.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung / Leichte (Schmiede)Felgen in klassischer Eleganz
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 16.03.2024
 Geschrieben am 22.03.2024 um 23:48 Uhr   
Hallo zusammen!

Das also ist mein erster Beitrag hier im Forum als nun stolzer SLK 230 FL Besitzer Ich weiß nicht, ob man sich irgendwo gesondert vorstellen muss, also klärt mich gerne auf oder fragt einfach.

Wie gesagt, ist seit neuestem ein schöner SLK in meinem Besitz, welche aktuell in meiner Garage grundlegend aufbereitet wird in optischer Hinsicht.

Danach wollte ich zu Dias Performance, um einmal einen kompletten Check machen zu lassen und alles zu erneuern, was dran ist - aber habt ihr vllt schlechte Erfahrungen zu Dias gemacht oder kennt ggf. einen absoluten SKL Spezialisten in der Nähe von Osnabrück?

Da nun aber der Sommer vor der Tür steht, möchte ich mich um Sommerfelgen und Reifen kümmern - Reifen werden wahrscheinlich die Conti SportContact 7 (gerne auch eure Meinung dazu) - aber vor allem soll es erstmal um die Felgen gehen.
Mir geht es um leichtes Gewicht, Qualität, aber auch schönen Look. Nun, schön ist subjektiv, aber ich würde mich freuen, wenn ich "Seriennahe" oder jedenfalls "klassische" Felgen finden würde. Klassisch silbern, in irgendeiner Art 5-fach aufgeteilt.
Größentechnisch bin ich mir noch nicht sicher, ich habe mich auf Sweet Spot 18 Zoll eingeschossen, aber Schmiedefelgen scheint es nur in 19+" zu geben - ich hab halt leider noch keine Probefahrt gemacht. Ich finde den SLK jetzt schon "sportlich" im Vergleich zu meinem Fiesta 06....
Naja, bisher habe ich diese beiden gefunden:
https://www.felgenshop.de/oz-racing-leggera-hlt-grigio-corsa-bright-18-zoll-w01974200h1/mercedes-slk-r170-alufelgen/2-3l-slk-230-k-145kw-197-ps/
Schön leicht, flowforged,... finde ich nur leider nicht mehr so schön, ein wenig zu "aggressiv" :/
https://www.alufelgenshop.at/levella-rz1-forged-silber-19-zoll-lvlrz18519301107255s/mercedes-slk-r170-alufelgen/2-3l-slk-230-k-142kw-193-ps/detail-133485680-133485680/
Meine aktuellen Favoriten, 5-geteilt, silbern, toll zum schwarzen Auto. Nur... 19" erträglich? Gibt es echt nur so wenig Schmiedefelgen für das Auto zur Auswahl wie bei felgenshop zu sehen? Würde gerne noch ein paar mehr zum Vergleich sehen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J-Dredd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2024 um 19:54 Uhr   
Am besten gleich 19 oder 20" nehmen, damit die Miniautur-Bremse noch lächerlicher aussieht.

Im Ernst, die beste Rad-/Reifengröße ist die von den AMG-Varianten. Sprich 17 und die entsprechenden Maße. Das ist ein 80/90s Fahrwerk.

OZ Ultraleggera oder Legera wie du schon rausgesucht hast. Die liegen dann eben in 17" um die 7Kg, also um die 4Kg leichter pro Felge als OEM-Ware. Je offener die Felge umso wichtiger halt auch die entsprechende Bremse(noptik) dahinter.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 16.03.2024
 Geschrieben am 24.03.2024 um 23:32 Uhr   
Guter Punkt mit der Bremse. Ich wollte bei Gelegenheit die stock Bremse rot lackieren. Zudem spiele ich mit dem Gedanken, Keramikscheiben zu verwenden, um den Bremsstaub loszuwerden. Ein komplettes, größeres Bremsenkit scheint schwierig zu sein, da will ich erstmal sehen, ob ich mit der stock Bremsenanlage klarkomme.

Du sprachst das Fahrwerk an, hier habe ich ebenfalls vor, nachzurüsten, das wird dann das nächste "Projekt".

