.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kauf eines SLK 200 oder eines SLK 230?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2005 um 15:44 Uhr   
Hallo zusammen, ich möchte mir einen SLK der Reihe R170 zulegen - etwa Baujahr 1998. Ich bin mir unschlüssig ob SLK 200 oder SLK 230...
Wie viel Sprit brauchen die beiden Modelle bei zügiger Fahrweise im Schnitt?
Ist der Spritverbrauch des 230 viel höher als der des 200? Hat der 230 gegenüber dem 200 Nachteile?
Danke!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2005 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 08.03.2005 um 18:11 Uhr ]



Sternschnuppe888 schrieb:

Hallo zusammen, ich möchte mir einen SLK der Reihe R170 zulegen - etwa Baujahr 1998. Ich bin mir unschlüssig ob SLK 200 oder SLK 230...
Wie viel Sprit brauchen die beiden Modelle bei zügiger Fahrweise im Schnitt?

200 er bei zügiger fahrweise wohl um die 10, der 230 er um die 12....jedenfalls wenn du nen automaten nimmst und dir nicht der rechte fuss einschlafen soll.

aber sicherlich werden hier auch viele sagen dass sie ihren 200 er so um die 8 liter fahren und den 230 um die 9 liter........

Ist der Spritverbrauch des 230 viel höher als der des 200?

rechne so um die 1,5 liter mehr, wobei ich noch nie einen wagen gefahren habe (wie meine beiden vorigen 230 er) bei dem man den verbrauch so brutal mit dem gaspedal steuern kann.......hatte schonmal 7,5 bei konstant 80 im bayerischen wald....oder 18 liter bei 100 km fast volles rohr auf der a2 bei ständig um die 230-250

Hat der 230 gegenüber dem 200 Nachteile?
Danke!




hallo und willkommen bei "uns"!

....deine frage ist sehr sehr schwer zu beantworten, was du dir kaufen sollst!

zwischen dem 200 er sauger und dem 230 k liegen welten!

du solltest beide probe fahren und dann entscheiden!!!

wobei ich an deinen stelle ein paar euronen mehr ausgeben würde und nen facelift ab 03/2000 nehmen würde, allein schon wegen der sitze, der optik, esp usw
nimm doch nen 200 k fl aus 2000/2001

schau dir bitte auf jeden fall folgendes an:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11768&forum=5

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DOG

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 480
User seit 29.07.2003
 Geschrieben am 08.03.2005 um 16:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DOG am 08.03.2005 um 16:11 Uhr ]

Eine schon öfters besprochene Frage...der größte Unterschied liegt in der Leistung...fast 60PS Unterschied sind mehr als deutlich zu spüren!
(sorry Sternschnuppe, hab nicht gesehen, dass du "neu" bist )

Was den Verbrauch angeht, denke ich wird der 230er etwa 11l benötigen, der 200er 9l. Hängt aber wie immer auch sehr von der eigenen Fahrweise ab! Beim PreFL 230er gabs leistungsbedingt Probleme mit dem Hinterachsdiff. ! Ansonsten teilen beide Fahrzeuge Ihre Problemzonen
Schäden am Kompressor sind äusserst selten!

Ich würde zum 230er greifen..einfach bissiger! Zum Cruisen bzw. Stadtverkehr ist der 200er aber auch nicht unbedingt eine lahme Ente..
Jans Tipp zum 200er FL mit 163PS ist die "Goldene Mitte"...

Grüße
Dirk

--
Ja!! Auch im Norden scheint die Sonne...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DOG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 10.10.2001
 Geschrieben am 08.03.2005 um 16:43 Uhr   
Hallo,

da ich beide Modelle hatte, kann ich sagen, daß ich ziemlich genau den gleichen Verbrauch mit beiden Modellen hatte, ca. 8-10 L je nach Einsatzbereich.

Der 230er hat erheblich mehr Biß wie Jan schon sagt. Jedoch läuft der 200er deutlich ruhiger.




Sternschnuppe888 schrieb:

Hallo zusammen, ich möchte mir einen SLK der Reihe R170 zulegen - etwa Baujahr 1998. Ich bin mir unschlüssig ob SLK 200 oder SLK 230...
Wie viel Sprit brauchen die beiden Modelle bei zügiger Fahrweise im Schnitt?
Ist der Spritverbrauch des 230 viel höher als der des 200? Hat der 230 gegenüber dem 200 Nachteile?
Danke!



--
Viele Grüße

Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus aus Hannover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DEG

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 08.03.2005 um 18:05 Uhr   
Hallo,

mein eindruck, wie ich den 200 gefahren bin, zum cruisen schön aber, wenn es auch mal sportlich zur sachen gehen soll, zuwenig ps.

zum 200k, damit kann man es auch mal sportlich angehen lassen. nur mein eindruck für mich, es fehlt immer noch etwas an ps. aber aus kosten gründen sicher ein guter griff.

230k, zum sportlichen fahren finde ich ihn klasse, ist zwar versicherungsmäßig etwas teurer als ein 320, der nicht ganz so agressiv rüber kommt, wie ein 230.

32er, wie ich den gefahren habe, war ich erstmal baff.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DEG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 09.03.2005 um 11:34 Uhr   
Hi,

I think you would go for an SLK 230 instead of an 200.
The reason for this is that the extra 60 hp. Since the SLK is a small sport car i belive that the 200 has to less hp. Also the second hand market is better with a 230.

Best regards
Rob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2005 um 12:41 Uhr   
Hi,

schwer zu beantworten.
beim 230er ist der Spassfaktor höher. Das war für mich das Entscheidende.

1 Liter Verbrauch mehr oder weniger ist mir nicht so wichtig. Man kann sicher mit beiden Motoren sparsam fahren oder eine hohen Verbrauch erzielen.
Mach ne Probefahrt; anders kommst du nicht weiter.

--
Ciao
Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   marcus013

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 888
User seit 21.03.2004
 Geschrieben am 09.03.2005 um 14:43 Uhr   
...kommt drauf an ob du schneller sein willst oder nicht!? *g*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcus013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mp59

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 09.03.2005 um 20:28 Uhr   
Hallo,
bei mir sollte es eigentlich ein R171 - 200K - Schalter werden. Nach der Probefahrt mit verschiedenen Modellen, fahre ich nun seit gut einer Woche einen R170 - 230K mit Automatic.
Also auf jedenfall eine Probefahrt machen.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mp59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2005 um 22:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 09.03.2005 um 22:17 Uhr ]

Hi Sternschnuppe,
ich fahre auch einen PreFL 230 K Automatik (ohne Tipptronic) und bin absolut happy damit. Der 230er hat einfach mehr Bums, gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten und ist mit einem 200er Sauger nicht zu vergleichen.
Ich würde allerdings schauen, dass ich einen FL bekomme, denn die Preise sind so was von abgesackt. Ich hätte besser auch noch gewartet...

Mit dem 200er Kompressor FL wirst Du sicherlich auch gut fahren, denn der steht dem 230er Kompressor PreFL nur unwesentlich nach. Sind ja auch nur knappe 30 PS Unterschied. Und die Facelift-Modelle haben ESP und erheblich bessere Sitze plus diverse andere Kleinigkeiten...

EDIT: Habe für Dich mal gesucht. Unter diesem Thread findest Du die wichtigsten Unterschieden eines PreFL zum FL:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=14004&forum=5
--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
...Psychos do not explode when the sunlight hits them. No matter how crazy they are...
http://www.kuba-slk-stammtisch.de
http://www.event2005speyer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :783
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.493.650

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm