufschieben und das ganze parallel zum "Hupenhalter" montieren.
7) CLK-Grill einsetzen, ausrichten und seitlich mit den Blechwinkeln verschrauben
8) Eine passende Blechschraube (Spax-Holzschraube geht auch) mit einer Unterlegscheibe durch das Gitter unter dem Mercedestern schieben und hinten in das Klammergewinde des Metallstreifens schrauben. VORSICHT: Nicht zu fest anziehen, sonst bricht der Kunststoff!
Fertig!
Der Grill sitzt bei mir absolut fest am Wagen und die mittlere Schraube/Unterlegscheibe ist - wenn man beides entweder in schwarz hat oder noch lackiert - kaum zu sehen (siehe Foto im nächsten Beitrag).
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 24.05.2005 um 09:09 Uhr  
| Hallo Leute,
nachdem ich jetzt auch "stolzer Besitzer" des CLK-Grills bin und diesen nach der Einbauanleitung 1 aus Tipps & Tricks eingebaut habe, hätte ich an alle Umbauer noch eine Frage.
Da mir die Befestigung noch nicht so richtig gefällt ist mir jetzt in dieser Anleitung etwas Aufgefallen.
Der Autor Christian Lehr (noch einmal an dieser Stelle - Danke - für die tolle Anleitung) hat den Grill mittig noch mit zwei Blechstreifen an der Frontschürze befestigt. Ich habe diese einmal in seinem Bild aus der Umbauanleitung markiert.
Habt ihr diese Bleche auch eingebaut?
Hat jemand die Maße etc. für diese Bleche?
Leider sind die Blechstreifen in keiner der beiden Einbauanleitungen erklärt...
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=58
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=370
Auch an dieser Stellen noch einmal meinen Dank an Harry, für seine Tipps...
Roadstergruss aus Hamburg
-GONZO-
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| Geschrieben am 24.05.2005 um 09:14 Uhr  
| Halte ich für überflüssig. Der Grill selbst ist ja sehr steif und links und rechts schon durch die Blechklammern am Wagen befestig. In der Mitte oben liegt er (zumindest bei mir) auf dem Schloßträger auf und kann sich somit nicht nach hinten durchbiegen.
Das einzige Problem war bei mir, daß der Grill unten Richung Stoßstange zusätzlich befestigt werden muß, da er sonst entlang der Achse zwischen den seitlichen Klammern nach oben schwenken kann. Und das habe ich ja mit der zusätzlichen, mittigen Verschraubung in den Griff bekommen.
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 24.05.2005 um 11:52 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Halte ich für überflüssig. Der Grill selbst ist ja sehr steif und links und rechts schon durch die Blechklammern am Wagen befestig. In der Mitte oben liegt er (zumindest bei mir) auf dem Schloßträger auf und kann sich somit nicht nach hinten durchbiegen.
Das einzige Problem war bei mir, daß der Grill unten Richung Stoßstange zusätzlich befestigt werden muß, da er sonst entlang der Achse zwischen den seitlichen Klammern nach oben schwenken kann. Und das habe ich ja mit der zusätzlichen, mittigen Verschraubung in den Griff bekommen.
Gruß,
Harald
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Hallo Harald,
Danke noch einmal für den Tipp....
Ich dachte allerdings, hier in der Fraktion der CLK-Grill-Fahrer jemanden zu finden der auch noch "diese Blechstreifen" zusätzlich montiert hat.
aber.........scheinbar keiner......
Roadstergruss aus Hamburg
-GONZO-
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