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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heizung geht immer noch nicht
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   SLKFan1

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
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Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
 Geschrieben am 29.12.2004 um 09:42 Uhr   
Guten Morgen,

hab gestern mein Duoventil für die Heizung ausgetauscht.

Das Problem ist, dass die Heizung auf der Fahrerseite immer erst nach einer halben Stunde Fahrt warm wird. Rechts funtioniert alles.
Dachte das wäre mit Austausch des Duoventils erledigt. "Pustekuchen"

Das Problem ist immer noch da. Dachte schon an das Bedienteil für Heizung/Klima, aber da nach einer halben Stunde alles einwandfrei funtioniert kann es das wohl auch nicht sein.

Hat jemand noch eine Idee?????????????


Gruss aus Bremen

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   Peter

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Forenuntersekundaner
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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.12.2004 um 21:15 Uhr   
Hallo,
bei mir ging voriges Jahr in dem Supersommer die Heizung nicht mehr aus. Lag auch am Duoventil, jedoch meine DB-Werkstatt in Goch hat zuerst das Bedienteil getestet (heisst: durch zwei andere gebrauchte ersetzt, da das Bedienteil sich nicht mit dem Fehlerspeichertester auslesen liess und herausgefunden, dass es nicht am Bedienteil lag.)

Das Duoventil habe ich dann selbst eingebaut. Das Duoventil ist ganz geöffnet, wenn keine Spannung anliegt, es lässt sich also m.E. leicht selbst testen, dadurch, dass du einfach den Stecker ziehst und dann sollte maximale Heizleistung die Folge sein. Wenn nicht, dann hast du, so nehme ich mal an, ein Problem mit dem Kühlwasser?! Vielleicht hilft entlüften?

Schönen Gruss aus NL

Peter

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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.12.2004 um 15:18 Uhr   
Moin, moin.

Hast Du nach Austausch des Duoventils den Kühlmittelkreislauf entlüftet?

War dabei die Heizung sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite voll aufgedreht?

Falls vorhanden: Lief die Standheizung beim Entlüften mit?

Hast Du beim Entlüften so lange gewartet, bis der "große" Kreislauf voll aktiviert war? (das dauert beim SLK ewig...)



Gruß

Jürgen

--
Irren ist menschlich. Aber um richtig Mist bauen zu können, braucht man schon einen Computer.

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   SLKFan1

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Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
 Geschrieben am 30.12.2004 um 15:40 Uhr   
hallo,

nein das habe ich natürlich nicht. kannst du mir sagen wie ich das machen muss.

dran gedacht habe ich ja auch schon,aber...........

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   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2004 um 17:06 Uhr   
Hi SLK-Fan,

also zuerst schaust Du bitte mal nach dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und füllst den komplett (bis max.) auf. Anschließend Heizung im Innenraum voll auf Warm drehen (beide Seiten). Danach eignet sich eine kurze Fahrt bis das Thermostat den großen Kühlerkreislauf auf macht. Nun strömt das heisse Wasser durch den Kühler und der Ausgleichsbehälter füllt fehlendes Wasser nach bis entweder der Kühlerkreislauf komplett entlüftet ist oder bis der Ausgleichsbehälter leer ist, was durch die Warnlampe angezeigt wird. Danach nochmal Kühlmittel auffüllen - fertig.

Evtl. hast Du aber ein anderes Problem: Evtl ist der Heizungskühler (funktioniert genauso wie der große Kühler) verstopft. Dies kann durch ein Mischen von Kühlerfrostschutz oder durch Ablagerungen (wenn z.B. gar kein oder zu alter Kühlerfrostschutz verwendet wird) geschehen.

Hier würde sich dann eine Spülung des Heizungskühlers empfehlen.

Gruß und gutes Gelingen,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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