.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Halogen Scheinwerfer auf H7 LED
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 13.03.2024 um 05:43 Uhr   
Hallo Zusammen,

Da es ja jetzt möglich ist eine H7 Halogen Birne gegen eine H7 LED Birne zu tauschen, beobachte ich die Kompatibilitätslisten von Osram ( Nightbreaker LED) und Philips (Ultinion LED) ständig.

Doch leider bewegen sich die beiden Hersteller nur sehr langsam weiter, was die Aufnahme weiterer Fahrzeuge/Scheinwerfer betrifft.

Ich möchte auch darauf hinweisen, das ohne Auflistung in der Kompatibilitätsliste des Fahrzeugs, eine Nachrüstung mit H7 LED nicht legal ist.

Ich würde hier gerne Mitglieder ansprechen die den Wechsel auf H7 LED auch anstreben, damit man geschlossen auf OSRAM bzw. Phillips zugehen kann.

So ist es auch schon mit dem SL (R127) Club erfolgreich zur Auflistung gekommen.

Also gerne Interesse hier bekunden und ich gehe in 2-3 Monaten damit auf OSRAM und Philips zu.

Würde mich freuen wenn wir viele zusammenbekommen.

Viele Grüße

Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.03.2024 um 07:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.03.2024 um 16:05 Uhr ]

Hallo Andy, klar die Frage nach legalen LED für den 172 gibt es schon länger und seitens OSRAM und Philips tut sich da nichts.
Das kann aber zwei Gründe haben. Zum einen, die Kosten für die Freigabe stehen in keinem Verhältnis zur Anzahl zu erwartender Mehrverkäufe. Schließlich gab es den 172 auch schon ab Werk mit Bi-Xenon, für die, die besseres Licht haben wollten.
Zum anderen, die LED Glühlampe In H7 selbst benötigt einen bestimmten Bauraum und Scheinwerferausführung, die der Standardscheinwerfer des 172 in Projektionstechnik möglicherweise nicht bietet.

So wollte ich z. B. den 2017er Fiesta meiner Frau aufrüsten. Es gibt für dieses Baujahr eine Freigabe für die OSRAM und auch Philips, aber, das dicke aber, nur für den Scheinwerfer mit Reflektor in der einfacheren Modellversionen Trend. Ausgerechnet für den doch häufiger verkauften Titanium mit DE-Projektionsscheinwerfer gibt es keine Freigabe.
Es gibt auf YT Filme über den Einbau von LEDs im Titanium, dann aber auch mit einer anderen Abdeckkappe aus der Bucht, nicht von Ford und zum Radhaus wird es sehr eng und legal ist dort sch… egal
Heißt, und wenn ihr tausende Interessenten bekommt, was ggf. nicht geht, geht nicht.
Die im Netz kursierenden China Leds bauen anders und sind sehr oft schlechter als Halogen.
Was mich selbst halt wundert, ist immer noch die Frage. Warum entwickelt OSRAM (oder Philips) nicht eine LED H4 und H7, die eine Generalfreigabe bekommt, wie die + Versionen mit dichterer Wendel in den Halogenleuchtmitteln?
Es fahren doch Millionen Autos rum, die noch mit Halogen H4 oder H7
Scheinwerfern ausgerüstet sind.
Übrigens hatte ich seinerzeit die Plus Versionen in den 171 eingebaut, brachte erstaunlich viel. Nicht wie Led, aber es war sichtbar.
Auch der Fiesta hat die aktuell besten Plus H7 bekommen. Etwas ist mehr auch hier zu erreichen, es fehlt allerdings klar das „weiß“ der Leds oder Xenon.

Nachtrag eine MB R127 gibt es nicht und es gibt auch keine SL in der Osramliste.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 19.03.2024 um 09:55 Uhr   
Ich meinte natürlich den R107.
Auch der 190er hat schon eine Eintragung bekommen.
Mich nervt, das weder Philips noch Osram das Thema wirklich pushen.
Deshalb diese Initiative.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.03.2024 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.03.2024 um 16:41 Uhr ]



Praetorian350 schrieb:
Ich meinte natürlich den R107.
Auch der 190er hat schon eine Eintragung bekommen.
Mich nervt, das weder Philips noch Osram das Thema wirklich pushen.
Deshalb diese Initiative.




Andy, ich kann nur wiederholen, wo Osram oder auch Philips eine Chance sieht, die Verkaufszahlen für ihre H4/H7 Leds zu erhöhen, werden sie es sicher tun und die Freigabe, die nun am gesetzliche Auflagen gebunden ist, sicher mit allen „durchaus teuren“ Tests durchführen.
Wenn man nun den R 107 sieht, auch dieses Auto hat einen normalen Reflektor einen Projektionsscheinwerfer in DE-Technik gab es da noch nicht.
Es kann durchaus sein, siehe auch mein Fiesta, dass es für DE-Scheinwerfer in der speziellen Bauform techn. Einschränkungen gibt, die nicht mit der Lichtabgabe von den Led- Elementen, dies sind kleine nur einseitig abstrahlende Flächen zu erfüllen sind. Eine allseitig abstrahlende Wendel einer konventionellen Glühlampe bietet andere Möglichkeiten.
Sieht man sich die Liste von Osram an, stehen da diverse Fahrzeuge, aber jedem Fahrzeug immer die Baunummer des Scheinwerfers und auch bei DB wurde zeitweise eine Modellreihe mit Standardreflektoren als auch mit DE Scheinwerfern angeboten.
Den 172 gab es aber nur mit DE H7 Projektionslampe oder mit Bi-Xenon, was aber auch eine rundum strahlende Glühlampe ist.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2024 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.03.2024 um 21:46 Uhr ]



Praetorian350 schrieb:
Ich würde hier gerne Mitglieder ansprechen die den Wechsel auf H7 LED auch anstreben, damit man geschlossen auf OSRAM bzw. Phillips zugehen kann.
[...]
Mich nervt, das weder Philips noch Osram das Thema wirklich pushen.
Deshalb diese Initiative.


