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| Geschrieben am 24.08.2004 um 02:15 Uhr  
| Hi Community.
Bis jetzt habe ich meine Fahrzeuge auch im Winter gefahren. Mit meinem SLK wird es allerdings anders. Er kommt in die Garage. Nun habe ich mich schon einmal im Vorfeld ein wenig informiert (Natürlich auch in den Tipps).
Im Internet habe ich gelesen, dass man sein Auto von Zeit zu Zeit anlassen und es ein wenig laufen lassen soll. Es soll sinnvoll sein, damit die Lichtmaschiene nicht "fest" wird. Was ist denn damit gemeint? Wie handhabt ihr das denn? Lasst ihr ihn aus, oder wird er manchmal gestartet?
Vielen Dank.
mfgANDY
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!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !! | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.08.2004 um 05:49 Uhr  
| Moin...
Andy...musste das sein das du mich jetzt schon an das Einwintern erinnerst
Anlassen soll nicht gut sein...es bildet sich Kondenswasser und zudem wird der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen. Lass' das am Besten sein.
Als Ottonormalverbraucher reicht es denke ich den Wagen zu Waschen, richtig trocknen zu lassen, auf alte Standräder umzurüsten und in dr Garage abzudecken, Batterie abklemmen oder besser ausbauen. Fenster einen Spalt auf und fertig.
Wenn du dann deinem Baby was Gutes willst wechselst du auch nach dem Winter das Öl.
So überwinterten schon alle meine 3 Fahrzeuge----ganz wichtig ist das du den Winterschlaf nicht störst, sonst gibt es nur Probleme in der kommenden Saison
Gruß Andreas
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...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2004 um 09:34 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Wenn du dann deinem Baby was Gutes willst wechselst du auch nach dem Winter das Öl.
Gruß Andreas
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Hi Andy.
Ich wechsle immer vor dem Einwintern das Öl. Denke es ist nicht gut, dass sich die entwickelten Schadstoffe die 4 Monate da in Ruhe absetzen.
Denkfehler meinerseits ??? Oder ???
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 24.08.2004 um 09:55 Uhr  
| Der Ölwechsel VOR dem Einmotten ist meiner Meinung vorteilhafter. Denn bei gebrauchtem Öl bilden sich bei längerer Standzeit aus den darin enthaltenen Verbrennungsrückständen zusammen mit im Motor angesammeltem Kondenswasser aggressive (da saure) Verbindungen. Und sowas möchte ich keinesfalls über Winter im Motor "werkeln" haben
Andererseits wird das neu eingefüllt Öl über Winter nicht schlechter. Also besser den Ölwechsel vor der Winterpause machen.
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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| Geschrieben am 25.10.2010 um 18:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V6Kompressor am 25.10.2010 um 18:01 Uhr ]
Hallo zusammen
Grabe diesen Thread mal aus, da sich mir die gleiche Frage stellt. Bei meinem 32er steht eine Wartung mit Ölwechsel (Mobil 1 0W-40) an, nun bin ich mir nicht sicher, ob dies noch vor dem Winterschlaf geschehen soll.
Mir ist klar, dass altes Öl korrosionsfördernde Bestandteile enthält, daher wird hier in solchen Fällen wohl meistens ein Ölwechsel empfohlen. Meine Werkstatt hat gemeint, ich sollte das Öl besser unmittelbar nach dem Winterschlaf wechseln, da sonst das neue Öl schnell altere. Auf der Mobil 1 Page habe ich ebenfalls einen Hinweis gefunden, dass das Öl besser im Frühjahr gewechselt werden sollte, da sich bei längeren Standzeiten Kondenswasser im (neuen) Öl bilden könnte. Korrekterweise muss ich aber erwähnen, dass das in einem anderen Kontext stand (nicht bei einem ohnehin fälligen Ölwechsel).
Was ist denn nun die bessere Variante?
Danke und Gruss
Luzi | Antworten
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User seit 13.05.2010
| Geschrieben am 25.10.2010 um 18:26 Uhr  
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Was ist denn besser, den Luftdruck der Reifen erhöhen, oder den Wagen aufbocken?
Hallo, aufbocken ist tunlichst zu vermeiden , Federn und Dämpfer können "erlahmen".
Besser ist es auf Standfelgen / reifen umzurüsten.
Wenn 4 bar , dann müsste trotzdem von Zeit zu Zeit "am Rad gedreht" werden, damit die Karkasse sich nicht platt steht.
Luftentfeuchter in den Innenraum, Auspuff mit nem öligen Lappen verschließen,
ggf. etwas Frischöl in die Kerzenschächte.
--
beste Grüße
"Joy Division"
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"Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?"
Karl Benz um 1920 | Antworten
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