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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 30.07.2004
| Geschrieben am 01.03.2005 um 08:36 Uhr  
| Ein schönen guten Morgen!
Als "erfahrenes" Forenmitglied habe ich gleich die Suchfunktion benutz. Leider mit wenig Erfolg.
Jetzt aber zum Wesentlichen. Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass zwischen 70 und 80 km/h ein leichtes dröhnen zu hören ist bzw. das Lenkrad leicht vibriert. Letzteres kann aber auch Einbildung sein, da das Dröhnen eher von heute auf morgen aufgetreten ist. Wenn ich die Lautsprecher etwas mehr beanspruche fällt das mit dem Lenkrad nicht wirklich so auf. Ist also ein Zusammenspielen mehrere Faktoren. Außerdem habe ich es am Anfang eher dem Straßenbelag zugeschrieben. Hoffe mich nicht all zu umständlich ausgedrückt zu haben.
Dazu muß ich noch sagen, dass der "Kleine" zur Zeit sehr wenig bewegt wird. (Zweit-Winter-Wagen) Nur bei sehr schönem, trockenem Wetter kann ich nicht wiederstehen. Da muß ich einfach eine Runde drehen.
Meine Frage! Könnte ein Wuchten der Räder nützen???
--
Schöne Grüße aus Wien
Herbert | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 01.03.2005 um 09:13 Uhr  
| Hi Schwabi,
für dieses Vibrieren incl. Geräuschentwicklung kann es mehrere Ursachen gebe. Wenn das Fahrzeug lange nicht bewegt wurde, können "Standplatten" für die Unwucht sorgen. Da dürfte ein Auswuchten wenig bringen. Vielleicht hat sich aber auch ein Auswuchtgewicht gelöst, dann hilft die Nachbesserung in der Werkstatt. Weitere Möglichkeiten wären ein Fremdkörper in der Reifenlauffläche (z.B. Stein im Profil), Radbeschädigung durch Bordsteinkontakt o.ä.
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2005 um 19:01 Uhr  
| Da würde ich doch mal auf Sägezahnbildung an den Vorderreifen tippen. Das verursacht ein Dröhn- bzw. Wummergeräusch (fast wie bei einem defekten Radlager), und ist auch ganz leicht im Lenkrad zu spüren.
Damit kann man leben.. oder die Reifen tauschen. Auswuchten bringt nichts.
Nach einigen Diskussionen mit dem Reifenhersteller habe ich seinerzeit bei diesem Problem einen neuen Reifensatz auf Kulanz bekommen. DC wollte bzw. konnte nicht helfen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 30.07.2004
| Geschrieben am 02.03.2005 um 07:48 Uhr  
| @dieter_d
Sind noch die Originalreifen von DC. Kling logisch das mit der Sägezahnbildung, vorallem weil es ja (ohne ersichtlichen Grund) irgendwann angefangen hat. Wenn's das ist, erledigt sich das Problem sobald es wärmer wird. Denn wenndas Dach weg ist, stört das Geräusch auf keinen Fall.
Ist das eigentliche auch optisch zu erkennen?
Vielen Dank nochmal!
--
Schöne Grüße aus Wien
Herbert | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 02.03.2005 um 09:14 Uhr  
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schwabi schrieb:
@dieter_d
Sind noch die Originalreifen von DC. Kling logisch das mit der Sägezahnbildung, vorallem weil es ja (ohne ersichtlichen Grund) irgendwann angefangen hat. Wenn's das ist, erledigt sich das Problem sobald es wärmer wird. Denn wenndas Dach weg ist, stört das Geräusch auf keinen Fall.
Ist das eigentliche auch optisch zu erkennen?
Vielen Dank nochmal!
--
Schöne Grüße aus Wien
Herbert
Hallo Herbert,
Sägezahnbildung kannst du selbst erkennen. Du hast dann halt an einer Seite der Reifenflanke eine Zahnbildung im Profil bzw. die Reifen sind dann unterschiedlich in der Lauffläche abgelaufen.
Es kann aber auch der "Standplatten" (wie oben schon erwähnt) sein. Hatte ich selbst erst vor einigen Jahren mit Fulda - Reifen. Immer wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde war eine Unwucht in der Lenkung zu spüren. Je nach Temperatur und Fahrleistung verschwand das Problem mach eiger Zeit wieder. (Bei höherer Temperatur ging es schneller).
Ich habe dann immer bevor ich den Wagen längere Zeit abstellte den Luftdruck erhöht und keine Probleme mehr gehabt.
kleiner Tipp....sonst fahr doch einfach einmal zu DC und lass es einmal unverbindlich prüfen.....
Roadstergruss aus HH (sch....es schneit schon wieder)
-GONZO-
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GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2005 um 09:28 Uhr  
| Bei meinem Wagen waren es ebenfalls die Originalreifen. Da meine Reklamation später als ein halbes Jahr nach Übernahme und auch mit mehr wie 20tkm (aber >6mm Restprofil) drauf kam, weigerte sich die Vertragswerkstatt, einen Kulanzantrag zu stellen oder mit Michelin Kontakt aufzunehmen, angeblich würden sie in so einem Fall Druck von DC bekommen.....
Habe dann selbst mit dem KD von Michelin Kontakt aufgenommen und last but not least mit dem Reifenhersteller selbst eine für mich erfreuliche Kulanzregelung aushandeln können. | Antworten
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