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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spurstangengelenke nach 59.000km komplett ausgeschlagen
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   Roadster

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Beiträge: 224
User seit 23.09.2003
 Geschrieben am 19.08.2004 um 10:34 Uhr   
Hallo Leute,

hatte jemand von Euch auch das Problem ?
Was hat es gekostet ?

Bin noch keine 60.000km gefahren und die Spurstange war so ausgeschlagen, dass man den Reifen um bis zu 6mm hin und her bewegen konnte.
In Spurrinnen versetzte der Wagen einmal bis zu 20cm - da wurde mir sehr, sehr warm - ab zu MB - Achsschenkellager top - Reifenlager top - Spurstange komplett hinüber 3 mm Spiel im Fett gelagerten Kugelkopf.
5 Stunden 24 Minuten Arbeitszeit + Ersatzteile Spurstange und Lenkungsdämpfer = 747,29 Euro !
Das wäre ein schöner Urlaub gewesen



--
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   Jan

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 Geschrieben am 19.08.2004 um 11:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturzi am 19.08.2004 um 11:24 Uhr ]

Standard Zulieferer Problem....geht über alle Marken...siehe Vierlenkerachse VW/Audi...etc.....Kostendruck...Lopez......etc.

Hatte bei meinem 1. (Bj. 9/96) und 2. SLK (Bj. 7/97) jeweils bei 25.000 KM neue Traggelenkköpfe bekommen....allerdings auf Kulanz obwohl beide Autos zu dem Zeitpunkt jeweils 4 Jahre alt waren!

LG
Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

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   ebi230

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Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 19.08.2004 um 13:11 Uhr   
Moin,

meiner kam vor 2 Wochen aus der 45.000er Inspektion - hier war 'lediglich' der Lenkungsdämpfer defekt. Kostenpunkt (incl. Arbeitslohn) für den Dämpfer: Keine 80,- EUR!

Gruss

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   Mike J

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.08.2004 um 13:26 Uhr   
der geht dann bei 75tkm aber wieder kaputt...meiner war nach 35tkm defekt...

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2004 um 18:02 Uhr   
Der Verschleiß der Spurstangenköpfe wird durch mehrere Faktoren beeinflusst:
Fahrweise, je "rockiger", je höher der Verschleiß;
Kurbelei im Stand mit Hilfe der Servolenkung u.a.;
Dimensionierung der Köpfe.

Letzterer Punkt scheint beim SLK die Achillesferse zu sein, da offensichtlich Serienteil aus der alten C- oder E-Klasse, siehe Kupplung beim 230K-PreFL.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 19.08.2004 um 18:28 Uhr   


Roadster schrieb:

Hallo Leute,

hatte jemand von Euch auch das Problem ?
Was hat es gekostet ?

Bin noch keine 60.000km gefahren und die Spurstange war so ausgeschlagen, dass man den Reifen um bis zu 6mm hin und her bewegen konnte.
In Spurrinnen versetzte der Wagen einmal bis zu 20cm - da wurde mir sehr, sehr warm - ab zu MB - Achsschenkellager top - Reifenlager top - Spurstange komplett hinüber 3 mm Spiel im Fett gelagerten Kugelkopf.
5 Stunden 24 Minuten Arbeitszeit + Ersatzteile Spurstange und Lenkungsdämpfer = 747,29 Euro !
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Hallo

747 Euro für die Reparatur??? Was wurde sonst noch ausgetauscht? Wurden wirklich nur die Spurstangen erneuert? Wenn die Spurstangen erneuert werden, muß das Auto elektronisch vermessen werden. Dafür wird in der Regel 1 Stunde (12 AW) berechnet. Spurstangen Erneuern gibt pro seite etwas 6-7 AW. Räder müssen auch abmontiert werden 4 AW. Macht zusammen ca. 30 AW mal 5,20 Euro=156.- Euro plus Märchensteuer sind dann ca. 180.- Euro. Wenn ich nurn von 747.- Euro 180 abziehe bleiben 567.- Euro für zwei Spurstangen. Das kann ich nicht glauben. Schau nochmal auf deine Rechnung oder am besten du stellst sie hier mal ein. Oder schreib mal die Arbeitspositionen ab und stell sie bitte hier mal ein. Das will ich sehen.

Da ist mit sicherheit entweder etwas anderes ausgetauscht worden oder Du bist anständig über´s Ohr gehauen worden.

Gruß Klaus

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   Mehi

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 Geschrieben am 19.08.2004 um 22:20 Uhr   
Hi,

ich denke auch daß da wesentlich mehr gemacht wurde als nur die Spurstangenköpfe. Waren's vielleicht evtl. die Querlenker die ausgeschlageb waren?

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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 Geschrieben am 19.08.2004 um 23:10 Uhr   
Hallo

Querlenker schlagen normalerweise nicht bei 60000 km aus. Also ich kann mich an keinen Fall errinnern bei dem sie wegen spiel bei 60000 km getauscht worden sind. Aucht Traggelenke sind nicht so teuer. Auf jeden Fall nicht 747.- Euro.

Postet doch mal die Rechnug

Gruß Klaus

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User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 20.08.2004 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 29.07.2007 um 01:58 Uhr ]

Hallo zusammen.

Der Preis kommt schon so in etwa hin. So zwischen 600 -700 Euronen ist relistisch.
Meine wurden bei 60.000km gewechselt (zum Glück auf Kulanz, weil ich einige Probleme mit der Werkstatt gehabt habe).

Gruß

Marc


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   Roadster

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 Geschrieben am 14.10.2004 um 09:04 Uhr   
Hallo "Leidens-"Kollegen - spät aber doch:
Arbeit:
1.) Spur und Lenkstanke aus- eingebaut
2.) Fahrzeug elektr. vermessen
3.) Lenkungsdämpfer aus- eingebaut
4.) Werkstättenprobefahrt

57 AW 332,31

Teile:
Lenkstange 219,20
Beilage 10,60
Mutter 2,00
Stossdämpfer 39,60
Achsmessgebühr 3,63

Entsorgung 5,35
Kleinmaterial 9,97

Netto 622,74 plus 20% MwSt (Österreich)
Machen 747,29

Das Fahrzeug wurde bei den Arbeiten sogar beschädigt.
Der Schaden wird jedoch von der Werkstättenversicherung übernommen - vorderer Kotflügel verbogen

Die Vermessung hat z.B 2 Stunden gedauert - da zuerst die falsche "Krallen" an den Rädern montiert wurden.....
Der volle Beschi.... von hinten bis vorne - andere Fahrzeuge die zum Service gestellt wurden - und niemand beim Fahrzeug geblieben ist wurden z.B bis zum Anschlag hochgedreht oder mit Gummi aus dem Werkstättenhof bewegt und und und .....
Ich muss dort noch einmal hinfahren - wegen dem Kotflügel


--
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