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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 - Ruckeln im Stand
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User seit 30.01.2024
 Geschrieben am 10.03.2024 um 15:58 Uhr   
Moin ich habe leider in der suche nichts gefunden .
Der Slk meiner Frau ruckelt in stand egal ob warm oder kalt.
Gefühlt etwas schlimmer nach z.b. einerAutobahnfahrt,
wenn sie dann an der Ampel steht ist es doller. Im stand auf N oder P ruckelt er auch heftiger als auf D.
Gemacht wurde in letzter zeit Zündspulen und die Kabel,Kerzen
,Lmm,und Service mit Benzibfilter. Drosselklappe habe och gereinigt
Und neu angelernt , Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt Schläuche getauscht und neues Ventil ist auch drin. Er zieht keine Falschluft das ich auch etliche schläuche neu hab.
Fehlerspeicher zeigt nix an und auch keine Motorkontrollleuchte.

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.03.2024 um 19:32 Uhr   
Moin,

kann auch Lambdasonde sein, Zylinderkopfdichtung undicht im Anfangsstadium, Benzindruck schwach...

170.447 oder 170.449?



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

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 Geschrieben am 10.03.2024 um 20:31 Uhr   
Ist ein slk 230 bj 98 .
Benzindruck weiß ich nicht der Wagen hat keinen leistungsverlust auch nicht auf der Autobahn. Lambdasonde müssten doch wenigstens im Speicher hinterlegt sein oder ?

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 Geschrieben am 10.03.2024 um 23:19 Uhr   
Noch ein Ruckler! Mittlerweile der Dritte auf Seite 1!

Wie ist das aufgetreten? Und hattest du den Fehlerspeicher ausgelesen?

--
R170 230 FL

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 Geschrieben am 11.03.2024 um 02:06 Uhr   
Ist es denn ein Ruckeln im Sinne von einem unrunden Motorlauf mit ggf. Drehzahlschwankungen, oder ist es eher eine Vibration oder Ruckeln im Fahrzeug?
Falls letzteres würde ich in Richtung Motor- und Getriebelagerung gehen, so ähnlich haben sich die Symptome damals bei meinem auch geäußert.
Gerade auch wenn du sagst du hast keinen Leistungsverlust.

Lässt sich überprüfen: Motorhaube auf, reinsetzen, Motor starten, Wählhebel auf D, Bremse fest drücken und mal das Gaspedal halb durchtreten. Wenn sich der Motor aufbäumt und nach oben kommt, sind die Lager defekt. Gibt es auch auf YouTube einige Videos zu, z.B. von Motoren Zimmer (AMG/Mercedes Motoren Spezialist).

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic & AMG-Paket

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 Geschrieben am 11.03.2024 um 09:54 Uhr   
Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt.

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User seit 30.01.2024
 Geschrieben am 11.03.2024 um 10:00 Uhr   
Ruckeln ist mit drehzahlschwankung in D aber deutlich weniger als auf P oder N da schüttelt sich das ganze Auto mit.
Fühlt sich wie leichte Tritte an sozusagen nicht durchweg schütteln.
Ruhiger Lauf und nach 2,3 Sekunden 1-2 Tritte oder Zündaussetzer und drehzahl Schwank dann so ca 200-300 umdrehungen

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 Geschrieben am 11.03.2024 um 13:22 Uhr   
LMM gegen einen orginalen getauscht?
Klingt nach ihm aber wenn schon getauscht.......

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 Geschrieben am 11.03.2024 um 13:59 Uhr   
Der lmm ist von Bosch.

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User seit 10.02.2024
 Geschrieben am 11.03.2024 um 14:58 Uhr   
Hallo,
Da ich auch mit Ruckelei bei meinem 200 nicht 230 zu tun habe, möchte ich auch noch anregen, die Sekundärlufteinblasung bei deinem zu testen.
Es gibt hier bei MBSLK einen sehr guten Beitrag dazu mit Links zu Videos. Schnell zu finden über Google slk 200 Sekundärlufteinblasung.
Der Testaufwand ist nicht gross.

Meine Überlegung geht dahin, das schlechte Leerlaufverhalten mindestens teilweise auf eine zu hohe Abmagerung des Gemisches zurückzuführen. Wenn nämlich nach dem LMM vor der Drosselklappe über das SLE System Luft abgezweigt wird, so wird das Gemisch
fetter. Die Überlegung mag etwas zu grob sein, ausserdem geht es ja um kalte und warme Leerlaufeigenschaften
Gruss Klaus

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