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| Geschrieben am 17.01.2005 um 23:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mwz am 17.01.2005 um 23:44 Uhr ]
Hallo,
möchte meinen demnächst tiefer legen und habe deshalb ein wenig gerechnet... das Thema mit den Gummis wurde hier mehrmals schon diskutiert... aber rein theoretisch sieht es doch so aus...
Bei mir sind vorne 5er Noppen und hinten 2er Noppen original verbaut, pro Noppe werden ca.4mm gerechnet. Dazu die 30mm Eibach Federn, wobei 30mm den Unterschied zu den original Federn ergeben soll.
Wenn man jetzt vorne+hinten 1er Gummis nimmt, dann ergibt sich doch vorne eine Tieferlegung von ca. 46mm und hinten 34mm, oder?
(Vorne von 5er Gummis auf 1er sind schon ca. 16mm + 30mm Eibach = 46mm!)
Deshalb ergibt sich anscheinend eine sehr sichtbare Keilform, die man bei einigen in der Galerie bewundern kann.
Wenn man also die "original" beabsichtigte Tieferlegung von 30mm haben möchte und an der "Neigung" des SLK nichts ändern möchte dann müsste man die 5er Noppen vorne und 2er Noppen hinten beibehalten...
Wieso würde man das aber kaum sehen, auch wenn die Federn doch 30mm kürzer sein sollen?
Die Optik ist natürlich Geschmackssache und mal ganz abgesehen von den verschiedenen Motoren und Ausstattungen, die zusätzlich einen Unterschied herbeiführen.
Grüsse!
Martin
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| Geschrieben am 18.01.2005 um 06:40 Uhr  
| servus!
....vielleicht soviel:
...sicherlich stimmt deine berechnung.....aber die federn variieren doch schon auch innerhalb einer produktionsserie, weiterhin wirken sich auch verschiedene ausstattungen (klima, automat, motor) verschieden auf die federn aus ......ich hatte bei meinem letzten slk auch zuerst die 4 er gummis vorn und 2 er hinten drin gelassen, da ich die originale keilform belassen wollte......sah grauenhaft aus....habe 2 tage später auf 1 er gummis vorn gewechselt!...der war vorne hoch wie ein bus und die 30 mm haben erst mit der reduzierung auf 1 er gummis gestimmt
--
lg
jan | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2005 um 07:26 Uhr  
| Jan hat recht: die Tieferlegung läßt sich in der Theorie zwar berechnen, das hat mit der Realität allerdings wenig zu tun.
Tendenziell bekommst Du natürlich umso mehr Keilform, je stärker Du vorne die Gummidicke reduzierst. Ergo würde ich empfehlen, die 5er vorne wirklich gegen dünnere Gummis auszutauschen.
An der HA würde ich, wenn sich die Tieferlegungsfedern gesetzt haben, dann je nach Bedarf noch einmal Hand anlegen und die Zweiergummis ggf. gegen stärkere Versionen (4er/5er) austauschen.
Gruß
Micha
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| Geschrieben am 18.01.2005 um 07:30 Uhr  
|
Micha aus Heidelberg schrieb:
An der HA würde ich, wenn sich die Tieferlegungsfedern gesetzt haben, dann je nach Bedarf noch einmal Hand anlegen und die Zweiergummis ggf. gegen stärkere Versionen (4er/5er) austauschen.
Gruß
Micha
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...servus micha!!!
...wobei unsere babys mit 4er o. 5er gummis hinten aufgebockt aussehen....es sei denn du hast 50 kg musik (holz, verstärker, woofer, kondi etc...) im kofferaum .....1 er vorn und 1 er oder 2 er hinten bei eibach haben sich hier in der community eigentlich durchgesetzt.....sonst kann man sich die tieferlegung auch sparen
--
lg
jan | Antworten
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User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 18.01.2005 um 07:40 Uhr  
| Hallo Martin.
Mischa and Jan have absolute right in what they say.
It's hard to say how much your car is going to be lowered. Also keep in mind that the car doesn't go down immedietely. The car will be slightly lower in time.
Before mounting the spring always take a measurement to the chassi on the back and on the front of the car. Then you can see how much your car was lowered.
Rob | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2005 um 07:42 Uhr  
| Volle Zustimmung, Jan, drum hatte ich ja auch vorgeschlagen, daß er die 2er hinten erst mal drinlassen soll - wenn die Keilform dann noch nicht ausreicht, kann sie durch eine entsprechende Anhebung des Hecks erreicht werden.
In meinem Fall hatte ich dank leichtem Vorderwagen nach der Eibach-Tieferlegung mit 1ser Gummis rundrum auch eine Keilform, allerdings falschrum, denn hinten war der SLK tiefer als vorne.
Daraufhin wurden die 1ser hinten gegen 3er getauscht, und schon paßte es wieder.
Daher die Empfehlung für Keilformfreaks: vorne runter, hinten später nachregulieren (v.a. bei Martins Kombination 5er/2er).
Gruß
Micha
--
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| Geschrieben am 18.01.2005 um 11:37 Uhr  
| Thanks Rob for the Info, i will take a measurement and look exactly.
Danke euch auch für die schnellen Antworten.
Ich habe eigentlich nur angefangen zu rechnen, da mir die 1er Version vorne zu tief ist. Ist alles natürlich Geschmackssache.
Ich finden den Look von "Original" sportlichen Autos (Porsche, Aston, Ferrari oder 55AMG) schöner. Wenn vorne und hinten noch ein wenig Platz (min. zwei Finger) oberhalb des Reifens ist und der Reifen nicht im Kotflügel verschwindet. Die starke Keilform ist auch nicht mein Fall, besser die Unterkante des Wagens mehr gerade behalten. Sieht halt nicht so wie ein krasser 3er aus oder so. (Habe selbst mal einen gefahren, liegt wohl daran... )
Werde aber euren Rat mal befolgen und erst mal 2er rundum und dann wohl nachjustieren. Dazu sind die Gummis ja auch da...
Hier ein Beispiel, wie ich es meine... ungefähr...Unterkante schön gerade und über den Reifen leicht Bewegungsspielraum.
Grüsse!
Martin
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| Geschrieben am 18.01.2005 um 11:47 Uhr  
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Hier ein Beispiel, wie ich es meine... ungefähr...Unterkante schön gerade und über den Reifen leicht Bewegungsspielraum.
Grüsse!
Martin
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Power ist nothing without control...
....auf dem foto der bock ist aber tiefer als normal eibach...... ich würde auf jeden fall vorne 1 er nehmen...... nicht das du enttäuscht bist!!!
--
lg
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