| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches FL-Modell: 200K, 230K oder 320K? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 10.11.2004 um 21:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten gebrauchten SLK und frage mich, wie groß der Spaß-Faktor-Unterschied in Sachen Drehmoment bei den drei FL-Modellen 200K, 230K und 320K ist. Hat jemand von Euch schon mal alle drei Modelle Probegefahren?
Habe bislanf nur den 230K getestet und fand ihn sportlich genug. Allerdings frage ich mich, ob der 320K deutlich mehr zu bieten hat bzw. ob es nicht auch ein 200K tut.
Beschleunigen auf der Landstrasse hat mit dem 230K schon Spaß gebracht, aber ist der Unerschied zu den anderen Modellen wirklich so groß?
Danke für Eure Tips,
Grüße,
Jörg
--
Zukünftiger R170-SLK-Fahrer, derzeit in Such-/Entscheidungsphase. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 10.11.2004 um 22:47 Uhr  
| Hallo!
Kann dir soviel sagen: Letzens war hier ein Thread wo sich die 320er Fahrer ein Chiptuning gemacht haben um im Sprint an den 230K heran zu kommen. Sprich: 6-Zylinder = Laufkultur aber etwas träge.
Beim Unterschied zwischen 200K und 230K gehen die Meinungen auseinander. Die Serienstreuung der Motoren spielt dabei auch eine Rolle. Es scheint fast so, als sei der 200K nur unwesentlich langsamer als der 230K. Lediglich untenrum merkt man die mehr-Ps und das Hubraumplus. Bedenke das der 200K im Unterhalt günstiger ist als der 230K.
Mfg
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Palli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 10.11.2004 um 23:42 Uhr  
| Hallo,
Matthias hat das im Grossen und Ganzen recht treffend beschrieben. Die Fahrleistungen liegen insgesamt recht nah beieinander. 320er und 230er tun sich nicht viel, der 200er liegt dicht dahinter.
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen 200K und bin dann auf den 230K umgestiegen. Der Unterschied war zwar spürbar vorhanden, allerdings ist es nicht extrem (zumindest mir kam es so vor). Wenn um die Entscheidung 200er oder 230er geht, würde ich zum 230er raten, da dieser in der Anschaffung und Unterhalt nicht wesentlich teurer ist.
Ob der 320er die insgesamt bessere Wahl ist, bleibt Geschmackssache. Hierzu am besten mal die Forensuche bedienen. Ich persönlcih finde, dass der der 4 Zylinder Kompressor besser zum SLK passt.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2004 um 01:54 Uhr  
| hallo tom...
würde den 200k dem 230k vorziehen, da er im anschaffungspreis
im allgemeinen etwas günstiger liegt, und sich nur unwesentlich
in den fahrleistungen unterscheidet
der 200k scheint auch im unterhalt etwas günstiger zu liegen,
wobei ich glaube, dass der treibstoffverbrauch nahezu
identisch ist...
der 320er käme in betracht bei deutlich höherem budget
gruss
satriani | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
| Geschrieben am 11.11.2004 um 02:40 Uhr  
| hi,,
wen es dir um Drehmoment und Fahrspass geht, dann 230er!
Hab alle drei bei MB gefahren. 200er ist meiner Meinung nach eindeutig zu langsam, da kam einfach nichts raus, der 320 ging gut aber der 230 zeigte sich irgendwie "flexibler". War bei mir die Goldene Mitte, vor allem bei den Kosten (Anschaffungspreis+Versicherung+Steuer)
Nimm dir doch die Zeit und fahre sie einfach mal alle bei MB.
Grüsse! Martin
--
Power ist nothing without control... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mwz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 11.11.2004 um 07:01 Uhr  
| [Kann dir soviel sagen: Letzens war hier ein Thread wo sich die 320er Fahrer ein Chiptuning gemacht haben um im Sprint an den 230K heran zu kommen. Sprich: 6-Zylinder = Laufkultur aber etwas träge.