Die Initiative finde ich grundsätzlich gut, ich denke aber, dass, selbst wenn eine Umrüstung auf ein LED-Leuchtmittel mit vertretbaren Mittel möglich wäre, sich an der Situation nichts ändern wird und zwar aus folgenden Gründen:
Vom R172 sind in den etwas mehr als 9 Jahren Produktionszeit geschätzt ca. 200.000 Fahrzeuge gebaut wurden davon ca. 25% für den deutschen Markt. Rund 35% der Fahrzeuge sind mit ILS produziert worden wobei der Anteil bei den deutschen Fahrzeugen dort ein gutes Stück höher liegt.

Fahrzeuge mit ILS werden sich m.E.n. technisch nicht (mit vertretbarem Aufwand) auf ein LED-Leuchtmittel umrüsten lassen, mal ganz abgesehen, dass der Scheinwerfer wegen Xenon auch ein ganz anderer ist.
In Puncto Halogen kommen demnach weltweit überhaupt nur 130.000 Fahrzeuge für eine Umrüstung in Frage bzw. in Deutschland nur rund 25.000 Fahrzeuge.
Die Kosten für eine Homologation bis zum Teilegutachten (Prüfungen, Tests, Abnahmen) eine Leuchtmittels für einen entsprechenden Scheinwerfer dürften ganz sicher im sechsstelligem Rahmen liegen, dazu kommen natürlich noch weitere Entwicklungsaufwände. All das muss ein Hersteller, neben den Produktions- und Vertriebskosten, natürlich wieder reinholen bzw. auf das Produkt umlegen.

Kurzum: Die (Kosten)Aufwände stehen im Fall des R172 m.E.n. für einen Hersteller in keiner Relation zu den erwartenden Erlösen bzw. das Produkt müsste am Ende so bepreist werden, dass es niemand mehr kaufen würde.


Für den R171 sieht die Situation übrigens weitestgehend identisch aus, ca. 242.000 produzierte Fahrzeuge, ca. 62.000 für Deutschland & im Schnitt ca. 50% mit Xenon.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 24.03.2024 um 15:41 Uhr   
Also die Fakten die Ihr aufgezählt hat kenne ich alle. Wirklich ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt.

Ich habe allerdings schon öfter erlebt was man mit vielen Stimmen erreichen kann.

Deshalb der Versuch hier viele Stimmen zu erhalten.

Vielleicht lässt sich ja einer der beiden großen doch dazu bewegen.

Übrigens stehen auf den kompatibiliäts Listen bereits ein paar Fahrzeuge mit Projektionsscheinwerfern. 😉

Viele Grüße

Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.03.2024 um 17:29 Uhr   
Andy, wenn man 100.000 Euro ausgeben muss für die Freigabe um bei 30.000 möglichen Autos, von denen einige auch nicht mehr in Betrieb sind, vielleicht 10.000 Ledleuchtmittel mehr zu verkaufen mit 3-4 Euro Nettogewinn dann würdest Du das auch nicht machen. Und dafür den Preis erhöhen würden die anderen Kunden nicht verstehen. Eine gewisse Mischkalkulation wird Osram sicher betreiben zu den zu erwartenden Verkaufszahlen bei Freigabe neuer Autos für diese Led-Lampe, aber es hat Grenzen. Hinzu techn. Grenzen, die wir nicht erkennen, kann es auch mit dem Scheinwerfer geben.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2008
 Geschrieben am 25.03.2024 um 20:40 Uhr   
Hallo ich finde die Idee gut,seht mal in der Osram Liste nach für welch seltenen Fahrzeuge es eine Freigabe gibt,da sind einige die sicher nicht die Stückzahlen vom SLK haben.Ich habe die H7 Led im Ducato und der Unterschied ist schon enorm. Gruss Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an topo62    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 26.03.2024 um 07:44 Uhr   
Vorschlag, Achtung nur zum Test. Beim Fahren im öffentlichen Raum erlischt die Betriebserlaubnis.
Kauft doch einen Satz Osram, die Preise bewegen sich mittlerweile unter 100,- Euro und das kann es einem dann doch Wert sein. Schaut, ob ihr die Dinger in den Scheinwerfer rein bekommt.
Wenn es nicht funktioniert, bekommt halt auch Osram mit noch so vielen Wünschen nicht hin. Die erhältlichen Chinaklones bauen anders.
Wer es schafft, kann es den Osrams ja vorführen 🤓, am Besten mit Leuchtbild.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 26.03.2024 um 09:36 Uhr   
😉 jetzt kommen wir dem schon näher. Mir geht es ja nicht nur um die H7 sondern auch um die w5w Standlicht Birnen. Wie bereits bekannt ist dies ein sehr umständliches Unterfangen diese zu tauschen. Deshalb möchte ich auch diese gerne in LED. Braucht man aber auch eine Eintragung auf der Kompatibilitätsliste. Ich gebe meinen gerne zur Abnahme bei osram zur Verfügung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :813
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.929

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm