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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.03.2005 um 12:35 Uhr  
| Da das Kühlmittel relativ schnell auf Betriebstemperatur kommt, wird die Öltemperatur ebenfalls nach relativ kurzer Zeit auf 60-80 Grad angehoben, da moderne Motoren einen Kühlmittel-/Ölwärmetauscher besitzen.
Übersteigt andersherum die Öltemperatur z.B. auf der Autobahn die Kühlmitteltemperatur, so gibt das Kühlmittel den Temperaturüberschuß über den Kühler ab.
Aus meinem ehemaligen A6 weiß ich, daß die kritische Mindesttemperatur des Motoröls im Stadtverkehr nach etwa 5-6 km erreicht wurde, danach kann man den Motor belasten. Natürlich spielen individuelle Einflüsse, wie Außentemperatur, Fahrweie etc. eine maßgebliche Rolle, der genannte Wert kann daher nur ein grober Richtwert sein.
--
Grüße, Lutz
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User seit 14.01.2005
| Geschrieben am 15.03.2005 um 13:04 Uhr  
| In etwa wird man das doch sagen können, oder?
2km sind eindeutig zu wenig und 100km wohl zuviel des guten.
Ich fahr z. B. jeden Tag 50km. 25km hin zur arbeit und 25km zurück.
Davon 7 km Landstraße und den Rest BAB.
Ich könnte ja auch fragen, wie kalt darf es max. sein, damit mein Wagen die Betriebstemperatur erreicht.
Grüße
Torben
SLKFan1 schrieb:
hallo,
die frage lässt sich doch so einfach gar nicht beantworten.
Das hängt zum einen von der Umgebungstemperatur ab und zum anderen wie schnell du in der Warmlaufphase fährst. Im Sommer geht es schneller als im Winter !!!!
Gruss aus Bremen
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| Geschrieben am 15.03.2005 um 18:09 Uhr  
| Hallo!
Da die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterher hinkt habe ich mir meine persönliche Faustformel zurechtgelegt:
Nachdem die Kühlwassertemperatur 80°C erreicht hat, warte ich noch ca. 10min und dann fange ich an langsam "Pin" zu geben.
Meine Vorredner haben schon recht, wann Dein Öl genau warm ist lässt sich nicht pauschal beantworten.
Fährst Du im kaltem Zustand immer behutsam dauert es viel länger, als wenn Du den Motor direkt belastet.
Wenn Du es genau wissen willst musst du wohl den Öltemperaturfühler anzapfen
Mfg
Matthias
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.05.2005 um 13:41 Uhr  
| @Lutz,
das mit dem Öl-Wasser-Wärmetauscher ist schon so richtig, allerdings hat der SLK zumindest die Vierzylinder keinen Ölkühler. Deshalb auch die relativ große Ölmenge für einen Vierzylinder. Dadurch dauert der Aufwärmvorgang etwas länger als mit Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Nach 10 km sollte aber spätestens der optimale Bereich erreicht sein.
Grüße
Chris | Antworten
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