....nicht um an einen serien 230er heran zu kommen sondern um einem 230 er mit brabus tuning wegzufahren!!!!
ist für mitlesende ggf. ein wenig verwirrend ausgedrückt, aber die in diesem von dir genannten posting erwähnten 230 er sind getunt !!!!
nichts desto trotz bin vorher zwei 230 er gefahren und jetzt auf 320 er umgestiegen weil die gebraucht inzwischen einfach genausoviel kosten wie der 230 er.....den rest muss jeder selbst entscheiden
--
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 11.11.2004 um 20:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Für mich stellt sich das ganze so dar:
Vollkasko mit 40%, der Versicherungsunterschied zwischen den Modellen ist +/-100EURO im Jahr, 320K ist billiger als 230K.
Schwarze SLK, EZ 2000, andere Kriterien : http://www.mobile.de: 200K ab 18TEUR, 230K ab 19TEUR und 320K ab 20TEUR. Ich Möchte max. 20TEUR ausgeben.
Also um +/- 1000EUR geht es mir nicht. Ich kann somit zwischen allen drei Modellen wählen, da fast preisgleich.
Benzin ist auch kein Thema, fahre täglich nur 20km zur S-Bahn und am Wochenende ein bischen, Rest ist mit Wagen meiner Frau erschlagen.
Wie sieht es eigentlich mit der Bereifung aus, was kostet ein Satz für 200K, 230K und 320K?
Ist es nicht ein Nachteil, dass der 230K vorn und hinten meines Wissens unterschiedliche Reifen hat, die man nicht tauschen kann?
Ich fahre am Samstag erst den 200K, dann den 230K, der 320K leider nicht, da der MB-Händler keinen hat. Mal sehen, was da rauskommt...
Jan,
Deine Preisaussage kann ich bestätigen, bei den 320Kern sind meist noch nette Sonderausstattungen gratis dabei.
Warum bist Du vom 230K auf den 320K umgestiegen, Prestige, Laufkultur ...?
Grüße,
Jörg
--
Zukünftiger R170-SLK-Fahrer, derzeit in Such-/Entscheidungsphase. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 11.11.2004 um 21:27 Uhr  
| Moin Jörg,
die Fakten hast Du hier schon genau richtig beschrieben (die günstigere Versicherungseinstufung des 320ers ist vielen Interessenten nicht bekannt.
Ansonsten findest Du in der "Suche"-Funktion des Forums endlos viele Threads zu diesem Thema. Fazit: es bleibt Geschmackssache.
Mich persönlich haben Sound und Laufkultur zum 320er gebracht, kauf keinen 4-Zylinder bevor Du den Sechser nicht gefahren hast. Die absoluten Fahrleistungen sind nicht stark unterschiedlich, das stimmt schon, aber das subjektive Fahrgefühl unterscheidet sich deutlich.
viel Spass beim Suchen und lass Dir keine Gurke andrehen
laterbye
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomaslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 11.11.2004 um 21:36 Uhr  
|
SLK_Joerg schrieb:
(...)
Ist es nicht ein Nachteil, dass der 230K vorn und hinten meines Wissens unterschiedliche Reifen hat, die man nicht tauschen kann?
Jan,
(...)
Warum bist Du vom 230K auf den 320 umgestiegen, Prestige, Laufkultur ...?
Hallo Jörg,
bzgl. der Bereifung hilft ein kurzer Blick in die technischen Daten - der SLK hat, mit Ausnahme der 200er Motorisierung, immer die sog. Mischbereifung serienmäßig, d.h. hinten breitere Schlappen als vorne. Das macht sich im Verschleiß je nach Fahrstil stärker oder weniger stark bemerkbar, daß man die Reifen nicht beliebig zwischen vorn und hinten tauschen kann. Ein Satz Reifen setze mal mit 500 euro aufwärts an, Haltbarkeitsdauer und obere Preisgrenze sind sehr individuell verschieden, aber auch nicht anders als bei vergleichbaren Modellen.
Bzgl. Umstiegsfrage: der Jan wird halt auch älter und gesetzter, da gönnt man sich dann schon mal irgendwann die Komfortmotorisierung, gell?
Gruß vom Kleinkalibermotorfahrer,
Micha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 27.10.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1272 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|