.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Winterreifen-Pflicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2004 um 21:41 Uhr   
Hallo SLK FahrerInnen,

Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten kann teuer werden. Wer die Bereifung bzw. Ausrüstung seines Autos nicht den Wetterverhältnissen anpaßt, soll mit mindestens 20,00 € zur Kasse gebeten werden. Bei Behinderung des Verkehrs werden 40,00 € und ein Punkt in Flensburg fällig.
Auf eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung haben sind Bund und Länder geeinigt.

--
udos slk
Arbeiten und nicht verzweifeln (Thomas Carlyle)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 11.10.2004 um 22:00 Uhr   
dabei bleibt es aber nicht: falls du bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen bei uns einen Unfall verursachst regressiert die Versicherung brutal ohne irgendwelche Gewissensbisse...

--
Servus aus Wien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.10.2004 um 22:04 Uhr   
Habe meine Winterreifen gerade gewechselt,
denn Samstag 2 Wochen Türkei und dann Winter

gruss Berber



--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2004 um 22:45 Uhr   
Zeit wurde es ja. Unvorstellbar, wie lange man es einfach nur hingenommen hat, dass Leben und Gesundheit gefährdet werden und volkswirtschaftliche Schäden unvorstellbaren Ausmaßes verursacht wurden von Leuten, die "Winterreifen gar nicht brauchen".
Gruß, Hajo

--
SLK, was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2004 um 01:18 Uhr   
Nur so der Vollständigkeit halber. Korrekt müßte es heißen "Fahren ohne Reifen mit M&S Kennung kann teuer werden ..." . Das müssen keine Winterreifen sein, Ganzjahresreifen wie der Goodyear Vector 5 gehen auch.

Read you
Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 01:52 Uhr   
Na ja, ich weiss nicht so recht... man schiesst mal wieder mit Kanonen auf Spatzen...

Hier würde eher Aufklärung Not tun. Viele wissen gar nicht um die Vorteile von WR im Winter...
Ich persönlich würde da ansetzen und nach einer Übergangsfrist könnte man über ein Verwarngeld reden.
Mal ganz abgesehen davon zitiere ich mal die Polo-Werbung: "Er kann viel, aber nicht alles!"
Man könnte also streiten ab wann es eindeutig auf den Einfluss des Einsatzes von Sommerreifen im Winter als Unfallursache zurück zu führen ist.

--
Sonnige Roadstergrüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 06:51 Uhr   


udos slk schrieb:

Hallo SLK FahrerInnen,

Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten kann teuer werden. Wer die Bereifung bzw. Ausrüstung seines Autos nicht den Wetterverhältnissen anpaßt, soll mit mindestens 20,00 € zur Kasse gebeten werden. Bei Behinderung des Verkehrs werden 40,00 € und ein Punkt in Flensburg fällig.
Auf eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung haben sind Bund und Länder geeinigt.

--
udos slk
Arbeiten und nicht verzweifeln (Thomas Carlyle)




.....finde ich gut und würde jedoch eine nichtbefolgung viel stärker bestrafen.....

lg
jan

--
FORZA F.C.B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 12.10.2004 um 09:17 Uhr   
Moin,
also ich weiß nicht...werden dann jetzt auch Fahrer von älteren Mittelklasselimousinen mit schlechten Stoßdämpfern gekreuzigt, weil sie einen ähnlich verlängerten Bremsweg gegenüber neueren Autos haben wie ich mit meinen Sommerschluffen bei -10 Grad auf trockener Straße im Vergleich zu einen gleichen Fahrzeug mit Winterpneus???
Habe beim letzten SLK (Haltedauer ca. 14 Monate) mitgestoppt wie lange ich tatsächlich Winterreifen wirklich hätte gebrauchen können: Es waren genau 50min die sich aus zwei Fahrten ergaben, einmal nach Schneefall im Matsch vom Büro nach Hause, und einmal Freundin abholen, weil sie sich im Schnee nicht getraut hat. Beides ließ sich mit vorsichtigem Gas/Lenkungseinsatz und vorausschauender Fahrweise absolut problemlos bewältigen. Ach ja, wohne im Rheinland. Da regnet es im allgemeinen und Steigungen gibt es auch nicht...

