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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vibrationen im Schaltknauf und Lenkrad
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   MM

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Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.10.2004 um 07:42 Uhr   
Hallo Jungs und Mädels,

seit einigen Wochen bemerke ich Vibrationen im Lenkrad und besonders
im Schaltknauf. Es kommt definitiv nicht von den Reifen (Unwucht).
Tritt besonders im Bereich von 2.000 bis 2.400 Touren auf.
Die Vibrationen sind dann doch so stark, das meine "Hutablage" anfängt
zu schwingen und Geräusche macht (s. separates Posting).
Die Vibrationen sind auch im Gaspedal zu bemerken.
Die Ursache dafür scheint meiner Meinung nach unter dem Motorraum zu
liegen.
Hat jemand eine Idee - bevor ich zur Werkstatt fahre und die sowieso
wieder nichts finden.

Gruß
Michael

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2004 um 08:10 Uhr   
...wenn es definitiv nicht die reifen sind....ggf. stoßdämpfer

--
FORZA F.C.B.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2004 um 08:41 Uhr   
Ist die Kardanwelle nicht auch irgendwie ausgewuchtet ....???
Gerd

--
Lieber SLK als gar kein Auto...

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   bleifuss22

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Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2004 um 17:42 Uhr   
Lacht mich aus, aber ich hatte das Problem "früher" mit meinen Hondas. Die Ursache waren die Bremsscheiben, welche ungleich abgenutzt wurden und deshalb zwischen 90-120 km/h die Vorderräder "schlottern" ließen.
Ein "bekanntes" Problem bei Honda, wird aber nicht rumerzählt...

Das würde auch erklären, warum es Deine Reifen definitiv nicht sind. Den Verdacht hatte ich nämlich auch mit meinen Hondas.



--
bleifuss22
-
schön - schöner - slk

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2004 um 20:22 Uhr   
Hallo MM

Hast du die Vibrationen nur während der fahrt oder auch im Stand?

--
MfG
André

Der, der nicht weiss ob er sich über seinen R171 freuen oder ärgern soll

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   Nordisch

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Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 19.10.2004 um 22:42 Uhr   
Hallo,

ich würde auch in Richtung Gelenkwelle/Kardanwelle mit der Suche beginnen.

Dann solltest du auch mal die Motor/Getriebeaufhängung kontrollieren.

Grüße

Nordisch

--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

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   MM

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:14 Uhr   
Hallo,

wegen der Vibrationen war ich heute in der Werkstatt. Bei einer
Probefahrt sagte mir der Meister, das es normal ist. Während der
Probefahrt habe ich auf dem Beifahrersitz gesessen und die Vibrationen
unter meinen Füssen gespürt. Das passiert auch im Stand, wenn Gasgegeben wird, hat also nichts mit Unwucht zu tun.
Die Vibrationen wie beschrieben im Lenkrad, Schaltknauf und in den
Pedalen habe ich aber früher nicht gehabt.
Aber der Meister sagt es ist normal. Na ja, das ist ja sowieso die Standard-
antwort bei Mercedes. Da kannst du ohne Türen auf den Hof fahren - alles
normal.

Gruß
Michael

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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:21 Uhr   


MM schrieb:

Hallo,

wegen der Vibrationen war ich heute in der Werkstatt. Bei einer
Probefahrt sagte mir der Meister, das es normal ist. Während der
Probefahrt habe ich auf dem Beifahrersitz gesessen und die Vibrationen
unter meinen Füssen gespürt. Das passiert auch im Stand, wenn Gasgegeben wird, hat also nichts mit Unwucht zu tun.
Die Vibrationen wie beschrieben im Lenkrad, Schaltknauf und in den
Pedalen habe ich aber früher nicht gehabt.
Aber der Meister sagt es ist normal. Na ja, das ist ja sowieso die Standard-
antwort bei Mercedes. Da kannst du ohne Türen auf den Hof fahren - alles
normal.

Gruß
Michael



lach..........................

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

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   MM

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Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.10.2004 um 15:14 Uhr   
Hallo,

gottseidank! Problem gelöst (Vibrationen).
So jetzt ist das Geräusch weg. Nachdem ich hartnäckig war hat man
sich die ganze Sache nochmal angeschaut. Es waren
wohl mehrere Ursachen.
Ersten standen der ESD (Eisenmann) und die Getriebeaufhängung unter
Spannung. Des weiteren war die Elektronikbox (wenn man vor dem Motor
steht - links hinten) nicht festgeschraubt.
Das waren die Aussagen des Mechanikers der mir gerade den Wagen in
die Firma brachte.
Jetzt ist Ruhe - doch mal wieder recht gehabt .

Gruß
Michael

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