Wegen der Felgen: Ich hätte nichts gegen 17" oder 18" Felgen einzuwenden - 19" sieht zwar einfach geil aus, aber ich vertraue den ganzen Forenaussagen, die hier sagen, die Fahrtqualität leidet. Und weniger rotierende Maße bei ausreichender Reifenauflagefläche ist doch nice.
Nur: Die OZ Felgen sagen mir halt optisch nicht so zu, zu "aggressiv" bzw.
Am liebsten hätte ich eine Schmiedefelge, meintewegen auch eine Flowforged Felge, die ein Leichtgewicht ist, aber den klassischen silbernen Fünffachlook hat, der für Mercedes so typisch ist. Der ist zB bei der Levella-Felge angedeutet, da gibt es 5 Doppelfelgen. Nicht perfekt, aber nah dran.

Meine Frage ist also eigentlich: Kennt jemand eine 17"/18" leichte flowforged/Schmiedefelge in eher klassischer Optik? In den gängigen Internetshops, bei denen man nach Fahrzeug sortieren kann, bin ich nicht fündig geworden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J-Dredd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2024 um 07:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.03.2024 um 07:01 Uhr ]

Würde ich sein lassen, mit irgendeiner (Signal-)Farbe ziehst den Blick noch mehr auf den greislichen Schwimmsattel.

Bremsupgrade beim R170 ist der einfachste Umbau dieser Art den ich mit geschlossenen Augen je gemacht hab. Kein Vergleich zu einem Umbau an dem man erst mal die Halter + Handbremsfunktion bauen lassen muss(te), SLK oben (5Loch) / Smart unten (4 Loch)

Keramikbeläge brauchen immer erst Temp damit sie funzen, machen dir die Bremsleistung also noch mickriger beim ersten Touch.

Ein Fahrwerk besteht aus drölfhundert mehr Teilen/Konstruktion/Geometrie als nur die 4 Dämpfer/Federn. Daran wirst auch du nichts ändern, brauchst bei 17" aber auch nicht.

Welche Felge du dabei nimmst, ist dann Geschmackssache.

   

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2024 um 07:06 Uhr   
Abzüglich det Achsen müssten das alle Fahrwerksteile sein die gemeint sind.

   

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 16.03.2024
 Geschrieben am 27.03.2024 um 04:38 Uhr   
Thema Fahrwerk: ich meine beides, einmal das ggf. einzubauende Gewindefahrwerk oder wofür auch immer ich mich entscheide, einmal sämtliche Fahrwerkkomponenten, die ich bei Dias-Performance ggf. tauschen lasse, so meine denn ausgenudelt sind.

Welches da ggf. empfehlenswert ist, damit befasse ich mich später, erstmal sind bald Sommerreifen und damit Sommerfelgen dran.

Deine Felgen müssten die OZ Racing Ultraleggera in 17" sein, oder?

Ich würde schon gerne 18" Felgen nehmen, und scheinbar - jedenfalls nach einer mittellangen Internetsuche - gibt es für 18" keine Schmiedefelgen und flowforged Felgen nur von OZ, ansonsten nur Gussfelgen. Damit ist die Auswahl natürlich sehr eingeschränkt, wenn ich nichts übersehen hab.
Leider passt die ALLEGGERITA den Konfiguratoren gemäß nicht auf den SLK, was komisch ist, da sie die gleichen Maße hat, wie andere OZ Felgen, oder verstehe ich hier was nicht?
https://www.edelmeile.com/oz-racing-alleggerita-hlt-8x18-et35-5x112-star-silver/w01830203d8
Das wäre aktuell meine erste Wahl, da sie nur 8,5kg wiegt und am ehesten das Mercedessilber hat.
Die zweite Wahl ist aktuell tatsächlich die LEGGERA HLT, dicht gefolgt von der ULTRALEGGERA. Die ULTRALEGGERA ist zwar noch 200gr leichter, aber die Farben in 18" sagen mir mehr zu und auch die Form.
Am liebsten wäre mir immer noch eine Schmiedefelge, und die Levella sieht auch echt gut aus, aber 19" sollen ja echt nicht gut fahrbar sein.... vllt suche ich mir mal jemanden mit solchen Felgen zum Probefahren

Ein Bremsenkit könnte sinnvoll sein, nach allem, was ich gehört hab sind die des SLK durchaus klein dimensioniert, aber zunächst sind Felgen und dann Fahrwerk + Kalibrierung dran.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J-Dredd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2024 um 06:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.03.2024 um 06:57 Uhr ]

Total egal wer dir einen 'Querlenker' oder eine 'Buchse' einbaut, es ändert nichts an der Konstruktion des Fahrwerks und das war nie für solche Räder ausgelegt.

Wenn du das HA Bild mit je 300/304mm Scheiben an 17" ansiehst und dann mit den serienmäßigen 288mm VA/278mm HA in einer 18" Felge (in Gedanken) bestückst - erkenst du wie lächerlich es aussehen wird.
Vorteil: Du kannst die Felge eingebaut von innen sauber machen bei dem zu erwartendem Leerraum.

Auf der Waage spielt es keine Rolle ob 'geschmiedet' oder wie auch immer hergestellt, Hauptsache die Felge ist leicht & in meinem Fall - die Bremse geht noch mit so wenig Distanzen wie nötig drüber.

Ansonsten lässt dir einfach bei Schmidt Felgen, deine 'Schmiederäder' nach Maß anfertigen und gut ists.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 16.03.2024
 Geschrieben am 27.03.2024 um 16:25 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Total egal wer dir einen 'Querlenker' oder eine 'Buchse' einbaut, es ändert nichts an der Konstruktion des Fahrwerks und das war nie für solche Räder ausgelegt.



Sieht MB anders:
https://www.slkclassic.de/felgen-mb.pdf ab seite 34.

Davon ab: zich Leute fahren doch einen SLK mit 18, 19 oder so 20 Zoll Rädern, was ich bisher in diesem Forum gelesen hab, und viele sind damit auch zufrieden.

Ich will gar nicht mit dir streiten, im Gegenteil, ich hoffe ja gerade auf Rat - deiner ist nur sehr bestimmt vorgetragen

Thema Bremsenästhetik: Das ist im Letzten doch eine reine Geschmacksfrage. Wie gesagt, wenn ich feststelle, dass die Bremsen in ner kurvenreichen Fahrt schwächeln, werde ich über neue nachdenken (sind ja auch Kosten bis 2k€) und weil mir die Sauberkeit wichtig ist, gehe ich auf Keramik und bremse am Anfang der Fahrt etwas aggressiver auf Ampeln zu, um die warm zu kriegen.

Wegen der Räder gebe ich dir recht, Hauptsache leicht. Aber die ausgewählten Schmiedefelgen sind ziemlich leicht... Auch sind sie stabiler, was natürlich im normalen Leben kaum Vorteile bietet.
Die Schmidt Felgen sehen nice aus, aber nur die 19"er, und die sind dann auch noch ein KG schwerer als die Levella, also damit raus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J-Dredd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2024 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.03.2024 um 17:20 Uhr ]

Wenn du meinst, dass die anderen mehr Performance aus ihrer Möhre mit 18/19/20" entlockt haben, nur zu. Hab ja eh schon in der ersten Antwort geschrieben du sollst gleich min. 19 oder 20" nehmen, dann klappts auch mit der Sauberkeit. (Nach der Logik sollte ich wohl auch meine KW Competition rauswerfen weil es ja nur ne handvoll Leute haben - und mich dem in großem Rest mit dem BaumarktFahrwerken anschließen, die müssen es ja wissen xD)

Ne MiniBremse an MaxFelge hat nix mit Geschmack zum Tun, nur mit GeschmacksVerirrung von MatchboxFans.

Schmidt fertig dir auf Wunsch alles was du möchtest & bereit bist zm zahlen. Musst nur anfragen und Kohle bereit legen, dann hast du deine 'geschmiedete' 18" Felge.

Viel Erfolg

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 16.03.2024
 Geschrieben am 27.03.2024 um 18:35 Uhr   
Junge junge, du bringst ja Energie mit

Um dein KW beneide ich dich ein wenig, aber wie bei individuell angefertigten Felgen ist mir das wahrscheinlich zu teuer.

Schade, bisher habe ich nun nur eine Meinung gehört, die der Meinung ist, dass alles abweichend betrachtete grundfalsch und schlecht ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J-Dredd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :885
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.349

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm