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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorinnenkonservierer
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   SLK-Andy

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 Geschrieben am 12.11.2004 um 17:12 Uhr   
Hallo,

ich habe bei den Tipps gelesen, dass man beim Einwintern seines Straßenflitzers Motorinnenkonservierer in die Zylinder spritzen soll.
Was für einen genauen Sinn hat das denn?
Ist das zwingend notwendig?
Vielen Dank für eure Hilfe.

mfgANDY

Der Winter kommt bestimmt.

--
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 Geschrieben am 12.11.2004 um 17:15 Uhr   
Moin Andy

Wie das Produkt schon aussagt...es wird konserviert..eine Art Beschichtung auf den Zylinderwänden soll Korrosion vorbeugen.

Meines Erachtens aber nicht für unsere saisonbedingte Einlagerung notwendig...wenn der Wagen ein Jahr oder länger stehen soll ist so etwas aber wohl schon anzuraten...

Immer noch nicht eingemottet ?-da wird es aber langsam Zeit


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
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 Geschrieben am 12.11.2004 um 17:23 Uhr   
Mein kleiner steht seit ca. 1 1/2 Wochen frisch geputzt in der Garage. Da er ab Dezember kennzeichenbedingt nicht mehr auf die Straße darf, warte ich noch auf einen "schönen" Tag, an dem er nochmal richtig geputzt und eingewachst wird. Und dann sagt er endgültig "schönen Winder". Aber noch kann er theoretisch cruisen.

mfgANDY

--
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 12.11.2004 um 20:11 Uhr   
Ein sog. Motorinnenkonservierer dient in unseren Breiten nur dem, der so etwas verkauft.
Vor dem Einmotten den Motor noch mal richtig warmfahren, Öl auf Temperatur bringen und dann ab in die Garage. Zwischendurch keine Anlassvorgänge machen, sozusagen, um zu prüfen, ob er noch anspringt, das bringt die mit dem Heißfahren herausgedampften korrosiven Kondensate zurück in den Motor.
Ansonsten bieten gute Motoröle einen guten Korrosionsschutz, der den Motor über den Winter und auch noch länger gut schützt.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
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 Geschrieben am 13.11.2004 um 11:20 Uhr   
Alles klar. Danke euch beiden. Da hab ich doch schon wieder ein paar Taler gespart. Dann schau ich mal, ob das wetter nächste Woche nochmal passt, fahr noch mal ein "heißes Eisen" und dann gehts ab in den Winterschlaf.

mfgANDY

--
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 Geschrieben am 13.11.2004 um 14:22 Uhr   
Hallo Andy,

zwingend notwendig ist ein Motorinnenkonservierer natürlich nicht, aber besser und schonender für den Motor ist es.
Ich gebe Lutz nur zum Teil recht, natürlich ist es so dass es eigentlich reicht den Motor richtig warm zu fahren um die Kondenswasserbildung zu vermeiden. Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden dass über mehrere Monate hinweg der Ölfilm an den Zylinderwänden abfließt und beim ersten Start nicht sofort die optimale Schmierung vorhanden ist. Dies kannst Du mit einem Motorinnenkonservierer vermeiden, da dieser wesentlich bessere Haft- und Konservierungseigenschaften als "normales" Motoröl hat (allerdings nicht zu viel in die Zylinder spritzen, Gebrauchsanweisung beachten).
Aber wie gesagt zwingend notwendig ist es natürlich nicht, wenn Du Deinem Motor so liebst und pflegst wie das Wagenäussere, dann kannst Du ihm hiermit etwas Gutes tun.
Vermeiden solltest Du aber wie Lutz bereits erwähnt hat, den Motor während der Standzeit immer wieder mal kurz zu starten. Das führt nur zu Kondenswasserbildung im Brennraum und somit auch zu Kondenswasser im Motoröl.
Gruß

Chris

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2004 um 15:56 Uhr   
Aber an einem trockenen tag mal ein, zwei Meter vor und zurück schieben ist ok, oder? Oder ist das überflüssig?

mfgANDY

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.11.2004 um 08:27 Uhr   
Das dient dazu, einen Standplatten zu vermeiden. Würde ich auch machen. Sollte aber nicht so häufig nötig sein. Hab das letzte Jahr glaub ich zwei oder dreimal den Wagen bewegt, bein einer Standzeit von drei Monaten. Ansonsten habe ich nix weiter gemacht. Hatte keine Probleme bisher...

--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2004 um 09:26 Uhr   
Hi,

wieviele Winter soll das Auto denn stehen?

Für einen Winter würde ich da exakt gar nix dran machen... ausser warm gefahren abstellen.

--
Gruß Ozzy

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   Paule
 Geschrieben am 15.11.2004 um 09:54 Uhr   
. . . also. ich nehme zur kalten Jahreszeit immer einen heissen

" Äppelwoi " dafür,der wärmt auch noch von innen. . . . !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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