Wer natürlich mit Sommerreifen in die Alpen in den Skiurlaub fährt ist selber schuld. Also bitte etwas mehr differenzieren. Es wird jedes Jahr von den Medien eine größere Hype um diesen Winterreifenzirkus gemacht. Paßt ja auch so richtig in die deutsche Mentalität die Schuld immer bei anderen suchen zu müssen/können und ja nicht selbst für irgendetwas verantwortlich zu sein. Was ich seit Jahren vermisse ist mal ein richtig schöner objektiver Winterreifentest, der auch einen Satz Sommerreifen als Referenz beinhaltet. Wichtigster Testpunkt: Vergleich Winter/Sommerpneu bei Nässe und zwei bis fünf Grad Außentemperatur. Wenn sich da eine Bremswegdifferenz von mehr als 20% ergeben sollte wäre ich überzeugt. Zum Vergleich: Bremswege von 100 auf Null liegen bei Autotests i.A. zwischen über 40 Metern bis runter zu 33m bei guten Bremsanlagen. Macht also mehr als 21% alleine durch die Wahl des Fahrzeuges bei sonst gleichen Bedingungen. Da regt sich auch keiner auf.

Die Thematik geht ein bisschen in die gleiche Richtung wie der Schrei nach einem Handyverbot am Steuer. Medien bringen das Thema hoch, Politiker müssen auf den Zug aufspringen, und es gibt ein Gesetz mit einem generellen Bußgeld bei Handybenutzung im Straßenverkehr. Dabei wird nicht differenziert, daß ich mit meinem in der Hand gehaltenen Telefon auf der Autobahn hinter dem Lkw herfahrend locker telefonieren kann, der gestresste Vertreter im Stadtgetümmel aber trotz Freisprecheinrichtung mit dem Verkehr völlig überfordert ist. Es gibt nicht umsonst den Terminus der "groben Fahrlässigkeit". Wenn diese gegeben ist, wird so oder so Strafe verhängt. Da braucht's nicht schon wieder eine absolut unnötige Maßregelung per Gesetz für alle Details des Lebens. Winterreifenpflicht für Fern-Lkws wäre ein anderes Thema, die kommen weit genug rum um i.A. eine hohe Schneewahrscheinlichkeit zu haben. Und bevor ich mit meinem Sommerpneu an einer Steigung auf der BAB hängen bleibe, hängen da schon so viele Lastwagen quer, das es eh egal ist.

Cheers, M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 13:00 Uhr   
Hallo McFly!
Also ich denk mal Winterreifen haben sich schon gelohnt wenn man sie nur 5 Minuten brauchte, aber dadurch einen Unfall verhindert hat. Nicht zu vergessen die Sommerradfahrer die bei Schnee durch die Stadt schleichen und den Verkehr blockieren.
Beim Thema Bremsen bin ich aber auch der Meinung Fahrzeuge über 40m Bremsweg aus Tempo 100 sollten nicht mehr zugelassen werden (wenn ich so abenteuerliche Bremswerte mancher Geländewagen sehe).
Und bei Handy würde ich zwischen Automatic und Schaltfahrzeugen unterscheiden.
Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 13:08 Uhr   


YellowBlue schrieb:

Und bei Handy würde ich zwischen Automatic und Schaltfahrzeugen unterscheiden.




Hi,

warum die Unterscheidung? Dass bei der Gesprächsannahme gleichzeitig geschaltet werden muss ist wohl sehr unwahrscheinlich. Und die anderen Beeinträchtigungen durch das Telefonieren sind bei beiden Getriebevarianten die gleichen und entschieden schwerwiegender.


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :964
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.453

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm