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| Geschrieben am 11.03.2005 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 11.03.2005 um 23:35 Uhr ]
Hallo liebe SLK-Gemeinde,
ich habe heute ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum (bei Leerlauf) festgestellt. Hört sich an wie ein Ticken einer Uhr, nur eben lauter und von der Frequenz schneller.
Es scheint seinen Ursprung auf der Fahrerseite zu haben und zwar eher zum Lenkrad hin.
Das Geräusch tritt aber erst bei warmem Motor auf und macht sich ansonsten bisher nicht negativ bemerkbar, bilde ich mir jedenfalls ein.
Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht hat ja ein Schrauber einen heissen Tipp. Habe am Montag ohnehin Urlaub und werde mal bei MB vorstellig werden. Da ich aber kein Schrauber bin und ich nicht wie ein absoluter Laie da stehen will bitte ich um Rat oder Hilfe.
Besten Dank im voraus...
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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...Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, dann veränderst Du nicht den Teufel sondern der Teufel verändert Dich...
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| Geschrieben am 12.03.2005 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Liebhaber am 12.03.2005 um 11:26 Uhr ]
Hallo
Hier kommt der heiße Tipp:
Ich vermute, das ist das Regenerierventil welches sich im Motorraum auf der Fahrerseite im Bereich Kotflügel befinden müßte. Diese Regenerierventil öffnet und schließt dadurch entsteht diese Tickergeräusch. Es ist verbunden mit dem Ansaugluftkanal. Im Leerlauf liegt im Ansaugluftkanal ein Unterdruck an. Dieser Unterdruck saugt nun über das Regenerierventil die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank, bzw aus dem Aktivkohlefilter und leitet es dem Motor wieder zu. Diese geschieht nur bei warmen Motor motor. Diese ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben damit keine Kraftstoffdämpfe in die Umwelt gelangen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, ansonsten kannst du gern nochmal nachfragen. Ich hoffe auch, daß damit dein Geräusch gemeint ist. Aber du weißt ja, Ferndiagnose....
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2005 um 01:29 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten. Es scheint so zu sein wie es SLK Liebhaber beschrieben hat. Alles also im grünen Bereich! Wohl dem der so ein Forum hat...
Da mein Baby nun doch nicht zu sein scheint kann ich nun auch wieder ruhig schlafen, denn Baby krank = Besitzer krank!
...und ich habe wieder was dazu gelernt.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tavina am 31.07.2014 um 12:54 Uhr ]
Wieder mal ein älterer Beitrag.
Habe jetzt ein paar mal beim Kaltstart ein relativ lautes Tackern gehört, nur kurz...würde mal sagen so 10 sec. , dann ist nichts mehr zu hören.
Kann man dieses "Umschaltventil Regenerierung" irgendwo kurz abstöpseln, um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn ja, bräuchte ich eine genaue Beschreibung ( für Newbie's ), wo ich das trennen kann.
In letzter Zeit zickt der Kleine etwas rum.
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 14:07 Uhr  
|
Tavina schrieb:
Wieder mal ein älterer Beitrag.
Habe jetzt ein paar mal beim Kaltstart ein relativ lautes Tackern gehört, nur kurz...würde mal sagen so 10 sec. , dann ist nichts mehr zu hören.
Kann man dieses "Umschaltventil Regenerierung" irgendwo kurz abstöpseln, um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn ja, bräuchte ich eine genaue Beschreibung ( für Newbie's ), wo ich das trennen kann.
In letzter Zeit zickt der Kleine etwas rum.
Gruß
Peter
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Moin,
Ölsorte und Viskosität?
0W40?
Hydrostößel?
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Viele Grüsse
Ralf
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