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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 06.12.2003
| Geschrieben am 22.02.2005 um 11:57 Uhr  
| Hallo,
ich bin am verzweifeln. Meine Heizung macht jetzt seid einem Jahr was sie will.
Das Problem:
Wenn es draussen kalt ist und ich den Motor das erste mal am Tag starte wird die Heizung sehr schnell warm. Meistens jedoch nur auf der rechten Seite und auf der linken bleibt es erstmal kalt.
Ich habe deshalb nach mehrern Postings hier ein neues Duoventil eingebaut. Seit dem funktioniert es besser, aber es gibt immernoch Tage an denen es nach wie vor sehr lang dauert bis es links warm wird. Ich habew das Heizsystem nach wiederum einigen Postings heir nach Anleitung entlüftet, was auch ein paar Tage für Ruhe sorgte.
Also das ganze tritt sehr sporadisch auf in unregelmässigen Abständen. Aber, wenn es dann einmal warm ist, bleibt es auch warm.
Was kann das sein??????
Ich bin am verzweifeln!!!!!!
Wollt euch noch einmal um Rat bitten, bevor ich zu DC fahre und teures Geld bezahle. Das Duoventil war ja schon teuer genug.....
Gruss aus Bremen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 22.02.2005 um 12:17 Uhr  
| Hi FAN,
hast du einmal darauf geachtet, ob die Motortemperatur in dem Moment auch richtig ansteigt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Termostatventil für den Kühlkreislauf klemmt und dadurch bedingt die Heizung dann nicht warm wird. Dieses müsste dann aber an der Motortemperatur zu sehen sein (braucht dann halt länger um warm zu werden...).
nur so eine Idee....
Roadstergruss aus dem verschneiten Hamburg
-GONZO-
--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 19.04.2003
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.02.2005 um 12:31 Uhr  
| Moin...
Interessantes Phänomen..wobei ich gern die ganze Leidensgeschichte in einem Thread gesehen hätte um das Ganze auch nachträglich rekonstruieren zu können.
Das Problem taucht sicher irgendwann wieder auf (hoffentlich nicht bei dir ) und eine mögliche Fehlerquelle (die leider jetzt noch nicht gefunden ist ) wäre umso schneller lokalisiert...
Waren denn die anderen Beiträge zu dem Problem schon zusammengefasst... ?
gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 06.12.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 22.02.2005 um 16:12 Uhr  
| hallo,
zieh doch mal den stecker vom duoventil ab. dann müsste immer warm oder immer kalt kommen. rechts gleich wie links. dann wäre das bedienteil def. wenn ne prüflampe hast kannst auch das bedienteil versuchen zu prüfen. stecker vom duoventil abziehen in der mitte vom stecker ist plus jeweils äußren pins sind masse. rechter pin ist für rechten drehknopf linker pin für linken drehknopf. durch drehen des temperaturrades veränderst du die spannung am stecker vollglich verändert sich auch die leuchtstärke der prüflampe.
grüßle
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
| Geschrieben am 22.02.2005 um 20:57 Uhr  
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Micha230 schrieb:
hallo,
zieh doch mal den stecker vom duoventil ab. dann müsste immer warm oder immer kalt kommen. rechts gleich wie links. dann wäre das bedienteil def. wenn ne prüflampe hast kannst auch das bedienteil versuchen zu prüfen. stecker vom duoventil abziehen in der mitte vom stecker ist plus jeweils äußren pins sind masse. rechter pin ist für rechten drehknopf linker pin für linken drehknopf. durch drehen des temperaturrades veränderst du die spannung am stecker vollglich verändert sich auch die leuchtstärke der prüflampe.
grüßle
weiss jemand ob es in dem bedienteil Lötstellen gibt an die man heran kommt??? Ich denke es könnte eine kalte Lötstelle sein, da die Heizung bei wärmeren Temperaturen meist einwandfrei funktioniert!!!!
Gruss au Bremen
| Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.02.2005 um 22:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 22.02.2005 um 22:50 Uhr ]
Auch nur so eine Idee:
Ist vielleicht irgendwo der Luftkanal undicht?
z.B. an den Verbindungsstellen zweier Rohrstücke, die locker sitzen?
Evtl irgendwo dort wo die warme Luft abgezweigt wird?
Vielleicht kann MEKKES ja mal was zum Aufbau und die Führung der Luftwege posten.........
nachträgl Edit: Sorry, man sollte alle Postings richtig L-E-S-E-N
Hab grad gesehen Du hast den Fehler ja schon gefunden.
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 23.02.2005 um 22:29 Uhr  
| hallo,
das bedienteil kannst "normal" nicht reparieren. hab letztens eines bei einem 210er getauscht. ich mein das müsste in etwa das selbe sein. hat 381€ gekostet. ob es auch das selbe für den slk ist kann ich nicht sagen. schau doch mal bei http://www.mbatc.de vorbei? oder ruf an und gib deine fahrgestellnummer an.
die temperatur und die klappensteuerung geht ausschlieslich über das kl-steuergerät folglich über das bedienteil.
noralerweise könnte ne dc werkstatt das auch kurz checken. die sehen ja anhand von den temperaturen rechts und links was eingestellt ist und was tatsächlich rauskommt. um ganz sicher zu gehen, ohne werkstatt, tausch einfach das bedienteil mit nem anderen slk. wandert das problem mit zum anderen slk hast 100% gewissheit.
gruß
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