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User seit 23.09.2003
| Geschrieben am 19.08.2004 um 10:34 Uhr  
| Hallo Leute,
hatte jemand von Euch auch das Problem ?
Was hat es gekostet ?
Bin noch keine 60.000km gefahren und die Spurstange war so ausgeschlagen, dass man den Reifen um bis zu 6mm hin und her bewegen konnte.
In Spurrinnen versetzte der Wagen einmal bis zu 20cm - da wurde mir sehr, sehr warm - ab zu MB - Achsschenkellager top - Reifenlager top - Spurstange komplett hinüber 3 mm Spiel im Fett gelagerten Kugelkopf.
5 Stunden 24 Minuten Arbeitszeit + Ersatzteile Spurstange und Lenkungsdämpfer = 747,29 Euro !
Das wäre ein schöner Urlaub gewesen
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 19.08.2004 um 11:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturzi am 19.08.2004 um 11:24 Uhr ]
Standard Zulieferer Problem....geht über alle Marken...siehe Vierlenkerachse VW/Audi...etc.....Kostendruck...Lopez......etc.
Hatte bei meinem 1. (Bj. 9/96) und 2. SLK (Bj. 7/97) jeweils bei 25.000 KM neue Traggelenkköpfe bekommen....allerdings auf Kulanz obwohl beide Autos zu dem Zeitpunkt jeweils 4 Jahre alt waren!
LG
Jan
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FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2004 um 18:02 Uhr  
| Der Verschleiß der Spurstangenköpfe wird durch mehrere Faktoren beeinflusst:
Fahrweise, je "rockiger", je höher der Verschleiß;
Kurbelei im Stand mit Hilfe der Servolenkung u.a.;
Dimensionierung der Köpfe.
Letzterer Punkt scheint beim SLK die Achillesferse zu sein, da offensichtlich Serienteil aus der alten C- oder E-Klasse, siehe Kupplung beim 230K-PreFL.
--
Grüße, Lutz
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 19.08.2004 um 18:28 Uhr  
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Roadster schrieb:
Hallo Leute,
hatte jemand von Euch auch das Problem ?
Was hat es gekostet ?
Bin noch keine 60.000km gefahren und die Spurstange war so ausgeschlagen, dass man den Reifen um bis zu 6mm hin und her bewegen konnte.
In Spurrinnen versetzte der Wagen einmal bis zu 20cm - da wurde mir sehr, sehr warm - ab zu MB - Achsschenkellager top - Reifenlager top - Spurstange komplett hinüber 3 mm Spiel im Fett gelagerten Kugelkopf.
5 Stunden 24 Minuten Arbeitszeit + Ersatzteile Spurstange und Lenkungsdämpfer = 747,29 Euro !
Das wäre ein schöner Urlaub gewesen
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Hallo
747 Euro für die Reparatur??? Was wurde sonst noch ausgetauscht? Wurden wirklich nur die Spurstangen erneuert? Wenn die Spurstangen erneuert werden, muß das Auto elektronisch vermessen werden. Dafür wird in der Regel 1 Stunde (12 AW) berechnet. Spurstangen Erneuern gibt pro seite etwas 6-7 AW. Räder müssen auch abmontiert werden 4 AW. Macht zusammen ca. 30 AW mal 5,20 Euro=156.- Euro plus Märchensteuer sind dann ca. 180.- Euro. Wenn ich nurn von 747.- Euro 180 abziehe bleiben 567.- Euro für zwei Spurstangen. Das kann ich nicht glauben. Schau nochmal auf deine Rechnung oder am besten du stellst sie hier mal ein. Oder schreib mal die Arbeitspositionen ab und stell sie bitte hier mal ein. Das will ich sehen.
Da ist mit sicherheit entweder etwas anderes ausgetauscht worden oder Du bist anständig über´s Ohr gehauen worden.
Gruß Klaus
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 23.09.2003
| Geschrieben am 14.10.2004 um 09:04 Uhr  
| Hallo "Leidens-"Kollegen - spät aber doch:
Arbeit:
1.) Spur und Lenkstanke aus- eingebaut
2.) Fahrzeug elektr. vermessen
3.) Lenkungsdämpfer aus- eingebaut
4.) Werkstättenprobefahrt
57 AW 332,31
Teile:
Lenkstange 219,20
Beilage 10,60
Mutter 2,00
Stossdämpfer 39,60
Achsmessgebühr 3,63
Entsorgung 5,35
Kleinmaterial 9,97
Netto 622,74 plus 20% MwSt (Österreich)
Machen 747,29
Das Fahrzeug wurde bei den Arbeiten sogar beschädigt.
Der Schaden wird jedoch von der Werkstättenversicherung übernommen - vorderer Kotflügel verbogen
Die Vermessung hat z.B 2 Stunden gedauert - da zuerst die falsche "Krallen" an den Rädern montiert wurden.....
Der volle Beschi.... von hinten bis vorne - andere Fahrzeuge die zum Service gestellt wurden - und niemand beim Fahrzeug geblieben ist wurden z.B bis zum Anschlag hochgedreht oder mit Gummi aus dem Werkstättenhof bewegt und und und .....
Ich muss dort noch einmal hinfahren - wegen dem Kotflügel
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